Pop und Chanson

Von der Schwere des Alltags

Buridane: Pas Fragile
Buridane: "Pas Fragile" © Believe Digital
15.12.2013
In ihrem Heimatland Frankreich wird Buridane bereits als große Nachwuchskünstlerin gefeiert, die die Pop- und Chanson-Szene neu belebt. Zahlreiche Konzerte und auch Preise sprechen für sich. Jetzt gibt das junge Talent aus Lyon mit "Pas Fragile" ihr Deutschland-Debüt. Obwohl die Songs auf dem neuen Album fröhlich und leicht klingen, erzählen sie dennoch von schwierigen Situationen des alltäglichen Lebens.
Kritikerstimmen:
"Die französische Sprache hat einen eigentümlichen Effekt auf mich, sofort denke ich, es muss um Liebe oder zumindest um die angenehmen Seiten des Lebens gehen. Auch wenn Buridane ganz andere Themen hat: ich fühle mich trotzdem wohlig und zufrieden, umgarnt von dieser Stimme und von den feinen, kleinen Melodien wie in Watte gebettet. Klischeehafte Vorstellungen? Klar, aber was soll man machen, wenn einem eine junge Frau so den Kopf verdreht?" (Martin Böttcher)
"Jean Buridan war ein Philosoph des 14. Jahrhunderts, der verdeutlichte, wie Unentschlossenheit tödlich enden kann. Die Musikerin Buridane lässt es auf einen Versuch ankommen. Schwer zu sagen, ob es in einem Song um physische oder doch um emotionale Gewalt geht, sie lässt es offen; findet aber musikalische Entsprechung in düsteren Klängen, mit Leichtigkeit hingetupft oder voller Abgründigkeit und Schwere. Erstaunlich, welche Kraft und Nachdrücklichkeit Buridane dabei entwickelt." (Haino Rindler)
Label: Believe Digital
EAN: 3610151581654