Pop: "Older Than My Old Man Now"

16.04.2012
Am 22. Studioalbum des US-amerikanischen Musiker und Schauspieler Loudon Wainwright III sind fünf Generationen seiner Familie beteiligt. Unter anderem gibt es auf "Older Than My Old Man Now" Duette mit seinem Sohn Rufus und seiner Tochter Martha. Loudons Karriere begann in der New Yorker-Folkszene Ende der 1960er Jahre. 1970 erschien sein Debütalbum. Neben der Musik ist die Schauspielerei sein zweites Standbein.
Label: Proper Records
EAN: 0805520030984

Kritikerstimmen:
Ist man erst Mal älter als 60, wird die Familie zunehmend wichtiger: Man kann ja nie wissen, wie sich das Leben noch so entwickelt. Loudon Wainwright III hat seine neue CD "Older Than My Old Man Now" zu einer Art akustischem Familientreffen genutzt und seine musizierenden Kinder und gute Freunde zu einer großen Songparty eingeladen. Loudon Wainwright III zeigt sich hier als Künstler mit überschäumender Energie, Lebensfreude und ungeheurer musikalischer Vielschichtigkeit. Ich finde so sollten nicht nur musikalische Familientreffen immer sein.
(Wolfgang Meyering)

Loudon Wainwright III präsentiert uns mit dem neuen Album nichts weniger als seine musikalischen Memoiren. Es ist eine Familiengeschichte in Liedern, und das nicht nur mit ihm - für einige Songs haben sich gleich mehrere Wainwright-Generationen zusammengefunden. Allein das ist berührend, diese Familie zu erleben, der Wainwright-Dynastie so nahe zu kommen. Aber auch dem derzeitigen Vorstand beim Rückblick aufs Leben zu lauschen, ergreift. Die Tiefe liegt weniger in den Worten der Songs, als in der gesamten Atmosphäre, die diese Platte umgibt: Froh, melancholisch, traurig, glücklich - all das, was ein gutes, reiches Leben ausmacht. Loudon Wainwright III kann nicht nur ein Lied davon singen.
(Christine Watty)