Politisches Feuilleton https://www.deutschlandfunkkultur.de/politisches-feuilleton-100.html Im „Politischen Feuilleton“ äußern sich Schriftstellerinnen und Zeitzeugen, Wissenschaftlerinnen und Publizisten in persönlicher und prägnanter Form über gesellschaftliche, kulturelle und politische Themen.> Info Deutschlandradio - deutschlandradio.de 60 de-DE Tue, 19 Mar 2024 12:10:10 +0100 Tue, 19 Mar 2024 12:10:10 +0100 https://bilder.deutschlandfunk.de/FI/LE/_f/c5/FILE_fc597188e5452ede2a9d19f8e2cbc753/01-politisches-feuilleton-podcast-3000x3000-srgb-jpg-100-1920x1920.jpg Politisches Feuilleton https://www.deutschlandfunkkultur.de/politisches-feuilleton-100.html Sicherheit in Europa - Meinung: Warum wir eine gemeinsame Armee brauchen https://www.deutschlandfunkkultur.de/europaeische-sicherheit-gemeinsame-armee-nora-bossong-100.html Das Thema Sicherheit in Europa hat an Bedeutung gewonnen. Die Schriftstellerin Nora Bossong meint, es sei Zeit für eine gemeinsame Armee der EU - auch wenn die Mitgliedstaaten dann einen Teil ihrer nationalen Souveränität aufgeben müssten.

Von Nora Bossong


]]>
europaeische-sicherheit-gemeinsame-armee-nora-bossong-100 Mon, 18 Mar 2024 07:20:00 +0100
Deutsche Wehleidigkeit - Jammern auf sehr hohem Niveau https://www.deutschlandfunkkultur.de/deutsche-jammern-wehleidig-pessimismus-mehr-selbstvertrauen-100.html So schlimm wie jetzt war die Wehleidigkeit in Deutschland wohl lange nicht mehr: Katzenjammer, wohin man schaut. Dabei gehe es unserem Land doch verdammt gut, meint der Jurist und Autor Bijan Moini. Unsere Maßstäbe seien vollkommen verrückt.

Ein Standpunkt von Bijan Moini


]]>
deutsche-jammern-wehleidig-pessimismus-mehr-selbstvertrauen-100 Fri, 15 Mar 2024 07:20:00 +0100
Meinung: Krieg in Nahost - Hilferuf aus Israel https://www.deutschlandfunkkultur.de/kommentar-hilferuf-israel-gaza-krieg-100.html Für gemäßigte Israelis und Palästinenser sind das Hamas-Massaker vom 7. Oktober und der Krieg in Israel und Gaza ein ganz eigenes Drama. Für Ofer Waldman ist die letzte Hoffnung ein Einschreiten der internationalen Gemeinschaft.

Ein Einwurf von Ofer Waldman


]]>
kommentar-hilferuf-israel-gaza-krieg-100 Wed, 13 Mar 2024 07:20:00 +0100
Kommentar zu Ozempic - Die Abnehmrakete https://www.deutschlandfunkkultur.de/ozempic-rathenow-uebergewicht-abnehmen-100.html Jahrzehntelang war der Schriftsteller Lutz Rathenow übergewichtig. Dann bekam er als Diabetiker die "Wunderspritze" Ozempic empfohlen. Seine Erfahrungen damit gehen weit über den medizinischen Gebrauch hinaus.

Ein Kommentar von Lutz Rathenow


]]>
ozempic-rathenow-uebergewicht-abnehmen-100 Tue, 12 Mar 2024 07:20:00 +0100
Psychologie - Arbeit, der unterschätzte Glücksfaktor https://www.deutschlandfunkkultur.de/kommentar-pschologie-job-glueck-100.html Möglichst wenig arbeiten - darum geht es gerade auffällig oft in der gesellschaftlichen Debatte. Arbeit wird offenbar von vielen als Störfaktor für ein gelingendes Leben betrachtet. Coach Christian Thiele sieht das allerdings ganz anders.

