"Premium Rush"

Von Hans-Ulrich Pönack · 17.10.2012
Ein Fahrradkurier rast durch New York, ohne Bremsen, ohne Gänge. Dann heftet sich auch noch ein korrupter Polizist an seine Fersen. Unser Kritiker bescheinigt "Premium Rush" einen hohen Unterhaltungswert - und freut sich über ein neues Genre: den Fahrrad-Thriller.
Ein helles Rennrad rast im Heidentempo durch New Yorker Straßenschluchten. Keine Bremsen, keine Gänge – voll auf Tempo getrimmt. Der Fahrer hat nur ein Ziel im Sinn, er will nie anhalten und seine Lieferung so schnell wie nur möglich zustellen. Er ist jung, dynamisch, heißt Wilee, sollte eigentlich als Jurist längst Karriere machen, doch er sucht derzeit viel lieber diesen täglichen Adrenalinstoß.

Wilees schwarzhumoriges Ego-Motto lautet dabei selbstbewusst: "Wenn du bremst, dann stirbst du". Halt. Also - fahr’ zu! Wilee ist einer von etwa anderthalbtausend New Yorker Fahrradkurieren.

Und eines Tages wird ein Auftritt zur großen Herausforderung. Dabei geht es zunächst eigentlich nur um einen ganz normalen Umschlag, den er an der Universität von einer jungen Frau entgegennimmt, um ihn an eine Ex-Freundin von ihm auszuliefern.

Was einen ganz und gar verkommenen, spielsüchtigen und korrupten Polizisten auf den Verfolgerplan ruft - einmal mehr fantastisch, der "Oscar"-nominierte Hüne Michel Shannon, 37, aus dem 2008er-Sam-Mendes-Spitzendrama "Zeiten des Aufruhrs" - damals neben Kate Winslet und Leonardo DiCaprio.

Der glaubt natürlich, ein einfaches Spiel mit dem Fahrradkurier zu haben. Doch er täuscht sich gewaltig. Worum es eigentlich bei diesem Wahnsinnsduell geht? Also - um geheime Geldströme, Menschenhandel, um illegale chinesische Machenschaften etcetera.
Der Mann wird derzeit in Hollywood hoch gehandelt: Joseph Gordon-Levitt. In diesem Jahr war er als John Blake - der Polizisten-Helfer für "Batman" Christian Bale - in dem Christopher Nolan-Werk "The Dark Knight Rises" zu sehen und kürzlich erst in "Looper". Jetzt also als cleverer Fahrradkurier Wilee .
"Premium Rush" zeigt sich als ein klasse 2012er-Vehikel-Western. Auf dem Asphalt von New York - mit hoher Unterhaltungsgarantie. Diese dynamische neue Genre-Show wird sich zu einem der beliebtesten, populärsten Immer-wieder-gern-gesehenen-Spannungsstreifen überhaupt hochpuschen. Ein amüsant-hektisches Hochgeschwindigkeits-Feel-Good-Movie!

USA 2010/2011; Regie: David Koepp; Darsteller: Joseph Gordon-Levitt, Michael Shannon, Dania Ramirez; 91 Minuten; ab 12 Jahren

Filmhomepage