Programm

Kalender
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

Sonntag, 30.11.2014

  • 00:00 Uhr

    Nachrichten

  • 00:05 Uhr

    Literatur

    Prager Begegnungen
    Mit Ricarda Junge und Anna Zonová
    Moderation: Sigried Wesener
    In Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut Prag

    Zwei Autorinnen schreiben über den Nachklang von Geschichte.

    Nach dem Berliner Mauerfall läuteten am 17. November 1989 Prager Studenten mit einem Protestmarsch die politische Wende in der Tschechoslowakei ein. Auf das brutale Vorgehen von Polizisten reagierten landesweit Tausende Tschechen und Slowaken mit Sympathiebekundungen. Sie klimperten mit ihren Schlüsseln als Zeichen an die Mächtigen, endlich nach Hause zu gehen. Der blutige Auftakt ging über in jene "Samtene Revolution", ein neuer Wind wehte durch die Gassen der goldenen Stadt, brachte Farbe und neue Töne in die Politik. Symbolfigur dieser Zeit wurde Vâclav Havel. Nach politischen Statements und publizistischen Debatten, kamen auch die Bücher von Dissidenten und Reformkommunisten in den Handel, wurden Autoren wie Bohumil Hrabal, Pavel Kohout, Milan Kundera neu entdeckt. Auch jüngere Autoren beschäftigten sich literarisch mit den realsozialistischen Zeiten, mit Tabuthemen wie dem Prager Frühling, Exil, Vertreibung, das bizarre deutsch-jüdisch-tschechische Verhältnis. Anna Zonová war 1989 Mitte 20. Die Ausstellungskuratorin und Schriftstellerin erzählt in ihrem Roman 'Zur Strafe und als Belohnung' von der Neubesiedlung der Sudeten 1945, nachdem die deutsche Bevölkerung vertrieben worden war. Hier treffen Nachkriegsschicksale aufeinander: aus Prag in die Provinz Verbannte, einfache Bauern aus Ruthenien, Kriminelle, aber auch Familien, die dem neuen Staat loyal gegenüberstehen. Zu Hause fühlt sich niemand, zu desperat ist die neue Gesellschaft, zu stark die Erinnerung an die Vertriebenen. Die Zeit des Eisernen Vorhangs quer durch Europa drängt sich auch in die heile Welt von Ricarda Junges gerade erschienene Coming-Of-Age-Geschichte. Zu den beschwiegenen Familienerinnerungen gehört eine Leerstelle, jener Großvater, der nach der Flucht aus der DDR verschwand. Ungewöhnliche Verhältnisse und Geschichten, die das Leben in Europas Mitte prägen.

  • 01:00 Uhr

    Nachrichten

  • 01:05 Uhr

    Tonart

    Chansons und Balladen
    Moderation: Jörg Adamczak

    02:00 Uhr
    Nachrichten
    03:00 Uhr
    Nachrichten
  • 04:00 Uhr

    Nachrichten

  • 04:05 Uhr

    Tonart

    Clublounge
    Moderation: Michael Neumann

    Zahlreiche Doppel-CD-Compilations aus den Bereichen Deep House, Elektrobeats und Lounge, darunter auch die neuen Ausgaben „wavemusic Vol. 20“, „Sunday in Bed Vol. 7“ und „Beautiful Cover Versions“ präsentiert diesmal Michael Neumann. Neue Alben von der japanischen Funkband Osaka Monaurail, der australischen Soul-Formation Emma Donovan & The Putbacks, sowie vom isländischen Musiker Asgeir werden genauso vorgestellt wie die Deluxe-Edition „In The Silence“. Mit seinem Mix aus Folk und Elektronik sorgte der Musiker für internationales Aufsehen und nun ist sein Debüt erschienen. Pünktlich zum 1. Advent werden auch die ersten Dancefloor-tauglichen Weihnachtstracks aufgelegt. 

    05:00 Uhr
    Nachrichten
    06:00 Uhr
    Nachrichten
  • Christliche Wissenschaft

  • 07:00 Uhr

    Nachrichten

  • 07:05 Uhr

    Feiertag

    In Luthers Fußstapfen
    Wer wird heutzutage Pfarrer?
    Von Regina Kusch und Andreas Beckmann
    Evangelische Kirche

  • 07:30 Uhr

    Kakadu

    Erzähltag
    Der Reggaehase Boooo und der König, der nicht mehr tanzen konnte und wollte
    Von Yellow Umbrella
    Ab 7 Jahren
    Produktion: Copyright Control 2011
    Moderation: Patricia Pantel

    Reggaehase Boooo versucht den König des Reggaewaldes zu überreden, den von ihm geschlossenen Proberaum wieder zu öffnen.

