Programm

Kalender
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

Sonntag, 28.08.2016

  • 00:00 Uhr

    Nachrichten

  • 00:05 Uhr

    Literatur

    Lyriksommer
    Unter Sternen
    Neue Poesie und ihre Wahlverwandtschaften
    Mit Marion Poschmann, Monika Rinck und Nico Bleutge
    Aufzeichnung vom 21.07.2016 aus dem Stuttgarter Haus der Musik im Fruchtkasten

    Durch neue Gedichte schimmern nicht selten ältere, zum Glanz aus Jahrhunderten tritt neues Leuchten.

  • 01:00 Uhr

    Nachrichten

  • 01:05 Uhr

    Tonart

    Chansons und Balladen
    Moderation: Jutta Petermann

    02:00 Uhr
    Nachrichten
    03:00 Uhr
    Nachrichten
  • 04:00 Uhr

    Nachrichten

  • 04:05 Uhr

    Tonart

    Clublounge
    Moderation: Oliver Schwesig

    05:00 Uhr
    Nachrichten
    06:00 Uhr
    Nachrichten
  • Die Christengemeinschaft

  • 07:00 Uhr

    Nachrichten

  • 07:05 Uhr

    Feiertag

    "Gott ist eine Wolke"
    Kinder denken nach über Gott und die Welt
    Von Pastor Diederich Lüken
    Evangelische Kirche

    Theologie für Kinder und Theologie mit Kindern vermitteln Kindern die Einsichten der Erwachsenen. Kinder denken aber selbstständig über die Fragen nach, die sie im Innersten betreffen. Wer an ihren Gedanken teilnimmt, kann Überraschungen erleben und seine eigenen Einsichten erweitern.

  • 07:30 Uhr

    Kakadu

    Erzähltag
    E-Mails an Dr. Brot
    Von Wieland Freund
    Gelesen von Max von Pufendorf
    Ab 6 Jahren
    Produktion: Deutschlandradio Kultur 2010
    Moderation: Tim Wiese

    Winzlinge dringen mit Bagger und Krahn in einen Garten ein, bauen sich dort eine eigene Stadt und außer einem Jungen bemerkt sie niemand.

    Es sind Sommerferien, Parzival Hübner ist aus dem Internat nach Hause gekommen, in die große alte Villa der Familie, herrlich gelegen am Münchner Stadtrand. Er will sich erholen. Doch schon am ersten Ferientag weckt ihn Baulärm vor seinem Kinderzimmer. Auf dem geflegten Rasen im Vorgarten tummeln sich Bagger, Laster und Baukrähne. Neben den Rosenbeeten wird ein Schacht ausgehoben und an der Freitreppe entsteht eine Autobahn. All die Geräte sind klein wie Spielzeugautos und werden von Winzlingen bedient. Es sieht aus, als wollten sie hier im Garten eine ganze Stadt errichten. Und niemand außer Parzival bemerkt sie. Vater und Mutter lächeln nur. Da schreibt Parzival eine E-Mail an seinen Deutschlehrer: "Bitte helfen Sie mir! Entweder ist die Welt verrückt oder ich?"

  • 08:00 Uhr

    Nachrichten

  • 08:05 Uhr

    Kakadu

    Kakadus Reisen
    Kinderferien auf dem Tierschutzhof Klein Sien in Mecklenburg
    Moderation: Ulrike Jährling
    (Wdh. v. 06.09.2015)

    Auf dem Tierschutzhof in Klein Sien können Kinder ganz besondere Ferien machen: Neben Baden und Toben steht die tägliche Tierpflege auf dem Plan.

    Für Kinder, die Tiere lieben und auch gern für eine bestimmte Zeit Verantwortung übernehmen möchten, ist der Tierschutzhof von Klein Sien ein Paradies. Die Tiere, die hier Zuflucht gefunden haben, kommen allerdings oft aus ganz elenden Verhältnissen. Aber egal ob groß - wie Pferde, Yaks oder Esel - ob klein - wie Schildkröte oder Vögel - alle finden hier Aufnahme und liebevolle Pflege.
    Kakadu unternimmt eine Reise nach Mecklenburg und mischt sich unter die Tiere und die Ferienkinder.

