Pop: "Rhythm & Repose"

Cover von Glen Hansards "Rhythm & Repose"
Cover von Glen Hansards "Rhythm & Repose" © ANTI
18.06.2012
Glen Hansard ist der Frontmann der irischen Band The Frames sowie Teil des Folk-Duos "The Swell Season" zusammen mit der tschechischen Pianistin und Sängerin Markéta Irglóva. Der 42-jährige Musiker aus Dublin ist zudem als Schauspieler tätig, unter anderem spielte er im irischen Independentfilm "Once" (2006), für den er auch die Oscar prämierte Musik schrieb.
Nach mehr als 20 Jahren im Musikbusiness veröffentlicht Hansard jetzt sein erstes Album unter eigenem Namen. "Rhythm & Repose" ist ein intimes und nachdenkliches Werk der letzten eineinhalb Jahre, die er in New York verbrachte.

"Rhythm & Repose"
Glen Hansard
Label: ANTI
EAN: 8714092720327

Die Meinung unserer Kritiker:

Glen Hansard zeigt eindrucksvoll, dass Melancholie sehr viele Schattierungen haben kann. Mal klingt er altersmilde wie Cat Stevens, mal blutet ihm das Herz voller Inbrunst, dann wieder liegt eine fast sakrale Wehmut in Stimme und Arrangement. Eine Gänsehaut jagt die nächste. Keine Sekunde wird es langweilig. Denn der Spannungsbogen dieses Albums reicht buchstäblich bis zum allerletzten Song.
(Olga Hochweis)

Das Solo-Album von Glen Hansard hat eigentlich den gleichen Effekt wie eine leichte Decke über den Schultern am lauen Sommerabend: Sehr sanft und dabei voller Wärme umschmeichelt Hansard mit seinen Folksongs ruhebedürftige Balkon- Garten- oder Strandsitzer. Vornehmlich in Moll singt er dabei von der Liebe, vom Unterwegssein, von Gefühlszuständen. Seine Lieder hat er so wunderbar instrumentiert, dass man Glen Hansard nach diesem Album ohne Frage als einen der besten zeitgenössischen Folk-Musiker bezeichnen darf.
(Christine Watty).