Pressefreiheit in Ägypten

"Coming of Rage" – nicht in Kairo

Menschen bilden vor einem Gerichtsgebäude in Kairo eine Warteschlange.
Alltag in Kairo rund vier Jahre nach der Revolution in Ägypten. Eine Reportage über die Aktivisten von damals ist offenbar von den Machthabern nicht gewünscht. © imago / ZUMA Press
Sammy Khamis im Gespräch mit Gesa Ufer · 08.09.2015
In der Webreportage-Serie "Coming of Rage" berichtet der deutsch-ägyptische Journalist und Youtuber Sammy Khamis über junge Leute in der Türkei und Griechenland, die für ihre Rechte auf die Straße gegangen sind. Beim Dreh in Ägypten wurde er festgenommen und bedroht.
In der Webreportage-Serie "Coming of Rage" berichtet der deutsch-ägyptische Journalist und Youtuber Sammy Khamis über das Erwachsenwerden in der Krise. Wie geht es jungen Leuten, die für ihre Rechte auf die Straße gehen, was ist aus den Protesten geworden?
Für die erste Staffel ist Sammy Khamis auf den Spuren der Gezi-Bewegung nach Istanbul gereist, danach folgte Griechenland. Eigentlich sollte in dieser Woche die dritte Staffel in Kairo gedreht werden, doch in Ägypten wird die Pressefreiheit derzeit wenig geschätzt. Bei seinen Recherchen in Kairo wurde Sammy Khamis in der vergangenen Woche festgenommen und verhört, acht Stunden lang, ohne Anwalt oder Botschaftsmitarbeiter. "Du hast eine dicke Akte, wenn wir wollen, dann verlässt Du dieses Gefängnis hier sehr viele Jahre nicht", drohten ihm die ägyptischen Beamten.
Für "Coming of Rage" an verschiedenen Krisen-Orten
Sammy Khamis wurde 1986 in Bayern geboren und lebt in München. Als Journalist berichtet er regelmäßig für deutsche Medien aus dem Nahen Osten und aus Deutschland - unter anderem zu Themen wie Rassismus, Extremismus und Popkultur. Seit 2014 ist er im Auftrag der Produktionsfirma vydy.tv für die Reihe "Coming of Rage" an verschiedenen Krisen-Orten unterwegs.
Von seiner Ägyptenreise ist er inzwischen wieder zurück in Deutschland. Im Interview spricht er über seine Erfahrungen in Kairo, die aktuelle Situation in Ägypten rund vier Jahre nach der Revolution, auch was die Pressefreiheit betrifft.

Die bisherigen Folgen der Webreportage-Serie "Coming of Rage" in Istanbul und Athen können Sie auf Youtube sehen.

Mehr zum Thema