Preisträgerkonzert aus Lübeck

Ausgezeichnet

Zwei Teilnehmerinnen des Deutschen Musikwettbewerbs
Zwei Teilnehmerinnen des Deutschen Musikwettbewerbs © Michael Haring/DMW
10.04.2015
Der Deutsche Musikwettbewerb ist mehr als nur eine Konkurrenz der besten Musikstudenten. Preise und Stipendien stehen für eine umfangreiche Förderungen junger Musiker an der Schnittstelle von Ausbildung und Karriere. In diesem Jahr findet der Wettbewerb vom 16. bis 28. März in Lübeck statt.
"In good Company" nannte der Tubist Rubén Durá de Lamo seine Debüt-CD, die er vor kurzem als Preisträger des Deutschen Musikwettbewerbs 2013 für die CD-Reihe Primavera einspielen konnte. In "guter Gesellschaft" sah sich der Musiker im Aufnahmestudio, denn er kannte viele der begleitenden Musiker. Und sicher hat er sich dabei auch noch einmal an seine Zeit beim Wettbewerb vor zwei Jahren erinnert - mit den quälend ungewissen Vorrunden, dem Finale und dem großen festlichen Orchesterkonzert der Preisträger, aber auch an die vielen neuen künstlerischen Kontakte, die ihm der Erfolg beim Wettbewerb verschaffte.
Der Deutsche Musikwettbewerb ist seit 40 Jahren der nationale Wettbewerb für junge Musikerinnen und Musiker, die mit einem Fuß noch in der Hochschule stehen, mit dem anderen Fuß jedoch bereits neues Terrain auf dem Weg zu ihrer Karriere betreten. Natürlich geht es hier um herausragende künstlerische Fähigkeiten. Beim Deutschen Musikwettbewerb zählen aber auch das intensive Fachgespräch mit den Juroren, das Knüpfen von neuen Künstlerkontakten und vor allem die intensiven Fördermaßnahmen, die die Preisträger und Stipendiaten erhalten.
Zehn musikalische Kategorien sind in diesem Jahr ausgeschrieben: Violine, Viola, Kontrabass, Klarinette, Saxophon und Fagott, Klavierpartner, Klavierduo, Streichquartett und Ensembles für Alte Musik.
Den großen festlichen Abschluss bildet das Konzert mit den Preisträgern der Solokategorien gemeinsam mit dem Philharmonischen Orchester der Hansestadt Lübeck unter der Leitung von Johannes Klumpp in der Musik- und Kongresshalle Lübeck. Das Programm wird den Umständen eines Wettbewerbs entsprechend erst kurzfristig festgelegt.
Musik- und Kongresshalle Lübeck
Aufzeichnung vom 28. März 2015
Deutscher Musikwettbewerb
Preisträger musizieren
mit dem Philharmonischen Orchester der Hansestadt Lübeck
Leitung: Johannes Klumpp