    Der König des Reggaewaldes hat den Proberaum geschlossen, weil er nicht mehr tanzen kann. Der Reggaehase Boooo will unbedingt wieder Musik hören und bittet drei Tanzlehrer aus der ganzen Welt um Hilfe. Doch weder Mohammed Kamel noch Enrique Papagei noch Schlomo Katze können den alten muffligen König zum Tanzen bringen. Das gelingt erst der hübschen Häsin Josephine mit Unterstützung aller Kinder des Waldes.

  • 08:00 Uhr

    Nachrichten

  • 08:05 Uhr

    Kakadu

    Kakadus Reisen
    Merhaba! Kakadu auf der Kinder- und Jugendbuchmesse in Oldenburg
    Moderation: Ulrike Jährling

    Viele Menschen auf der Welt wachsen zwei- oder mehrsprachig auf. Nicht nur in asiatischen oder afrikanischen Ländern ist das so, sondern auch in vielen europäischen Ländern wie Luxemburg, Liechtenstein oder der Schweiz sind mehrere Sprachen offizielle Amtssprachen. Durch Zuwanderung ist in Deutschland genau das gleiche Phänomen zu sehen. In vielen Großstädten hat schon etwa die Hälfte der Grundschüler einen Migrationshintergrund und wächst mit zwei oder mehr Sprachen gleichzeitig auf. Mehrsprachigen Kinder- und Jugendbüchern kommt deshalb eine neue Bedeutung zu.
    Die 40. Kinder- und Jugendbuchmesse in Oldenburg wirft deshalb in diesem Jahr einen besonderen Blick auf türkische und auf türkisch-deutsche Bücher. Kakadu fliegt zur Buchmesse KIBUM und stöbert besonders in den Büchern, die Brücken zwischen deutsch- und türkischsprachigen Kindern bauen.

  • 09:00 Uhr

    Nachrichten

  • Das Rätselmagazin

    10:00 Uhr
    Nachrichten
    10:30 Uhr
    Sonntagsrätsel

    Moderation: Uwe Wohlmacher
    sonntagsraetsel@deutschlandradiokultur.de

  • 11:00 Uhr

    Nachrichten

  • Spaziergänge mit Prominenten
    Mit Olaf Kosert und dem Schriftsteller und Grünen-Politiker Robert Habeck durch Flensburg

    Robert Habeck ist Norddeutscher durch und durch. Er wurde 1969 in Lübeck geboren, lebte in Heikendorf bei Kiel, in Lüneburg, Hamburg und nun schon seit gut 13 Jahren in Flensburg. Er sitzt für die Grünen im schleswig-holsteinischen Landtag und ist im Kabinett von Ministerpräsident Torsten Albig stellvertretender Ministerpräsident und Minister für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt und Ländliche Räume. Vor der Karriere als Politiker arbeitete Habeck, der 2000 an der Universität Hamburg promovierte, gemeinsam mit seiner Frau Andrea Paluch als Schriftsteller. Neben Kinderbüchern und Übersetzungen englischer Lyrik verfassten die beiden eine Reihe von Romanen und ein Theaterstück. In Flensburg lebt Robert Habeck mit seiner Frau und den vier gemeinsamen Kindern. Dass die Stadt lange Zeit zu Dänemark gehörte, ist auch nach 150 Jahren noch deutlich spürbar. In den Geschäften ist Dänisch eine selbstverständliche Zweitsprache und die Dänische Minderheit spielte eine wichtige Rolle in der Stadt.

  • 12:00 Uhr

    Nachrichten

  • 12:05 Uhr

    Studio 9

    Themen des Tages
    Moderation: Thorsten Jabs

  • Lieben heißt Pflegen - die Geschichte von Ingo und Christine
    Von Fredy Gareis

    Rund 1,5 Millionen Männer in Deutschland pflegen die eigene Frau oder die Mutter. Ingo Dahmer ist einer von ihnen. Er lebt gemeinsam mit Frau und Kindern in Dortmund. Mit gerade mal 38 Jahren erlitt seine Frau einen schweren Schlaganfall und ist seitdem rund um die Uhr pflegebedürftig. Ingo wollte seine Frau auf keinen Fall in ein Heim geben und kümmert sich nun um sie zu Hause. Dafür hat er seinen Job gekündigt und sein altes Leben aufgegeben.

