Programm

Kalender
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

Montag, 01.02.2016

  • 00:00 Uhr

    Nachrichten

  • 00:05 Uhr

    Freispiel

    Pan Familia
    Hörspiel von David Lindemann
    Produktion: Deutschlandradio Kultur 2016
    Länge: 54'27
    (Ursendung)

    Nach einem schweren Unfall landen Mutter und Tochter auf einem Campingplatz mit einer seltsamen Willkommenskultur.

    Mutter und Tochter müssen warten, der freundliche Herr an der Rezeption hat sie noch nicht im System. Außerdem fehlt Papa. Aber es sieht gut aus: Der zerknautschte Wagen, irgendwo auf der A3, macht nicht den Eindruck, als ob da noch jemand lebend aussteigen würde. Endlich wird den beiden ein Wohnwagen in guter Lage zugewiesen. Überhaupt unterscheidet sich die Situation wenig vom geplanten Urlaub. Und doch herrscht eine seltsame Willkommenskultur …

    David Lindemann, 1977 in Herford geboren, studierte Soziologie und Philosophie in Bielefeld und Berlin. Er arbeitete als Dramaturg u.a. für die Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz und das Hebbel am Ufer. Sein erstes Stück Koala Lumpur wurde 2003 mit dem Autorenpreis des Berliner Theatertreffens ausgezeichnet und am Schauspielhaus Bochum uraufgeführt. 2007 sowie 2014 wurde er mit Irgendeiner wartet immer und Butcher's Block zum Heidelberger Stückemarkt eingeladen. Getränk Hoffnung wurde 2011 zu den Autorentheatertagen am Deutschen Theater, Berlin eingeladen und 2012 am Burgtheater Wien uraufgeführt. Lindemann war als Gastdozent im Fach Dramaturgie an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig und an der Theaterakademie Helsinki tätig. Viele seiner Stücke wurden von Deutschlandradio Kultur in Lindemanns Regie produziert und erstgesendet, zuletzt Butcher's Block, das im Februar 2014 zum Hörspiel des Monats gewählt wurde.

  • 01:00 Uhr

    Nachrichten

  • 01:05 Uhr

    Tonart

    Klassik
    Ultraschall Berlin - Festival für neue Musik
    Aufzeichnungen vom 20.-24.01.2016

    Werke für Schalmei und Akkordeon von
    Tatjana Prelevic
    Ali Gorji
    Sarah Nemtsov
    Samir Odeh-Tamimi

    Ensemble Mixtura:
    Katharina Bäuml, Schalmei
    Margit Kern, Akkordeon

    Werke für Oboe (und Klavier) von
    Thierry Pecou
    Luciano Berio
    Henri Dutilleux
    Konstantia Gourzi

    François Leleux, Oboe
    Emmanuel Strosser, Klavier

    Weitere Orchester-, Ensemble- und Kammermusikwerke

    Moderation: Rainer Pöllmann

    02:00 Uhr
    Nachrichten
    03:00 Uhr
    Nachrichten
    04:00 Uhr
    Nachrichten
  • 05:00 Uhr

    Nachrichten

  • 05:07 Uhr

    Studio 9

    Kultur und Politik am Morgen
    Moderation: Dieter Kassel

    05:30 Uhr
    Nachrichten
    06:00 Uhr
    Nachrichten
    06:20 Uhr
    Wort zum Tage

    Pfarrerin Kathrin Oxen
    Evangelische Kirche

    06:30 Uhr
    Nachrichten
    07:00 Uhr
    Nachrichten
    07:30 Uhr
    Nachrichten
    07:40 Uhr
    Interview

    Wie die Positionen der AfD in die öffentliche Debatte einsickern
    Michael Lühmann, Politikwissenschaftler am Göttinger Institut für Demokratieforschung

    08:00 Uhr
    Nachrichten
    08:30 Uhr
    Nachrichten
  • 09:00 Uhr

    Nachrichten

  • Ist die SPD noch Ihre politische Heimat?
    Klaus Pokatzky im Gespräch mit Prof. em. Dr. phil. et rer pol. habil. Helga Grebing

