Programm

Kalender
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

Montag, 06.04.2015

  • 00:00 Uhr

    Nachrichten

  • 00:05 Uhr

    Freispiel

    Qualitätskontrolle
    oder warum ich die Räuspertaste nicht drücken werde
    Hörspiel von Helgard Haug und Daniel Wetzel
    Regie: die Autoren
    Mit: Maria-Cristina Hallwachs u.a.
    Ton: Michael Kube
    Komposition: Barbara Morgenstern
    Autorenproduktion für WDR 2014
    Länge: 53’31

    Seit einem Unfall als Abiturientin ist die Protagonistin vom obersten Halswirbel an gelähmt. In diesem Hörspiel beschreibt sie den Kampf um ihr Leben.

    Als sie vor 20 Jahren voller Lebenslust einen Kopfsprung in den Pool einer Ferienanlage machte, brach sich Maria-Cristina Hallwachs das Genick. Seitdem ist sie ab dem obersten Halswirbel bewegungslos und wird rund um die Uhr betreut. Für dieses Hörspiel schickt sie ihre Pfleger nach Hause, um mit dem Hörer allein zu sein. Sie nimmt ihn mit in ihr akustisches Archiv, aktiviert die Stimmen ihrer Eltern, ihrer Schwester, die der Ärzte und Pfleger. "Ich habe die Ethikkommission überlebt. Das Mitleid. Die Prognosen über meinen Körper. Das Gutachten des Psychologen. Und ein rätselhaftes Koma. Ich denke immer: Das Leben ist doch ganz okay. Oder?"

    Helgard Haug und Daniel Wetzel, beide 1969 geboren, gehören zum Künstlerkollektiv Rimini Protokoll.

    ›Qualitätskontrolle‹ war 2014 Hörspiel des Monats März und erhielt den Deutschen Hörspielpreis der ARD. 2015 erhielt es den deutschen Hörbuchpreis.

  • 01:00 Uhr

    Nachrichten

  • 01:05 Uhr

    In Concert

    "Jazz sur le vif"
    Aktueller Live-Jazz aus Frankreich
    Von Emmanuel Bex, Marc Benham, Henri Texier und Jozef Dumoulin u.a.
    Moderation: Matthias Wegner

    02:00 Uhr
    Nachrichten
    03:00 Uhr
    Nachrichten
    04:00 Uhr
    Nachrichten
    05:00 Uhr
    Nachrichten
    06:00 Uhr
    Nachrichten
  • Neuapostolische Kirche

  • 07:00 Uhr

    Nachrichten

  • 07:05 Uhr

    Feiertag

    Gegen den Tod
    Elias Canetti und der christliche Glaube
    Von Pastor Diederich Lüken
    Evangelische Kirche

  • 07:30 Uhr

    Kakadu

    Erzähltag
    Herrn Pompmöllers Gewächshaus
    Von Mario Göpfert
    Ab 6 Jahren
    Produktion: Deutschlandradio Kultur 2015
    (Ursendung)
    Moderation: Tim Wiese

    Auf der Suche nach seinem entlaufenen jungen Hund landet Julian in einem eigenartigen Gewächshaus.

    Julians Hund Wuschel schlüpft unter dem Zaun hindurch in den Garten des Nachbarn. Auf der Suche nach seinem Hund gerät Julian in Herrn Pompmöllers Gewächshaus. Was er dort sieht, verschlägt ihm den Atem. In dem Gewächshaus züchtet Herr Pompmöller kein Obst und Gemüse, dort wachsen Möbel!

  • 08:00 Uhr

    Nachrichten

  • 08:05 Uhr

    Kakadu

    Hörspieltag
    Der silberne Klang (2/2)
    Von Monika Buschey
    Ab 7 Jahren
    Regie: Thomas Leutzbach
    Komposition: Jochen Scheffter
    Mit: Maxime Brühl, Denis Moschitto, Lisa Jopt, Thyra Bonnichsen, Svenja Wasser, Hüseyin Michael Cirpici, Frauke Poolmann, Martin Bross, Max Tuveri, Hartmut Stanke, Hans-Peter Deppe, Antje Hamer, Jens Hartwig
    Produktion: WDR 2014
    Länge: 38'17
    Moderation: Tim Wiese

    Leo verirrt sich an seinem elften Geburtstag in den Orchestergraben der Oper und lernt dort eine "Zauberflöte" kennen.

    An seinem elften Geburtstag macht Leo eine Entdeckung: Er verirrt sich in den Orchestergraben der Oper. Dort lernt er die Flöte kennen. Die Flöte fordert ihn auf, einen hohen Ton zu spielen. Auf silbernem Klang segelt Leo in eine andere Welt: Der Rattenfänger von Hameln ist gerade dabei, die Kinder einzufangen. So süß klingt sein Flötenspiel, dass keiner ihm widersteht. Leo kann seine Freundin Resie gerade noch davor bewahren, vom grollenden Berg verschlungen zu werden. Über sein Flötenspiel findet Leo auch seinen Vater wieder. Der war nämlich verschwunden. Die Vergangenheit, in die er über die Töne seiner Flöte gelangt war, hatte ihn viele Jahre festgehalten. Eine große Gefahr für jeden Flötenspieler. Leo kommt gerade noch einmal davon. Jetzt geht es noch darum, seine Freundin Resie aus der tiefen Vergangenheit in die Gegenwart herüberzuholen.

    Monika Buschey, geboren 1954 in Bochum, studierte an der Musikhochschule in Stuttgart, arbeitet als Journalistin und Autorin, schreibt Prosa und Geschichten fürs Radio. Für "Der silberne Klang" wurde sie 2014 mit dem "Kinderhörspielpreis der Stadt Karlsruhe" ausgezeichnet.

