Programm

Kalender
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

Sonntag, 01.06.2014

  • 00:00 Uhr

    Nachrichten

  • 00:05 Uhr

    Literatur

    „6. Juni 1944: Hochdramatisch war der Tag"
    Der D-Day in der Literatur
    Von Joachim Scholl
    (Wdh. v. 01.06.2004)

    Wie Schiftsteller auf die Landung der Alliierten in der Normandie reagierten

    In der Nacht zum 6. Juni 1944 veranstalten Simone de Beauvoir und Jean-Paul Sartre eine große Party. Im Morgengrauen trifft die Nachricht ein, die das besetzte Paris in Jubel ausbrechen lässt: Die Alliierten sind in der Normandie gelandet! Im entfernten Kalifornien sitzt Bertolt Brecht gerade beim Schach, als er die Neuigkeit erfährt, am selben Tag vollendet er seinen 'Kaukasischen Kreidekreis'. Thomas Mann begeht mit Freunden seinen 69. Geburtstag, und er wird die militärische Sensation in seinen aktuellen Roman „Doktor Faustus" einarbeiten. Überall auf der Welt atmen Schriftsteller erleichtert auf. Die lang erwartete Invasion von Hitlers "Festung Europa" findet nun endlich statt, der Krieg tritt in seine letzte, entscheidende Phase. Andere sind direkt am Geschehen beteiligt: Als amerikanischer Soldat betritt Stefan Heym mit den ersten Landungswellen französischen Boden, der Gefreite J.D. Salinger wird am Strandabschnitt Utah verwundet, und auf einem Landungsboot steuert der Kriegsberichterstatter Ernest Hemingway mitten in die Schlacht. Im Spiegel literarischer Stimmen, in Briefen, Tagebuchaufzeichnungen, Romanauszügen und historischen O-Ton-Aufnahmen rekonstruiert die Sendung jenes spektakuläre Datum, über das Thomas Mann schrieb: „Hochdramatisch war der Tag...".

  • 01:00 Uhr

    Nachrichten

  • 01:05 Uhr

    2254

    Nachtgespräche am Telefon
    0 08 00.22 54 22 54
    Katholikentag - Steht die Kirche vor Veränderungen?
    Moderation: Monika van Bebber

  • 02:00 Uhr

    Nachrichten

  • 02:05 Uhr

    Tonart

    Lounge
    Moderation: Jürgen Liebing

    Einen musikalischer Zug durch die Gemeinde, durch Cafés, Kneipen, Hotels und Cabarets, begleitet von Sally Oldfield, Billy Joel, Leonhard Cohen, Herman van Veen, Serge Reggiani, Jacques Brel und vielen anderen.

    03:00 Uhr
    Nachrichten
    04:00 Uhr
    Nachrichten
  • 05:00 Uhr

    Nachrichten

  • 05:05 Uhr

    Tonart

    Lounge
    Moderation: Oliver Schwesig

    05:55 Uhr
    Kalenderblatt

    Vor 50 Jahren: In Ostjerusalem wird die Palestine Liberation Organization - PLO - gegründet

    06:00 Uhr
    Nachrichten
  • Hindu-Gemeinde

  • 07:00 Uhr

    Nachrichten

  • 07:05 Uhr

    Feiertag

    Die Brücke - des Teufels schlimmster Feind
    Von Pfarrer Hans-Peter Weigel
    Katholische Kirche

  • 07:30 Uhr

    Kakadu

    Wochenrückblick
    Moderation: Ulrike Jährling

  • 08:00 Uhr

    Nachrichten

  • Es geschah in Berlin (Folge 370)
    Teure Reise nach Italia
    Von Werner Brink
    RIAS 1965
    Vorgestellt von Olaf Kosert und Horst Bosetzky

    Das Ehepaar Halbig erfüllt sich einen Traum. Als verspätete Hochzeitsreise bucht es einen günstigen Italienurlaub. Zunächst geht alles gut und die Stimmung ist prima. Doch schon in München wird ihnen der Koffer geklaut. Damit nicht genug. In Italien werden sie erst Opfer eines Geldwechselbetrügers, dann stellt sich heraus, dass ihr Reiseveranstalter zwar Geld kassiert, aber gar kein Hotel gebucht hat und schließlich müssen sie auch noch für andere Leute die Restaurantrechnung bezahlen. "Es geschah in Berlin" als vertonte Reisewarnung der Kripo.

