Programm

Kalender
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

Sonntag, 03.08.2014

  • 00:00 Uhr

    Nachrichten

  • 00:05 Uhr

    Literatur

    Mit Einbruch der Dämmerung
    Mitschnitte von der "Nacht der Philosophie" im Berliner Institut français vom 13.06.2014

    Nach ähnlichen Veranstaltungen in Paris und London in den vergangenen Jahren kam eine "Nacht der Philosophie" nun nach Berlin. Etienne Balibar, Gunter Gebauer, Thomas Macho, Christoph Menke, Joseph Vogl und viele andere: Mehr als 60 namhafte Philosophen vor allem aus Deutschland und Frankreich durchschritten das weite Feld der Philosophie, am 13. Juni zwischen 19 und 7 Uhr im Berliner Institut francais. Wir senden Mitschnitte einzelner Vorträge.

  • 01:00 Uhr

    Nachrichten

  • 01:05 Uhr

    Tonart

    Chansons und Balladen
    Moderation: Jörg Adamczak

    02:00 Uhr
    Nachrichten
    03:00 Uhr
    Nachrichten
  • 04:00 Uhr

    Nachrichten

  • 04:05 Uhr

    Tonart

    Clublounge
    Moderation: Martin Risel

    05:00 Uhr
    Nachrichten
    06:00 Uhr
    Nachrichten
  • Unitarische Kirche

  • 07:00 Uhr

    Nachrichten

  • 07:05 Uhr

    Feiertag

    Ist christlich drin, wo es draufsteht?
    Kirchliche Unternehmen und ihre Werte
    Von Ralf Birkner
    Katholische Kirche

  • 07:30 Uhr

    Kakadu

    Moderation: Tim Wiese

  • 08:00 Uhr

    Nachrichten

  • 08:05 Uhr

    Kakadu

    Hörspieltag
    Die verzauberten Kinder
    Von Gabriele Neumann
    Nach einem Märchen von Jewgeni Schwarz
    Ab 8 Jahren
    Regie: Beatrix Ackers
    Komposition: Peter Kaizar
    Mit: Steven Horn, Tabea Sitte, Ron Hermann, Thomas Vogt u. a.
    Produktion: DeutschlandRadio Berlin 2001
    Länge: 47'36
    (Wdh. v. 01.01.2009)
    Moderation: Johannes Nichelmann

    Zeiträuber stehlen drei Kindern die Zeit, sie sind mit 8 Jahren schon alte Menschen geworden.

    Es war einmal ein kleiner Junge, der hieß Felix. Er war neun Jahre alt und bummelte gern durch die Stadt. Eines Tages, als er wieder einmal zu spät zur Schule kam, war er plötzlich ein alter Mann. Und niemand in der Schule erkannte ihn. Er lief nach Hause, aber auch seine Mutter wusste nicht, wer dieser alte Mann sein sollte. Nur die Straßenkatze, die er immer gefüttert hatte, die erkannte ihn. Und sie half ihm auch, das Geheimnis zu ergründen. Zeiträuber hatten ihm und zwei anderen Kindern die Zeit gestohlen. Nun musste Felix die beiden anderen verzauberten Kinder finden.

    Jewgeni Schwarz (1896-1958), russischer Dramatiker, schrieb u. a. „Der Schatten" und „Der Drache".

    Gabriele Neumann, lebt als freischaffende Lektorin und Autorin in Berlin.

  • 09:00 Uhr

    Nachrichten

  • Das Rätselmagazin

    10:00 Uhr
    Nachrichten
  • 11:00 Uhr

    Nachrichten

  • 20 Jahre Deutschlandradio
    Goethe, Geld und Äppelwoi
    Aus der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden
    Mit Miriam Rossius und Gästen
    Aufzeichnung vom 02.08.2014