  • 09:00 Uhr

    Nachrichten

  • Das Rätselmagazin

    10:00 Uhr
    Nachrichten
  • 11:00 Uhr

    Nachrichten

  • Spaziergänge mit Prominenten
    Olaf Kosert unterwegs mit dem Schauspieler und Kabarettisten Uwe Steimle in Dresden

    Fernsehzuschauer kennen Uwe Steimle als Ermittler im 'Polizeiruf 110' aus Schwerin. Doch die wahre Heimat des Uwe Steimle ist Sachsen. Als Kabarettist steht der Grimmepreisträger zwischen Ulm und Usedom auf der Bühne. Das Publikum amüsiert sich über seine Honecker-Parodien oder Steimles Lieblingsfigur auf der Bühne, den nörgelnden, rechthaberischen Ex-Brigadier Günther Zieschong. Doch seine Auftritte sowohl auf der Bühne als auch in Fernsehtalkshows haben in jüngster Zeit einen Beigeschmack. Publikum und Beobachter sind irritiert, wenn Steimle z.B. über seine sächsische Heimat als besetztes Land spricht. Das Wort Ostalgie ist eine Erfindung Uwe Steimles und Titel einer seiner früheren Kabarettprogramme.
    Im Dresdner Stadtteil Trachau im Nordwesten der Stadt wuchs Uwe Steimle auf, fern ab von Frauenkirche, Zwinger und Semperoper. Der kleine Ort hat einen alten Dorfkern mit vielen Häusern aus dem 17. Jahrhundert und einem historischen Dorfanger. Noch vor dem Umbruch in der DDR machte er eine Lehre zum Industrieschmied und absolvierte ein Studium an der Theaterhochschule Hans Otto in Leipzig. Nach der Wende wurde er Ensemblemitglied des Staatsschauspiels Dresden und spielte schließlich in zahlreichen Fernsehproduktionen und über 30 Folgen von 'Polizeiruf 110'. In dem Ende seiner Rolle in der Reihe sieht er eine politische Verschwörung, denn er nahm 2009 an der Wahl des Bundespräsidenten für Die Linke teil.

  • 12:00 Uhr

    Nachrichten

  • 12:05 Uhr

    Studio 9

    Themen des Tages
    Moderation: Oliver Thoma

  • Der Tierdealer
    Im größten Zoogeschäft der Welt
    Von Tina Hüttl

    Die größte Zoohandlung der Welt liegt in Duisburg. Gegründet hat Norbert Zajac, ein absoluter Tier-Freak, der sich selbst "Tierdealer" nennt. Er führt den Laden seit 40 Jahren, macht auf 12 000 Quadratmeter Fläche 20 Millionen Euro Umsatz pro Jahr und verkauft jährlich 250 000 Tiere. Von Affen über Krokodile bis zum Zwergotter-Pärchen gibt es dort alles - aber natürlich auch Hundespielzeug, Hunderegenmäntel, Hundejeanswesten und Knabbereien für den Vierbeiner. Mit diesen Accessoires verdient Zajac wesentlich mehr Geld als mit den Tieren.
    Zajac lebt mit seiner Familie über dem gigantischen Geschäft und beobachtet am Wochenende zufrieden die Einweiser am Parkplatz, die die Autoschlangen dirigieren. Alles Besucher, die meisten kommen zum Gucken, aber keiner geht ohne nicht wenigstens eine Bratwurst gegessen zu haben.

  • 13:00 Uhr

    Nachrichten

  • Das Philosophiemagazin
    Moderation: Christian Möller

    Der philosophische Wochenkommentar:
    Eine neue Art der Aggressivität
    Gespräch mit dem Sozialpsychologen Prof. Dr. phil. Harald Welzer

    "Aufmerksamkeit - Neue humanwissenschaftliche Perspektiven"
    Gespräch mit Andreas Rauh

    Denk-Räume: Heideggers Hütte oberhalb von Todtnauberg
    Von Ania Mauruschat

  • 14:00 Uhr

    Nachrichten

  • 14:05 Uhr

    Religionen

    Wagenfest, Wiedergeburt und Weisheiten - Asiatische Religionen

    Ein Ausflug für Lord Murugan
    Das Wagenfest im Hindu-Tempel von Britz 
    Von Antje Stiebitz

    Yoga-Übungen und Karma-Konzept
    Wovon sich der Buddhismus inspiriert hat
    Von Mechthild Klein

    Wo bleibt die Seele im nächsten Leben?
    Gespräch mit dem Religionswissenschaftler und Zen-Lehrer Michael von Brück über Wiedergeburt im Hinduismus und Buddhismus

    Kölner mit Turban
    Damandeep Singh hat den Sikh Verband Deutschland mitgegründet
    Von Thomas Becker

    Moderation: Anne Françoise Weber

  • 15:00 Uhr

    Nachrichten

  • Übungen eines Exzentrikers
    Die Cellokonzerte von Carl Philipp Emanuel Bach
    Gast: Nicolas Altstaedt, Cellist
    Moderation: Gerald Felber

    16:00 Uhr
    Nachrichten
  • 17:00 Uhr

    Nachrichten

  • 17:05 Uhr

    Studio 9

    Themen des Tages mit Sport
    Moderation: Oliver Thoma

  • 17:30 Uhr

    Nachspiel

    Das Sportmagazin

    18:00 Uhr
    Nachrichten
    18:05 Uhr
    Nachspiel

    Auf Biegen und Brechen
    Breakdance zwischen Straßentanz und Bühnenshow
    Von Carolin Kuban