  • 10:00 Uhr

    Nachrichten

  • 10:07 Uhr

    Lesart

    Das Literaturmagazin
    Moderation: Joachim Scholl

    Von der Computerspielbranche lernen
    Gespräch mit Falko Löffler

    Eine Arche ist eine Arche...
    Elisabeth Raabe über ihr Verlegerinnenleben

    "Kommt ein Pferd in die Bar" von David Grossman
    Rezensiert von Sigrid Löffler

    Straßenkritik
    'Darmbakterien als Schlüssel zur Gesundheit' v. Anne Katharina Zschocke
    Von Gerrit Stratmann

    Hörbuch
    'Situation Rooms' von Rimini Protokoll
    Von Georg Gruber

  • 11:00 Uhr

    Nachrichten

  • 11:07 Uhr

    Tonart

    Das Musikmagazin am Vormittag
    Moderation: Olga Hochweis

    Runrig
    Schottlands dienstälteste Rockband ist wieder da
    Von Marcel Anders

    11:35 Uhr
    Tonart

    Neues aus der Jazz-Hauptstadt New York
    Gespräch mit Matthias Kirsch

  • 12:00 Uhr

    Nachrichten

  • 12:07 Uhr

    Studio 9

    Kultur und Politik am Mittag
    Moderation: Marianne Allweiss und André Hatting

    13:00 Uhr
    Nachrichten
  • Der letzte Bonn-Berlin-Flug?
    Regierungsumzug nach Berlin schreitet voran
    Von Anja Nehls

    Noch pendeln sie, die Bonner Ministerialbeamten, hin und her, zwischen ihren Erst- und Zweitdienstsitzen in Bonn und Berlin. Aber wie lange noch? Jedes Jahr geht die Anzahl der Dienstreisen zurück. Statt, wie im Bonn-Berlin-Gesetz festgelegt, arbeiten schon lange nicht mehr 60 Prozent der Regierungsbeamten in Bonn, sondern 12000 in Berlin und nur noch knapp 7000 am Rhein. Die neuen Berliner Ministerien sind ohnehin auf Vorrat gebaut. Während am Rhein einige noch versuchen aufzuhalten, was nicht mehr aufzuhalten ist, treiben andere den Komplettumzug an die Spree sogar voran. Bundesumweltministerin Barbara Hendricks, ein NRW-Gewächs, hat jetzt einen Arbeitsstab gegründet und will den Umzug voranbringen.

  • 14:00 Uhr

    Nachrichten

  • 14:07 Uhr

    Kompressor

    Das Kulturmagazin
    Moderation: Stephan Karkowsky

    Ai Wei Wei als Aylan Kurdi - Funktioniert dieses Reenactment?
    Gespräch mit Christina Landbrecht, Kunsthistorikerin am Exzellenzcluster Bild Wissen Gestaltung der Berliner Humboldt-Uni

    Klang studieren. Was am Ton fasziniert.
    Gespräch mit Robert Stokowy

    Konzertkritik
    CTM Polynodes II - Deena Abdelwahed, Peder Mannerfelt
    Von Paul Paulun

    Das Lesen der anderen
    ADAC "Motorwelt"
    Von Christoph Sterz

    Top Five - Die Arthouse-Charts
    Von Anna Wollner

  • 15:00 Uhr

    Kakadu

    15:05 Uhr
    Infotag

    Moderation: Tim Wiese

  • 15:30 Uhr

    Tonart

    Das Musikmagazin am Nachmittag
    Moderation: Andreas Müller

    Studiobesuch
    "Die Liebe ist immer ein gutes Thema"- das neue Album von "Get Well Soon"

    Madrugada-Sänger auf Solo-Pfaden: der Norweger Sivert Høyem
    Von Carsten Beyer

    16:00 Uhr
    Nachrichten
  • 17:00 Uhr

    Nachrichten

  • 17:07 Uhr

    Studio 9

    Kultur und Politik am Abend
    Moderation: Liane von Billerbeck und Hans-Joachim Wiese

    18:00 Uhr
    Nachrichten
  • 18:30 Uhr

    Weltzeit

    Weiter rechts oder weiter links als sonst in den USA - Eindrücke aus Iowa
    Von Marcus Pindur

