Programmreform

"Gutes noch besser machen"

Deutschlandradio-Programmdirektor Andreas-Peter Weber
Deutschlandradio-Programmdirektor Andreas-Peter Weber © Deutschlandradio / Christian Kruppa
Moderation: Gisela Steinhauer · 12.07.2014
Studio 9 statt Ortszeit - Im Gespräch, Lesart und Tonart statt Radiofeuilleton - Vor gut drei Wochen sind wir mit unserem reformierten Programm an den Start gegangen. Zeit für eine erste Bilanz: Wie kommen die Neuerungen bei Ihnen, unseren Hörerinnen und Hörern, an?

Zum Nachhören: Der Hörertalk - die erste Stunde (Audio) und die zweite Stunde (Audio)

• "Kernpunkt meiner Kritik ist fast die gesamt neue Programmstruktur. Mit der Ortszeit war ich besser informiert. Die ständige Berieselungsmusik geht mir auf den Wecker - früher gab's auch mal ein Stückchen Klassik mit Hintergrundinformationen."
• "Ich freue mich, dass es 'Im Gespräch' wieder täglich morgens gibt - aber 2254 werde ich vermissen!"
• "Die neue Art der Doppelmoderation ist einfach nur nervig."
• "Trotz allen Unkenrufen habt ihr die Neusortierung gut hinbekommen."
Dies sind nur einige der zahlreichen und engagierten Hörermeinungen, die uns in den nunmehr drei Wochen nach dem Start des neuen Programms von Deutschlandradio Kultur am 21. Juni erreicht haben.
"Wir wollen Deutschlandradio Kultur eindeutiger als nationales Kulturprogramm profilieren", sagt der Programmdirektor des Deutschlandradios Andreas-Peter Weber. "Die drei Programme von Deutschlandradio mit den Schwerpunkten Information, Kultur und Wissen sollen noch besser unterscheidbar werden."
Sein Motto für die Reform: "Gutes noch besser machen".
Wie kommen die Neuerungen bei den Hörerinnen und Hörern an?
Haben Sie Kritik, Lob, Anregungen?
Heute ist Andreas-Peter Weber von 9 Uhr 05 bis 11 Uhr zu Gast bei Gisela Steinhauer, um mit den Hörerinnen und Hörern zu diskutieren. Sie können sich beteiligen unter der Telefonnummer 00800 2254 2254, per E-Mail unter gespraech@deutschlandradiokultur.de, auf Facebook und direkt hier auf unserer Seite. Die Kommentarfunktion ist von 8 Uhr bis 13 Uhr geschaltet.
Weitere Informationen über unser Programm:
Auf unsere Webseite finden sich auch Hinweise über das vielfältige Service-Netz, zum Beispiel die Podcast- und Archivangebote sowie die zahlreichen Newsletter.