    Sie drehen Pirouetten auf dem Kopf, die Beine wie Helikopterflügel in der Luft routierend, sie springen meterweit im Handstand und wirbeln auf dem Boden herum wie menschliche Kreisel. Breakdance ist nicht nur in der Hip-Hop-Szene auch nach 35 Jahren noch ein beliebter Sport unter Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Ursprünglich auf den Straßen der Bronx in New York City als Kampf zweier Gangs gegeneinander entstanden, kämpft man heute auf den Bühnen etablierter Veranstaltungen weltweit. 'Kunst statt Kampf' lautet die Devise. Höhepunkt der Saison ist der Battle oft the Year, ein internationaler Breakdance-Wettbewerb, bei dem sich die Weltbesten messen. Die nationale Vorausscheidung, die Kür des deutschen Teilnehmers, findet regelmäßig in Hannover statt.

  • 18:30 Uhr

    Hörspiel

    Wellen (2/2)
    Von Eduard von Keyserling
    Bearbeitung: Peter Steinbach
    Regie: Claudia Johanna Leist
    Mit: Effi Rabsilber, Peter Davor, Ernst Jacobi, Ingrid Andree, Therese Dürrenberger, Julia Jäger, Helmut Zierl, Kathleen Morgeneyer, Trystan Pütter, Johanna Bergmann, Daniel Rothaug, Dagmar von Kurmin, Georg Bühren, Camilla Renschke, Hans Kremer u.a.
    Komposition: Hendrick Albrecht
    Ton: Gertrud Melcher
    Produktion: WDR 2013
    Länge: 42'11

    Die schöne, adelige Doralice verdreht gleich mehreren Familienmitgliedern den Kopf.

    Eine merkwürdige Strandgesellschaft ist in einem Ostseebad versammelt. Zu ihr gesellt sich als stiller Beobachter und gelegentlicher Kommentator der körperlich missgestaltete Geheimrat Knospelius. Die schöne Doralice, umgeben mit der Aura der verruchten Ausbrecherin aus der adeligen Welt, zieht gleich drei Menschen in ihren Bann: den Baron von Buttlär, seine erwachsene Tochter Lolo und deren Verlobten. In dieser Konstellation gerät die vermeintliche Idylle zur Tragödie.

    Eduard Graf von Keyserling (1855-1918) Schriftsteller und Dramatiker des Impressionismus. Der Roman "Wellen" wurde 1911 erstveröffentlicht und 2005 als FSFilm gesendet.

  • Antonín Dvořák
    Streichquartett G-Dur op. 106

    Vogler Quartett:
    Tim Vogler, Violine
    Frank Reinecke, Violine
    Stefan Fehlandt, Viola
    Stephan Forck, Violoncello

    Produktion: Deutschlandradio Kultur 2011

  • 20:00 Uhr

    Nachrichten

  • 20:03 Uhr

    Konzert

    Festival Krzyżowa Music
    Schloss Fürstenstein, Kurtheater Bad Salzbrunn, Schloss Wernersdorf,
    Oratorium Marianum der Universität Breslau, Konzertsaal Kreisau
    Aufzeichnungen vom 18.-20. und 25.08.2016

    Bohuslav Martinů
    Serenade Nr. 4 für zwei Klarinetten und Streichtrio

    Gustav Mahler
    Satz für Klavierquartett a-Moll

    Igor Strawinsky
    Septett

    Erich Wolfgang Korngold
    Streichsextett

    Juliusz Zarębski
    Klavierquintett g-Moll op. 34

    Seniors und Juniors des Kammermusik-Festivals Krzyżowa Music

    Das Programm dieses europäischen Musikfestes im niederschlesischen Kreisau wird vor Ort erarbeitet - Seniors und Juniors des Festivals 'Krzyżowa Music' leben und musizieren miteinander, tauschen Erfahrungen aus. Vorbild ist das amerikanische Marlboro Festival.

  • 22:30 Uhr

    Studio 9

    Themen des Tages mit Sport

  • 23:00 Uhr

    Nachrichten

  • 23:05 Uhr

    Fazit

    Kultur vom Tage
    Moderation: Britta Bürger

    Goethe-Medaillen - Verleihung in Weimar
    Von Henry Bernhard

    Elektronisch und Avantgardistisch:
    Das Festival Berlin Atonal
    Von Florian Fricke

    Tanz im Reisfeld - Kunstfestival in Malaysia
    Vopn Lena Bodewein

    Kulturpresseschau
    Von Tobias Wenzel