Politisches und kreatives Experiment

    Gespräch mit Jürgen Schitthelm · 16.09.2012
    Am 21. September 1962 spielte die Schaubühne Berlin ihre erste Vorstellung. Die Schaubühne ist ein freies Theater, gegründet von einer Gruppe junger Enthusiasten - und ist heute die einzige große Theaterutopie der Bundesrepublik. Mit dabei war damals Jürgen Schitthelm, Jahrgang 1939 und bis heute Direktor dieses Theaters - und gleichzeitig der dienstälteste Theaterdirektor des Landes überhaupt.
    Am Gründungstag seiner Schaubühne nimmt Jürgen Schitthelm nun Abschied - nach 50 Jahren Leben mit dem Theater, aus dem so bekannte Namen wie Jutta Lampe, Otto Sander oder Bruno Ganz hervorgegangen sind. Susanne Burkhardt zieht mit ihm eine Bilanz aus fünf Jahrzehnten Schaubühnen-Direktionsleben. Als erstes fragte sie ihn, wie man sich über eine so lange Zeit die Leidenschaft und Begeisterung für die immer gleich Aufgabe bewahrt.

    Programmhinweis: Heute um 18:30 Uhr sendet Deutschlandradio Kultur erstmals "Der Mann hinter der Schaubühne: Jürgen Schnitthelm", eine Würdigung von Ulrich Eickhoff.
    Mehr zum Thema