    Fast Königliche Familien - Die großen politischen Dynastien Amerikas
    Von Andreas Horchler

    Moderation: Angelika Windloff

    Fast Königliche Familien - Die großen politischen Dynastien Amerikas
    Als nach dem amerikanischen Revolutionskrieg dem ersten Präsidenten der USA die Krone angeboten werden sollte, lehnte George Washington ab. Für eine weitere Monarchie hatten seiner Meinung nach nicht tausende Amerikaner ihr Leben gelassen. Die USA wurde bekanntermaßen zur Republik. Trotzdem brachten es in den Vereinigten Staaten immer wieder einige Familien zu großer politischer Macht. Auch im derzeitigen Wahlkampf mischen wieder solche politischen Dynastien mit.

  • 19:00 Uhr

    Nachrichten

  • 19:07 Uhr

    Zeitfragen

    Magazin
    Flüchtlingskrise: Überforderung bei Polizei und Justiz?
    Moderation: Johannes Nichelmann

    Kripo-Chef Ulf Küch und seine "Sonderkomission Asyl"
    Von Eleni Klotsikas

    Überforderte Polizei: Wie man sich sieben Identitäten zulegen kann
    Von Eleni Klotsikas

    19:30 Uhr
    Zeitfragen

    In meinem Namen
    Identitätsdiebstahl und die Folgen
    Von Julius Stucke
    (Wdh. v. 08.06.2015)

    Der Briefkopf der Anwaltskanzlei trägt 20 Namen. Respekteinflößend. Was habe ich getan? Beim Lesen der Forderung schwirren Fragen in meinem Kopf. Was für Möbel soll ich gekauft haben? Wem gehört die Mailadresse, unter der ich wegen ausstehender Zahlungen angeblich mehrfach gemahnt wurde? Und: Muss ich jetzt wirklich 817 Euro 82 zahlen? Muss ich nicht, denn ich übergebe den Fall an einen Anwalt und vergesse ihn - bis ich ein dreiviertel Jahr später von derselben Kanzlei Post bekomme: nicht gezahlte Handyrechnungen. Dann noch eine Vorladung der Polizei - für eine Zeugenaussage in einem Warenbetrugsfall. Es ist offensichtlich: Irgendjemand benutzt meinen Namen, und ich bin kein Einzelfall.

  • 20:00 Uhr

    Nachrichten

  • 20:03 Uhr

    In Concert

    Jazzfest Berlin 2015
    A-Trane
    Aufzeichnung vom 07.11.2015

    Plaistow
    Johann Bourquenez, Klavier
    Vincent Ruiz, Bass
    Cyril Bondi, Schlagzeug
    Moderation: Matthias Wegner

  • Die Wendeltreppe
    Von Regine Ahrem nach dem Hollywood-Klassiker von Robert Siodmak
    Mit: Chris Pichler, Christine Oesterlein, Karin Gregorek, Tina Engel u.a.
    Komposition: Michael Rodach
    Ton: Peter Avar
    Produktion: RBB 2015 (Kunstkopf)
    Länge: 54’38

    Ängste eines Dienstmädchens: Ist der gesuchte Mörder bereits im Haus?

    Ein geheimnisvoller Mädchenmörder sorgt in der englischen Provinz für Angst und Schrecken. Die Spur seiner Verbrechen rückt unaufhaltsam zu dem einsamen Landhaus vor, in dem Helen als Dienstmädchen arbeitet. Während draußen ein Gewitter tobt, das alle Straßen unpassierbar macht, mehren sich die Anzeichen, dass der Mörder im Haus ist.

    Robert Siodmak, 1900 in Dresden geboren, gestorben 1973 in Locarno. Filmregisseur.

    Regine Ahrem. Autorin, Regisseurin und Hörspiel-Redakteurin im RBB.

  • 22:30 Uhr

    Studio 9

    Themen des Tages
    Moideration: Oliver Thoma

  • 23:00 Uhr

    Nachrichten

  • 23:05 Uhr

    Fazit

    Kultur vom Tage
    Moderation: Vladimir Balzer

    Symposium Dealing with Damage. Museen zwischen Verlust und Erinnerung
    Von Christiane Habermalz

    Kulturpresseschau
    Von Tobias Wenzel