    Im August erreicht die Deutschlandrundfahrt auf ihrer „20-Jahre-Deutschlandradio“-Tour die hessische Landeshauptstadt Wiesbaden. Hessen wurde am 19. September 1945 von der US-Militärregierung noch unter dem Namen Groß-Hessen gegründet und ist damit das älteste Land der heutigen Bundesrepublik. Landeshauptstadt wurde das relativ wenig zerstörte Wiesbaden, da das weit größere und bedeutendere Frankfurt höhere Ambitionen hatte: Hauptstadt eines westdeutschen Teilstaates - ein Vorhaben, das schließlich an Konrad Adenauers Vorliebe für Bonn scheitern sollte.
    Historisch geht das Land auf mehrere hessische Staaten, die erst nach dem 2. Weltkrieg vereint wurden, zurück. Das ist Hessen gut bekommen. Frankfurt wurde zwar nicht Bundeshauptstadt, entwickelte sich aber zur deutschen Finanzmetropole und zum wichtigsten deutschen Luftverkehrs-Knotenpunkt. Das Rhein-Main-Gebiet weist nach dem Ruhrgebiet die größte Industriedichte Deutschlands auf. Und gemessen am Bruttoinlandsprodukt pro Kopf ist Hessen der wohlhabendste Flächenstaat Deutschlands, ganz zu schweigen von den vielen Millionären, die in Hessen leben. Doch es wäre falsch, das Land aufs Geld zu reduzieren. Denn schließlich ist es auch die Heimat Goethes und des Äppelwois.

  • 12:00 Uhr

    Nachrichten

  • 12:05 Uhr

    Studio 9

    Themen des Tages

  • Loslaufen & Loslassen
    Ein Tag, eine Richtung, ein Plan
    von Julius Stucke

    Sommer. Zeit, loszulassen, den Kopf frei zu machen. Planung einmal Planung sein zu lassen - einfach mal loszulaufen. Immer geradeaus, immer Richtung Osten, dorthin, wo die Sonne aufgeht. Augen und Ohren offen für alles, was am Wegesrand auftaucht, für die Geschichten, die ja angeblich auf der Straße liegen. Und spüren, was das mit einem selber macht. Das war die Idee. Julius Stucke hat Smartphone mit GPS gegen einen Kompasss eingetauscht - und ist einfach mal losgelaufen.

  • 13:00 Uhr

    Nachrichten

  • Das Philosophiemagazin
    Moderation: Thorsten Jantschek

  • 14:00 Uhr

    Nachrichten

  • 14:05 Uhr

    Religionen

    Die Juden in Deutschland wissen sehr genau, wer sie vor ein paar Tagen angespuckt hat
    Ein Interview mit der Vorsitzenden der Menschenrechtsorganisation Amadeu Antonio Stiftung, Anetta Kahane, über Antisemitismus in Zeiten des Krieges im Nahen Osten
    Von Philipp Gessler

    Fasziniert vom Bösen - und vom Guten
    Ein Porträt des früheren Schauspielers Thomas Astan, der heute Salesianer-Pater und Künstlerseelsorger ist
    Von Bernd Sobolla

    Die "Gottesmaschine"
    Der Gottorfer Globus in Schleswig: Das erste begehbare Planetarium der Welt - und eine Provokation
    Von Peter Kaiser

    Ein solches Werk musste geschrieben werden
    Das christlich-muslimische "Lexikon des Dialogs" - eine Rezension
    Von Thomas Klatt

    Moderation: Philipp Gessler

  • 15:00 Uhr

    Nachrichten

  • Wucht und Wonne
    Die '5. Sinfonie' von Gustav Mahler
    Moderation: Ulrike Timm

    16:00 Uhr
    Nachrichten
  • 17:00 Uhr

    Nachrichten

  • 17:05 Uhr

    Studio 9

    Themen des Tages mit Sport

  • 17:30 Uhr

    Nachspiel

    Das Sportmagazin

    18:00 Uhr
    Nachrichten
    18:05 Uhr
    Nachspiel

    Der Tanzhimmel liegt in Schweden
    Im Sommer wird das Dorf Herräng zur Swingtanz-Weltmetropole
    Von Bettina Ritter

    Sie kommen aus Mexiko, Korea, Brasilien, den USA, Europa und Australien. Jedes Jahr im Sommer zieht es Swingtanz-Begeisterte aus aller Welt nach Schweden, in den 500-Seelen-Ort Herräng, 100 km nördlich von Stockholm. Was vor 32 Jahren mit einer Handvoll Jitterbug-Enthusiasten als Trainingslager begann, hat sich zum größten Swingtanz-Festival der Welt mit mehreren Tausend Besuchern entwickelt. Tagsüber trainieren die Tanzverrückten bei den internationalen Größen der Szene Schritte und Technik, abends schmeißen sie sich in originale 30er-Jahre-Garderobe und swingen zum Big-Band-Sound bis in den späten Morgen. Wer zum Schlafen kommt, ist hier falsch. Kein Wunder, dass ein Großteil der Besucher jung ist, zwischen Mitte 20 bis Ende 30. Ausnahmen: die noch lebenden Veteranen des Swingtanzes, die in den 40er-Jahren Stars waren. Heute sind sie über 80, manche über 90. In Schweden geben sie aus dem Rollstuhl heraus Unterricht, halten Vorträge und werden von den Twentysomethings als Helden gefeiert. Ihr Ziel: den Spaß des Swingtanzens in der ganzen Welt zu verbreiten.

