Seit 19:05 Uhr Oper
 
  • facebook
  •  
  • twitter
  •  
  • instagram
  •  
  • spotify
 
Seit 19:05 Uhr Oper
 
 

In Concert / Archiv | Beitrag vom 23.05.2012

Portugal. The Man

In The Mountain In The Cloud-Tour

Alaska (Stock.XCHNG / Eric Storm)
Alaska (Stock.XCHNG / Eric Storm)

Aus Alaska kommt die Rockgruppe "Portugal. The Man". Ein seltsamer Ort für Rockmusik, könnte man meinen und doch gibt es im hohen Norden Nordamerikas eine rege Musikszene, deren bekanntester Export seit 2004 das Quintett "Portugal. The Man" ist. Ein Land mit überwältigender Natur, das die dort lebenden Menschen nachhaltig prägt.

John Gourley - Songschreiber, Gitarrist und Sänger der Band - setzt sich in seinen Texten immer wieder mit diesen Eindrücken auseinander. Die Musik der Gruppe ist eine Mixtur aus Grunge, Folk-Rock, Soul und einem gehörigen Touch Elektronic-Grooves, die auf jeder ihrer bislang sieben Veröffentlichungen einen anderen musikalischen Schwerpunkt hat. Durch diese stetige Weiterentwicklung beweist die Band eine intensive Auseinandersetzung mit ihrer Musik.

Deutschlandradio Kultur hat das Konzert der Band am 25. November des vergangenen Jahres in Berlin exklusiv für In Concert mitgeschnitten.


In Concert: Portugal. The Man
In The Mountain In The Cloud-Tour
Berlin, Postbahnhof, 25.11.2011
Moderation: Uwe Wohlmacher

In Concert

Carmen Lundy QuartetEnergisch, direkt und einfühlsam
Die Sängerin Carmen Lundy. (picture alliance / Leszek Szymanski )

Konzerte der amerikanischen Sängerin Carmen Lundy sind immer ein großes Erlebnis. Nicht nur, weil sie sich mit Auftritten im deutschsprachigen Raum vornehm zurückhält. Entscheidender ist, dass Carmen Lundy über ein riesiges gestalterisches Spektrum und eine große künstlerische Neugier verfügt. Beim Internationalen Jazz-Festival im österreichischen Leibnitz, hat sie das auf beeindruckende Art und Weise einmal mehr unterstrichen.Mehr

Niedeckens BAPJubiläumstour: Die beliebtesten Lieder
(Ingo Schmidt)

"Es war ein Fest", schrieb der Kölner Stadt-Anzeiger über das drei und halbstündige Konzert von Niedeckens BAP in der Lanxess Arena zu Köln. Der WDR hat das Großevent mitgeschnitten und wir präsentieren daraus einen längeren Ausschnitt. Mehr

weitere Beiträge

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie Deutschlandradio Kultur