  • 09:00 Uhr

    Nachrichten

  • Kunstliebhaber und effizienter Geldeintreiber: Glenn Lowry, Direktor des MOMA in New York im Gespräch

    09:55 Uhr
    Kalenderblatt

    Vor 50 Jahren: In Ostjerusalem wird die Palestine Liberation Organization - PLO - gegründet

  • 10:00 Uhr

    Nachrichten

  • 10:05 Uhr

    Bühne: "Innehalten" - Der Juror der Autorentheatertage in Berlin verzichtet auf neue Texte und entdeckt alte wieder - ein "Plädoyer gegen den zügellosen Verbrauch von Stoffen" (05. - 14.06.)
    Gespräch mit Till Briegleb, Juror Autorentheatertage

  • 11:00 Uhr

    Nachrichten

  • 11:05 Uhr

    "Boyhood" - der sensationelle Film vonRichard Linklater
    Vorgestellt von Anna Wollner

    "Boyhood"- 12 Jahre Leben mit der Kamera begleitet
    Gespräch mit dem Filmwissenschaftler Andreas Kötzing

    11:20 Uhr
    Tonart

    "Die zwei Gesichter des Januars" - der Soundtrack von Alberto Iglesias

    11:40 Uhr
    Tonart

    "Our vinyl weights a ton"

    11:53 Uhr
    Buchkritik

    Studenten-Oscar für den Psychothriller "Nocebo"
    Gespräch mit dem Regisseur Lennart Ruff

  • 12:00 Uhr

    Nachrichten

  • 12:05 Uhr

    Ortszeit

    Themen des Tages

  • 12:30 Uhr

    Lesart

    Das politische Buchmagazin
    Vorgestellt werden u.a.:

    Jorge Mario Bergoglio: Papst Franziskus - Die wahre Macht ist der Dienst, Herder Verlag, Freiburg, 2014, rezensiert von Phillipp Gessler

    Ronald Dworkin: Religion ohne Gott, Suhrkamp Verlag Berlin, 2014, und Franz M. Wuketitis: Was Atheisten glauben, Gütersloher Verlagshaus, 2014, rezensiert von Gesine Palmer

    Moderation: Sigrid Brinkmann

  • 13:00 Uhr

    Nachrichten

  • 13:30 Uhr

    Neonlicht

    Das Großstadtmagazin
    Neu aufgelegt
    Alles kommt wieder. Das heißt nicht, dass alles gleich bleibt: Die Technoachse Berlin-Detroit ist neuerdings eine Aufbauhilfe, während der Drogenboss Pablo Escobar ausgerechnet als modischer Friedensbotschafter reanimiert werden soll. In Lissabon bekämpft man mit Retrodesign die Krise, und der Arbeitsoverall erlebt ein Comeback als eleganter Jumpsuit.

    Detroit-Berlin-Connection
    Als Dimitri Hegemann vor über 23 Jahren seinen Club in den Tresorräumen eines lange geschlossenen Kaufhauses eröffnete, kam der dazu passende Sound aus Detroit: Techno! Der "Tresor" wurde zur Legende, Berlin die Welthauptstadt der elektronischen Musik. Jetzt, so Dimitri Hegemann, ist es an der Zeit, dem wirtschaftlich gebeutelten Detroit etwas zurückzugeben. Dafür reiste er mit einer kleinen Berliner Gruppe in die USA.
    Von Martin Böttcher

    Die Mode des Paten
    Pablo Escobar, der Kopf des berüchtigten Medellin Kartells und König des Kokainhandels, war einer der gefürchtetsten Männer der Welt, verantwortlich für Jahre des Terrors und der Gewalt. Rund zwei Jahrzehnte nach Escobars Tod feiert er ein zwielichtiges Comeback als Imageträger des Modelabels Escobar Henao. Dahinter steckt Escobars Sohn, der mit dem Gesicht seines Vaters auf T-Shirts eine Friedensbotschaft verbreiten will.
    Von Anne Herrberg