  • 09:00 Uhr

    Nachrichten

  • Das Rätselmagazin
    Moderation: Uwe Golz

    10:00 Uhr
    Nachrichten
    11:00 Uhr
    Nachrichten
  • 12:00 Uhr

    Nachrichten

  • 12:05 Uhr

    Studio 9

    Themen des Tages
    Moderation: Oliver Thoma

  • Des Menschen bester Freund
    Die Liebe zum Hund
    Von Carolin Pirich
    (Wdh. v. 27.07.2014)

    Die Liebe des Menschen zum Hund ist bemerkenswert: Herrchen oder Frauchen scheuen keine Mühen und Kosten, wenn es um das Wohlbefinden des besten Freundes geht. Der Mensch richtet sogar sein Privatleben ganz nach dem Hund, verzichtet auf Urlaub, wenn das Tier nicht mitfahren kann oder auf Kneipenabende mit Freunden. Hauptsache dem Hund geht's gut. Eine Trennung ist nur schwer zu ertragen, der Verlust eines Hundes ist von tiefer Trauer begleitet - jedenfalls beim Menschen. Der Hund kann sich relativ schnell an ein neues Zuhause gewöhnen. Warum verbinden wir uns so eng mit dem Hund? Fehlt der richtige Partner? Die Kinder? Ist es die moderne Einsamkeit in der Großstadt? Oder nichts von alledem?
    Carolin Pirich besucht Hundefriedhöfe und Wohnzimmer mit Hundeurnen, sie begleitet Hundebesitzer ins größte Hundeauslaufgebiet der Hauptstadt, trifft Hunde in der Psychotherapiepraxis, befragt Wissenschaftler und entdeckt unzählige Facetten in der Beziehung des Menschen zu seinem besten Freund.

  • 13:00 Uhr

    Nachrichten

  • Ein Komponist mit Langzeitwirkung
    Warum Georg Friedrich Händel zu vielen Festivals inspiriert
    Moderation: Claus Fischer

    14:00 Uhr
    Nachrichten
    15:00 Uhr
    Nachrichten
    16:00 Uhr
    Nachrichten
  • 17:00 Uhr

    Nachrichten

  • 17:05 Uhr

    Studio 9

    Themen des Tages
    Moderation: Oliver Thoma

  • Katharinensaal Rostock
    Aufzeichnung vom Februar 2012

    Gustav Bumcke
    Walzer, Intermezzi, Fantasien

    Hannah Stoll, Saxofon
    Nadezda Pisareva, Klavier

    18:00 Uhr
    Nachrichten
  • 18:30 Uhr

    Hörspiel

    Party im Blitz
    Die englischen Jahre
    Von Elias Canetti
    Regie: Ulrike Brinkmann
    Mit: Peter Matiæ
    Ton: Andreas Narr
    Produktion: Deutschlandradio Kultur 2005
    Länge: 88’18
    (Wdh. v. 24.07.2005)

    Elias Canetti porträtiert Menschen in seiner Umgebung: Emigranten, Freunde, Bekannte, große und kleine Leute - die englische Gesellschaft im Blitz des Zweiten Weltkrieges.

    "England in der Erinnerung hat sich mir verfärbt, zugleich ist alles, was in mehr als 40 Jahren dort geschah, plötzlich präsent, als habe es darauf gewartet, schließlich noch vollständig in Erscheinung zu treten. Ich sehe noch keine Ordnung in dieser Erinnerung, aber sie wimmelt von Menschen, Redensarten, Schicksalen, Beleidigung und Rührung. Manche scheinen noch edler geworden zu sein, als sie immer schon waren, andere sind in Schwärze getaucht und geben sich verzweifelt Mühe, emporzutauchen." Im Alter von 85 Jahren blickt Canetti zurück auf seine Zeit in England und macht unverblümte Notizen, die er jedoch nicht mehr publiziert. Er porträtiert die Menschen in seiner Umgebung: Emigranten, Freunde, Bekannte, große und kleine Leute - die englische Gesellschaft im Blitz des Zweiten Weltkrieges.

    Elias Canetti emigrierte 1938 mit seiner Frau, der Schriftstellerin Veza Canetti, nach London und erwarb die britische Staatsbürgerschaft. Anfang der 1970er-Jahre zog er nach Zürich, wo er 1994 starb.

  • 20:00 Uhr

    Nachrichten

  • 20:03 Uhr

    Konzert

    Heidelberger Frühling
    Stadthalle Heidelberg
    Aufzeichnung vom 28.03.2015

    Leonard Bernstein
    Ouvertüre zu "Candide"

    Aaron Copland
    "Appalachian Spring" Ballettsuite für Orchester

    Samuel Barber
    Serenade für Streichorchester op. 1

    Michael Daugherty
    "Letters from Lincoln" für Bariton und Orchester

    Thomas Hampson, Bariton
    Deutsche Kammerphilharmonie Bremen
    Leitung: Alexander Shelley

    'Freiheit wagen' ist das Motto des diesjährigen Heidelberger Frühlings. Das Festival rückt eine der gravierendsten Kultur-Evolutionen der Gegenwart in den Mittelpunkt: den digitalen Wandel. Technologischer Fortschritt - egal ob als Bedrohung oder Verheißung empfunden - hat immer schon Kunst und Künstler beeinflusst, zu Neuem inspiriert oder in den Widerstand getrieben.

  • 22:30 Uhr

    Studio 9

    Themen des Tages
    Moderation: Birgit Kolkmann

  • 23:00 Uhr

    Nachrichten

  • 23:05 Uhr

    Fazit

    Kultur vom Tage
    Moderation: Gabi Wuttke

    Kulturpresseschau
    Von Adelheid Wedel