  • 18:30 Uhr

    Hörspiel

    Krieg und Traumata
    Als Mariner im Krieg
    Nach dem gleichnamigen Kriegstagebuch von Joachim Ringelnatz
    Bearbeitung: Helmut Peschina
    Regie: Harald Krewer
    Komposition: Max Nagl
    Mit: Jens Harzer, Paul Herwig, Thomas Niehaus, André Szymanski, Matthias Leja, Achim Buch, Florian Anderer, Nina Petri, Michael Wittenborn, Heidi Kriegeskotte, Matthias Bundschuh, Victoria Trauttmansdorff, Bettina Stucky u.a.
    Produktion: NDR/Deutschlandradio Kultur 2014
    Länge: 88‘30
    (Ursendung)

    Ringelnatz, ein erfahrener Seemann, wird zur kaiserlichen Kriegsmarine eingezogen. In Tagebüchern dokumentiert er seine Erlebnisse.

    Joachim Ringelnatz hatte bereits vier Jahre seines Lebens als Seemann die Welt bereist und 1905 eigentlich die Seefahrt an den Nagel gehängt. Im Ersten Weltkrieg wurde er zum Kriegsdienst bei der Marine eingezogen. Weinend verfasst er sein Testament, gleichzeitig aber hat ihn das Kriegsfieber gepackt. So meldet er sich bereits freiwillig am ersten Mobilmachungstag. Ohne seinen anfänglichen Enthusiasmus zu verleugnen, dokumentiert Ringelnatz seinen Einsatz bei der kaiserlichen Kriegsmarine mit all ihren Erlebnissen und Schrecken vom 1. August 1914 bis zum 29. November 1918, also vom Beginn des Ersten Weltkriegs bis zur November-Revolution. Er schildert stumpfsinnigen Dienst in düsteren Kasernen und auf Sperrschiffen statt - wie erhofft - auf hoher See.

    Joachim Ringelnatz (1883-1934), Schriftsteller, Kabarettist und Maler.

  • 20:00 Uhr

    Nachrichten

  • 20:03 Uhr

    Konzert

    Dom zu Lübeck
    Aufzeichnung vom 29.06.2014

    Das Treffen in Telgte
    Musikalisch-literarisches Programm


    Michael Praetorius
    Erhalt uns Herr bei deinem Wort à 17

    Johann Crüger
    Fröhlich soll mein Herze springen

    Arnold von Bruck
    So trincken wir alle

    Heinrich Schütz
    Sammlet zuvor das Unkraut

    Claudio Monteverdi
    Fumia la Pastorella

    Johann Crüger
    Wach auf, mein Herz und singe

    Giovanni Gabrieli
    Cantate Domino à 6

    Franz Tunder
    An Wasserflüssen Babylon

    Heinrich Albert
    Wo lebt ein Mensch auf Erden
    Was klagt man der gerechten Seelen
    Ich bin ja Herr in Deiner Macht

    Claudio Monteverdi
    Lamento dela Ninfa

    Johann Crüger
    O Ewigkeit, du Donnerwort

    Heinrich Schütz
    Jauchzet dem Herren

    Stefano Landi
    Passacaglia della vita

    Heinrich Schütz
    Verleih uns Frieden gnädiglich


    Helene Grass, Rezitation
    RIAS Kammerchor
    Capella de la Torre
    Leitung: Risto Joost

  • Zwischen Propaganda und Ehrlichkeit
    Der Weg des armenischen Komponisten Aram Chatschaturjan
    Von Marika Lapauri-Burk

  • 22:30 Uhr

    Studio 9

    Themen des Tages mit Sport

  • 23:00 Uhr

    Nachrichten

  • 23:05 Uhr

    Fazit