Pop

Ein Song aus wildem Traum

Von Christine Watty · 09.01.2014
"Ein Song und seine Geschichte" - so könnte der Untertitel der CD "Volare" lauten - denn auf diesem Album findet der Hörer die unterschiedlichsten Versionen des italienischen Evergreens. Eine sehr unterhaltsame Angelegenheit.
Domenico Modugno sang "Volare" 1958 das erste Mal auf dem berühmten San Remo-Festival und wurde dann mit standing ovations gefeiert. Kein Wunder also, dass dieser Song umgehend zum italienischen Beitrag zum damaligen Grand Prix Eurovision de la Chansonerkoren wurde.
Eine kleine feine Compilation rund um "Volare" präsentiert uns nun ein paar der vielen Interpretationen des Titels, und erzählt auch die ziemlich amüsante Geschichte der Entstehung des Textes: Den nämlich schrieb Franco Migliacci, das heißt: Er wollte ihn schreiben, trank aber nebenbei jede Menge Wein und fiel schließlich in einen betrunkenen, unruhigen Schlaf, in dem er wild träumte: Darin konnte er plötzlich fliegen! Singend erhob er sich gen Himmel und fand alles wunderschön. Diese schönen Visionen also setzte Migliacci nach dem Erwachen in den Liedtext um - manche sagen, zudem sei er von Marc-Chagall-Gemälden in seinem Haus inspiriert worden - und erledigte so seinen Anteil an diesem Hit.
Wie groß dieser Hit war, weiß natürlich das Internet - es soll der italienische Song sein, der am häufigsten weltweit gespielt wurde und über 22 Millionen Mal verkauft worden sein. Diese Zahlen ohne Gewähr!
16 Mal Volare finden wir nun also auf der CD "Volare". Darunter die Versionen von Caterina Valente, Dean Martin und der McGuire-Sisters, letztere mit schönem amerikanischem Akzent. Die Geschichte hinter dieser Aufnahme ist auch nicht schlecht: Eine der Sängerinnen traf sich angeblich mit einem der größten Mafiosi im Chicago der 50er-Jahre: Sam Giancana. Und ihm zu Ehren wollte sie den italienischen Hit interpretieren. Ob ihn das beeindruckt hat?
Label: Harkit Records
EAN: 5055055904280