  • 13:00 Uhr

    Nachrichten

  • Das Philosophiemagazin
    Moderation: René Aguigah

  • 14:00 Uhr

    Nachrichten

  • 14:05 Uhr

    Religionen

    Die religiöse Rechte ist anspruchsvoller geworden
    Kirsten Dietrich im Gespräch mit Avi Primor, dem ehemaligen Botschafter Israels in Deutschland

    Laien auf die Kanzel
    Prädikanten in der evangelischen Kirche
    Von Martina Senghas

    Das Projekt „Worthaus“:
    Theologisches Nachdenken für Überzeugte
    Von Dorothee Adrian

    Rezension „Architektur der Gotik - Rheinlande“
    Von Thomas Senne

    Ein Priester für jeden Monat -
    Der „Calendario Romano“
    Von Thomas Migge

    Moderation: Kirsten Dietrich

  • 15:00 Uhr

    Nachrichten

  • Virtuos und Verwirrend. Schumanns Cellokonzert
    Gast: Cellist Johannes Moser
    Moderation: Ulrike Timm

    16:00 Uhr
    Nachrichten
  • 17:00 Uhr

    Nachrichten

  • 17:05 Uhr

    Studio 9

    Themen des Tages mit Sport
    Moderation: Thorsten Jabs

  • 17:30 Uhr

    Nachspiel

    Das Sportmagazin

    18:00 Uhr
    Nachrichten
    18:05 Uhr
    Nachspiel

    Fit für 3 000 Schafe
    Der Abtrieb aus dem isländischen Hochland fordert Pferd und Reiter
    Von Vanja Budde

    Jeden Sommer grasen Tausende Schafe auf Island mit ihren Lämmern sich selbst überlassen im unbewohnten Hochland der Vulkaninsel. Ställe, Zäune oder Straßen gibt es dort nicht, nur unbegrenzte Freiheit in Wind und Wetter. Wenn der Herbst auf die abgelegene Insel im Nordatlantik kommt, müssen sich die Schafzüchter und ihre Helfer in den Sattel schwingen: Beim Herbstabtrieb der Schafe, dem 'Réttir', sind sie auf ihre Pferde angewiesen. Der Réttir dauert von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang - und stellt auch an die Fitness der Reiter hohe Anforderungen.

  • 18:30 Uhr

    Hörspiel

    Die Füße der Engel
    Von Evelyne de la Chenelière
    Aus dem kanadischen Französisch: Gerda Poschmann-Reichenau
    Regie: Ulrike Brinkmann
    Komposition: Sabine Worthmann
    Mit: Lena Vogt, Leslie Malton, Tim Grobe, Gesine Cukrowski u.v.a.
    Ton: Thomas Monnerjahn
    Produktion: SR/DKultur 2011
    Länge: 88’36
    (Wdh. v. 26.02.2012)

    Marie hat versucht, ihre Unsicherheit und Melancholie, die Trauer um den toten Bruder mit der Arbeit an ihrer Doktorarbeit zu überwinden.

    Es soll Maries großer Tag werden, die Verteidigung ihrer Doktorarbeit "Über die existenzielle Unsicherheit, anhand der Darstellung der Engel und dem Erscheinen ihrer Füße in der Kunst der Renaissance". Ein Thema, mit dem Marie ihre eigene Unsicherheit und Melancholie zu bewältigen versucht. Denn als ihr Bruder Paul sich das Leben nimmt, hinterlässt er eine traumatisierte Familie. Die ältere Schwester verlässt das Zuhause. Ihrem Sohn wird sie den Namen des Bruders geben. Marie wird mit Elternliebe und Fürsorge überschüttet. Sie will aber auf eigenen Füßen stehen - und weiß nicht wie.

    Evelyne de la Chenelière, geboren 1975 in Montréal, Autorin und Schauspielerin. PRIMEURS-Autorenpreis für: ›Eine Frage der Einstellung‹ (SR 2009).

  • 20:00 Uhr

    Nachrichten

  • 20:03 Uhr

    Konzert

    Sendesaal Bremen
    Aufzeichnung vom 29.11.2014

    Arnold Schönberg
    Sechs Lieder für Singstimme und Orchester op. 8
    (Bearbeitungen für Singstimme und Kammerensemble von Erwin Stein, Hanns Eisler und Klaus Simon)

    Gustav Mahler
    Sinfonie Nr. 4 G-Dur
    (Bearbeitung für Singstimme und Kammerensemble von Klaus Simon)

    Catalina Bertucci, Sopran
    Detmolder Kammerorchester
    Leitung: Alfredo Perl

  • "... eine Musik, worüber die Welt erstaunen soll"
    Von der Faszination alter Ventilblasinstrumente
    Von Eva Blaskewitz

  • 22:30 Uhr

    Studio 9

    Themen des Tages mit Sport
    Moderation: Miriam Rossius

  • 23:00 Uhr

    Nachrichten

  • 23:05 Uhr

    Fazit

    Kultur vom Tage
    Moderation: Elena Gorgis

    u.a.
    Weltgrößte Sammlung an japanischen Katagami-Mustern in Dresden wiederentdeckt
    Von Simone Reber

    Im mexikanischen Guadalajara wurde gestern die internationale Buchmesse eröffnet
    Von Holger Ehling

    Kulturpresseschau
    Von Maximilian Steinbeis