    Retro auf Portugiesisch
    Groß-Lissabon ist das Paradies der Shopping-Malls. Doch das Konsum-Konzept, das auf internationale Ketten setzt, ist mit der Krise in die Kritik geraten. Ein kleiner Laden im Herzen der Altstadt zeigt, wie es weiter gehen kann: "A vida portuguesa" vermarktet teilweise untergegangene Marken neu im Retrolook. Seither legen immer mehr junge Lissaboner traditionelle Produkte wieder auf. Die Hoffnung: Dass die schönen Dinge aus dem eigenen Land der Wirtschaft neue Impulse geben.
    Von Tilo Wagner

    Strampelanzug für Erwachsene
    An diesem Kleidungsstück scheiden sich die Geschmäcker: Ist der Jumpsuit nun das Must-have des Sommers oder bloß ein zu groß geratener Strampelanzug? Fest steht, dass er derzeit ein Revival erlebt. Kreiert aus dem Geist der einteiligen Uniform von Fallschirmsportlern, hat der Einteiler eine lange Modegeschichte hinter sich. Seit 1919 taucht er regelmäßig auf und sorgt für Aufsehen. Modefachleute warnen jedoch vor dem Hingucker, weil er eine echte Styling-Herausforderung ist: Tragen auf eigene Gefahr.
    Von Katja Bigalke

  • 14:00 Uhr

    Nachrichten

  • 14:05 Uhr

    Kakadu

    Hörspieltag für Kinder
    Peter Pan
    Von Judith Lorentz
    Nach dem Kinderbuch von James M. Barrie
    Ab 8 Jahren
    Regie: die Autorin
    Komposition: Henrik Albrecht
    Junge Süddeutsche Philharmonie Esslingen
    Leitung: Andreas Kraft
    Mit: Jens Wawrczeck, Laura Maire, Jürg Löw
    Produktion: NDR, BR, SWR, WDR, DKultur 2010
    Länge: 52'30
    Moderation: Ulrike Jährling

    Peter Pan lebt im Nimmerland und möchte immer ein Kind bleiben.

    Peter Pan lebt auf der Insel Nimmerland, wo die Regel gilt: „Bleibe in deinem Innersten immer ein Kind." Peter Pan, stets unterstützt von der Fee Tinkerbell, ist Anführer der ‚Verlorenen Jungs'. Sein Gegenspieler ist Käptn Hook, der Anführer der Piraten, der durchaus blutrünstig ist, aber zugleich ein herrlich hirnloser Trottel. Das neugierige Mädchen Wendy ist Peter Pans Vorschlag gefolgt, einen Ausflug in seine Welt zu machen.

    James Barrie, (1860-1937) schottisch-englischer Dramatiker und Erzähler, sein Märchen- und Kinderstück ‚Peter Pan' wurde weltbekannt.

  • 15:00 Uhr

    Nachrichten

  • Im Dialog der Instrumente
    Beethovens Cellosonaten op. 5
    Moderation: Harald Eggebrecht

    16:00 Uhr
    Nachrichten
  • 17:00 Uhr

    Nachrichten

  • 17:05 Uhr

    Ortszeit

    Themen des Tages mit Sport

  • 17:30 Uhr

    Nachspiel

    Finten, Tricks und Tore
    Ballzauber do Brasil in der Bundesliga
    Von Wolf-Sören Reusch

    Auf einmal waren sie da: die Ballzauberer vom Zuckerhut. Tita war 1987 einer der ersten und holte mit Bayer Leverkusen gleich den UEFA-Cup. Ihre spielerische Raffinesse, ihre Tricks und Tore machten sie für deutsche Vereine attraktiv. Es gab eine Zeit, da hatte beinahe jeder Bundesligist „seinen“ Brasilianer. Oder gleich mehrere. Ailton spielte für Werder Bremen. Marcelinho für Hertha BSC, Elber für den FC Bayern. Bei allem Glanz, den sie verbreiteten, konnten die Vereine doch nie ganz sicher sein, ob sie nach der Winterpause nach Deutschland zurückkehren würden…
    Heute heißen die Stars aus Südamerika Dante oder Luiz Gustavo. Aber der große Brasilianer-Boom in der Bundesliga ist vorbei. Die Vereine bilden längst selbst trickreiche Spieler aus. Und die Brasilianer folgen immer häufiger den finanziellen Verlockungen osteuropäischer Fußball-Oligarchen.

