Popmusik

Markanter Minimalist

Kalle Krawinkel 1983
Trio-Gitarrist Kalle Krawinkel 1983 © picture alliance / dpa / Horst Ossinger
Von Tarik Ahmia · 18.02.2014
Kralle Krawinkel, Gitarrist der legendären NDW-Band Trio, ist tot. Wie erst jetzt bekannt wurde, starb Krawinkel am Sonntag im Alter von 66 Jahren.
Das bestätigten Kreise, die Krawinkels Familie nahestehen, gegenüber Deutschlandradio Kultur. Über die Todesumstände des Gitarristen ist bislang noch nichts bekannt. Berühmt wurde der gebürtige Wilhelmshavener Anfang der 80er-Jahre vor allem mit der Band Trio.
Die Ära mit seiner Band Trio Anfang der 80er-Jahre machte Gitarrist Krawinkel, Sänger Stephan Remmler und Schlagzeuger Peter Behrens zu Weltstars. Mit dem Hit "Da Da Da" wurde die Band zum Inbegriff der populären Minimalmusik und das auf dem Höhepunkt der "Neuen Deutschen Welle", wo überall nur so die Synthesizer-Sounds waberten.
Reduktion auf das Wesentliche
Trios minimaler Sound ging vor allem auf Krawinkels ebenso markantes wie reduziertes Gitarrenspiel zurück. Als Trio erfolgreich wurde, hatte Krawinkel den Glauben an eine erfolgreiche Karriere als Musiker eigentlich schon fast aufgegeben. Seit den frühen 60er-Jahren war er vor allem im Bluesrock mit verschiedenen Bands unterwegs, veröffentlichte 1970 sogar sein in London aufgenommenes Solodebüt "CRAVINKEL". Doch weil der Erfolg ausblieb, trat er in Niedersachsen eine Stelle als Musiklehrer an – bis Stephan Remmler vor der Tür stand.
Nach der Auflösung von Trio im Jahr 1986 zog sich Kralle Krawinkel immer mehr ins Privatleben in seiner Wahlheimat Spanien zurück. Dort betrieb er ein Musikstudio und züchtete Oliven. 1993 meldete er sich dann noch einmal mit einem weiteren Soloalbum zurück.