Polnischer Historiker: Deutschland ist menschlicher geworden

30.05.2011
Wie wird Deutschland im europäischen Ausland wahrgenommen? Dazu hat das Goethe-Institut eine Online-Umfrage veranstaltet, an der sich Ende 2010 mehr als 13.000 Menschen aus 18 Ländern beteiligt haben. Heute fragen wir den polnischen Historiker Wlodzimierz Borodziej, was er von den Antworten hält.
Fragt man die Polen nach der positivsten Eigenschaft der Deutschen, dann wird am häufigsten die "Ordnung" genannt. Und dennoch macht der polnische Historiker Wlodzimierz Borodziej an diesem Punkt eine Einschränkung: Typische Sekundärtugenden wie Ordnung, Sauberkeit und Zuverlässigkeit seien hierzulande zwar nach überproportional stark verbreitet - aber nicht mehr so dominant wie vor 20 Jahren.

In den zwei Jahrzehnten seit der Wende hätten Deutschland und die Deutschen sich sehr stark verändert, sagte Borodziej im Gespräch mit Deutschlandradio Kultur. Aus Sicht vieler Nachbarn sei Deutschland inzwischen menschlicher geworden.

Hören Sie das vollständige Gespräch mit Wlodzimierz Borodziej mindestens bis zum 30. Oktober 2011 als MP3-Audio .