Pop: "Look Around The Corner"

10.04.2012
"Look Around The Corner" ist das erste komplette, gemeinsame Album von Produzent Will Holland alias Quantic und Soul-Sängerin Alice Russel. Bereits in der Vergangenheit hatten die beiden britischen Musiker mehrfach für einzelne Aufnahmen zusammengearbeitet.
Das aktuelle Werk entstand in Quantics Wahlheimat in der kolumbianischen Stadt Kali und ist eine Reminiszenz an den Sound der 1970er-Jahre mit Funk, Soul, Blues, Latin und Bossa. Neben eigenen Songs werden auch klassische Folksongs und Soul-Standards interpretiert. Unterstützt werden sie dabei durch Quantics Hauscombo Bárbaro.

Label: Tru Thoughts
Bestell-Nr.: TRU250

Die Einschätzungen unserer Musikkritiker:
Quantic und Alice Russell beweisen mit dem neuen Album ihre Fähigkeit, wahrhaft Leben in uns wintermüde Gestalten zu bringen. Und das mit einer Eleganz, die fernab von zu früh gezündeten Sommerkrachern liegt. Sie erschließt sich vielmehr ganz natürlich aus dem Latin-Funk und Soul der 70er. Wobei: Zeit und Raum sind in diesem Fall eigentlich völlig nebensächlich, so organisch wie die beiden die alten Klänge verarbeiten und ins Hier und Heute transportieren. Ein gutes, rundes Album, das sehr viel Spaß macht.
(Christine Watty)

Quantic leistet Erstaunliches. Er sprudelt vor Ideen, ist hochproduktiv und hat einen Riesen-Output an erstklassigen Songs und spannenden Projekten. Die Zusammenarbeit mit der befreundeten Sängerin Alice Russell zudem ist ein Glücksfall und kann sich nun endlich auch einmal auf Album-Länge entfalten. Die Beiden erzeugen einen faszinierenden, lässig-magischen Klang-Kosmos. Man fragt sich: Hat es die unvergessene Minnie Riperton doch noch ins Jahr 2012 geschafft? (Matthias Wegner)