Pop: "Hazmat Modine: Cicada”

04.04.2011
Hazmat Modine - übersetzt in etwa Heißluftgebläse - ist eine New Yorker Blues- und Roots-Band, die seit 1998 die Musikstile Blues, Bluegrass, Calypso und Klezmer miteinander verbindet. Vier Jahre nach ihrem viel beachteten Debüt "Bahamut" veröffentlicht die Formation um Gründer und Sänger Wade Schuman nun ihr zweites Album "Cicada".
Neben der teilweise ungewöhnlichen Instrumentierung - u.a. mit Tuba und Harmonika - bereichern Gäste wie das Kronos-Quartett und die Gangbé Brass Band aus Benin das CD-Projekt.

Label: Jaro Records Medien GmbH
Bestellnummer: JARO 4292-2

Vor vier Jahren war das Debütalbum eine Tour de Force durch die Ursuppe der amerikanischen Musik: Ragtime, Folkblues und jüdische Musik wurden gnadenlos durch den Fleischwolf der bläsergetriebenen Hazmat Modine gedreht. Die Band aus New York hat aus dem früheren Eklektizismus einen wunderbar homogenen und mitreißenden uramerikanischen Sound gezaubert. Hazmat Modine hat mit "Cicada" die andere Seite der Americana-Musik produziert – nicht die staubtrockene Wüstenmusik, sondern die schweißgetränkte weiße Soulvariante!
(Thorsten Bednarz)

Bei den bekannten Jazzfestivals gehört Hazmat Modine seit Jahren zu den Abräumern – und hat bei den weltweiten Konzertreisen viele Einflüsse aufgenommen. Hawaiigitarre, Cimbalom und andere seltene Saiteninstrumente bringen dem erdigen Sound noch mehr Farbschattierungen. Das Album steht dem umwerfenden Debüt in nichts nach. Das Heißluftgebläse hat den Druck und die Temperatur noch einmal erhöht. "Cicada" zirpt sich durch einen ganzen Planeten voller Klänge.
(Martin Risel)