  • 18:00 Uhr

    Nachrichten

  • 18:05 Uhr

    Fundstücke

    Näselnd zum Erfolg
    Der Schauspieler, Sänger und Komiker Siegfried Arno
    Moderation: Claus Fischer

  • 18:30 Uhr

    Hörspiel

    Zum 100. Geburtstag von George Tabori
    Jubiläum
    Von George Tabori
    Aus dem Englischen von Ursula Grützmacher-Tabori
    Regie: Jörg Jannings
    Komposition: Stanley Walden
    Mit: Stanley Walden, Brigitte Kahn, Ursula Höpfner, Günter Einbrodt, Detlef Jacobsen, Klaus Fischer, Jörg Jannings
    Ton: Hans Martin
    Produktion: RIAS Berlin/RB 1983
    Länge: 88’45
    (Wdh. v. 17.10.1983)

    Das Stück spielt auf einem Friedhof mit toten Akteuren, die von Gräber schändenden Neonazis in ihrer Ruhe gestört werden.

    Im Jahr 1983, also 50 Jahre nach der Machtübernahme Hitlers, setzt sich George Tabori mit Erscheinungen des Neonazismus in Deutschland auseinander. Vergangenheit und Gegenwart, KZ, Kindermord, alte Parolen, antisemitische Hetze und neuer Ausländerhass erscheinen in diesem Stück nebeneinander. Der surreal-makaber anmutende Rahmen des Stückes ist nicht zufällig gewählt: Es spielt auf einem Friedhof mit toten Akteuren, die, von einem kleinen, ihre Gräber schändenden Neonazi in ihrer Ruhe gestört, gezwungen sind, sich des eigenen, mögliche Metamorphosen einschließenden Schicksals zu erinnern.
    „Jubiläum“ war Hörspiel des Monats Oktober 1983.

    George Tabori, geboren am 24. Mai 1914 in Budapest, gestorben am 23. Juli 2007 in Berlin.

  • 20:00 Uhr

    Nachrichten

  • 20:03 Uhr

    Konzert

    Mozartfest Würzburg
    Live aus dem Kaisersaal der Residenz

    Franz Schubert
    "Harfenspieler" I - III

    Wolfgang Rihm
    Goethe-Lieder
    (aus "Wilhelm Meisters Wanderjahren")

    ca. 20.40 Konzertpause mit Nachrichten

    Franz Schubert
    "Sehnsucht"
    "Am Flusse"
    "Hoffnung"
    u.a.

    Wolfgang Rihm
    "Harzreise im Winter"
    (Uraufführung)

    Christian Gerhaher, Bariton
    Gerold Huber, Klavier

  • „Es gibt in Deutschland zu viel Musik“
    Der Briefwechsel zwischen Romain Rolland und Richard Strauss
    Von Richard Schroetter

  • 22:30 Uhr

    Ortszeit

    Themen des Tages mit Sport

  • 23:00 Uhr

    Nachrichten

  • 23:05 Uhr

    Fazit

    Kultur vom Tage
    Das ganze Land ein Bungalow: Das Zürcher Büro CiriacidisLehnerer kuratieren den deutschen Pavillion der Architekturbiennale in Venedig
    Alex Lehnerer und Savvas Ciriacidis, Kuratoren des Deutschen Pavillons

    Letzte Inszenierung von John Dew nach seiner 10 jährigen Intendanz in Darmstadt: Puccinis "Il trittico" Bernhard Doppler

    Lukas Bärfuss erhält den Solothurner Literaturpreis 2014. Heute Preisverleihung

    Volker Lechtenbrink auf der Theaterbühne: In Daniel Kehlmanns "Der Mentor" in der Komödie am Ku'Damm in Berlin, Regie Folke Braband

    Treffen der Spitzenklasse - heute ist in Weimar der 9. Deutsche Chorwettbewerb zu Ende gegangen

    Aus den Feuilletons