Pop-Querschnitt

Nachgesungene Lieblingssongs

Von Christine Watty · 12.02.2014
Die norwegische Sängerin Torun Eriksen hat sich für das neue Album mit ihren Lieblingssongs beschäftigt: Musik von großen Singer-Songwritern sowie handfesten, modernen Pop gibt sie zart und reduziert auf "Visits" zum Besten. Dabei entdeckt man Eriksen selbst und so einige Songs neu.
Das Schwierige an "Visits": die Auswahl der Songs. Für Torun Eriksen eine langwierige Aufgabe - nicht alle ihrer Lieblingslieder würde sie aus Respektgründen einfach selbst einsingen. Welche also sollten es sein, die sie mit einem neuen Geist versehen könnte? Die Norwegerin hat sich für Lieder entschieden, die sie geprägt haben, auf ganz unterschiedliche Art und Weise. So finden sich auf der Titelliste Lieder von Paul Simon, Prince, der Band Coldplay oder von R'n'B-Mann D'Angelo.
Diese Songs nun hat Torun Eriksen schlicht reduziert - wie man Soßen auf das Wesentliche runterkocht! Das Bild mag ein wenig schräg sein, aber um Genuss geht es ja auch hier. Eriksen hat sich den Ursprüngen der Titel genähert, jeweils allen überflüssigen oder zumindest nicht notwendigen Klang weggestrichen und sich dem, was dann noch übrig war, genähert: Melodie, Text, Gefühl.
Das ist ein ebenso schönes wie auch einfaches Rezept. Bei manchen Titeln, wie immer zu solchen Gelegenheiten, weiß man nicht genau, ob man Torun Eriksen danken soll, dass sie die Musik so schön neu interpretiert hat - oder schlicht dafür, dass sie einen an die fast vergessenen Klänge erinnert hat.
Label: Universal