Ein Einwurf von Christian Thiele


]]>
kommentar-pschologie-job-glueck-100 Mon, 11 Mar 2024 07:20:00 +0100
Scham und Schuld - Kommentar: Jeder Körper ist ein Klassenkörper https://www.deutschlandfunkkultur.de/koerper-body-positivity-100.html Aller „Body positivity“ zum Trotz sind unsere Körper noch immer von Scham und Schuld umzingelt, meint Daniela Dröscher. Die Herkunft habe einen großen Einfluss darauf, wie Menschen auf ihren Körper schauen und mit ihm umgehen.

Ein Kommentar von Daniela Dröscher


]]>
koerper-body-positivity-100 Fri, 08 Mar 2024 07:20:00 +0100
Kommentar zu Migrationsdebatte - Menschen dürfen nicht nach Nutzen bewertet werden https://www.deutschlandfunkkultur.de/kommentar-potsdam-geheimtreffen-rechtsextremismus-migration-100.html Rechtsextreme haben in Potsdam die Vertreibung von Menschen nicht deutscher Herkunft diskutiert. Die Empörung ist groß. Es wird auf den Nutzen von Migranten als Arbeitskräfte verwiesen. Ein gefährliches Argument, findet die Autorin Gilda Sahebi.

Ein Kommentar von Gilda Sahebi


]]>
kommentar-potsdam-geheimtreffen-rechtsextremismus-migration-100 Thu, 07 Mar 2024 07:20:00 +0100
Meinung - Demokraten - auf zur Europawahl! https://www.deutschlandfunkkultur.de/kommentar-europawahl-leggewie-demokraten-100.html Bei der diesjährigen Europawahl sei es mehr denn je entscheidend, dass Demokraten ihr Wahlrecht auch nutzen. Damit verhinderten sie einen Erfolg derjenigen, deren Ziel die Abschaffung der EU ist, kommentiert der Politologe Claus Leggewie.

Ein Kommentar von Claus Leggewie


]]>
kommentar-europawahl-leggewie-demokraten-100 Wed, 06 Mar 2024 07:20:00 +0100
Deutsche Wirtschaft - Das Narrativ vom kranken Mann https://www.deutschlandfunkkultur.de/deutsche-wirtschaft-das-narrativ-vom-kranken-mann-100.html Deutschland sei träge geworden, sagte kürzlich Bundesfinanzminister Lindner. Als "dramatisch schlecht" beschreibt Wirtschaftsminister Habeck die Lage. Unsere Autorin stört sich an dem Krisennarrativ und fordert mehr Optimismus.

Ein Kommentar von Inge Kloepfer


]]>
deutsche-wirtschaft-das-narrativ-vom-kranken-mann-100 Mon, 04 Mar 2024 07:20:00 +0100
Grünes Wachstum - Ein neokoloniales Konzept https://www.deutschlandfunkkultur.de/gruenes-wachstum-ein-neokoloniales-konzept-100.html Klima und Umwelt schützen und gleichzeitig die Wirtschaft nach vorne bringen. Dieses Grüne Wachstum klingt erst einmal gut. In Wahrheit aber ist diese Wirtschaftsform ethisch höchst problematisch, meint die Umweltjournalistin Annette Jensen.

Ein Kommentar von Annette Jensen


]]>
gruenes-wachstum-ein-neokoloniales-konzept-100 Fri, 01 Mar 2024 07:20:00 +0100
Meinung - Die neue Unsachlichkeit – Fixiert auf das Ausgedachte https://www.deutschlandfunkkultur.de/kommentar-neue-unsachlichkeit-unserer-gegenwart-100.html Unsere Gegenwart sei eine Epoche der Verschwörungsmythen und Falschinfos, so der Autor Matt Aufderhorst. Ihr Kennzeichen: Eine Denkweise, in der nur eigene Ansichten zählten. Doch es gibt Mittel gegen die Hyper-Subjektivität.

Von Matt Aufderhorst


]]>
kommentar-neue-unsachlichkeit-unserer-gegenwart-100 Thu, 29 Feb 2024 07:20:00 +0100
Kommentar - Rechte Propaganda auf TikTok: Höchste Zeit zu handeln https://www.deutschlandfunkkultur.de/tiktok-propaganda-rechts-afd-100.html Von einer Plattform für Spaßvideos hat sich TikTok zum Tummelplatz für rechte und verschwörungstheoretische Propaganda entwickelt. Die Tatenlosigkeit des freien Europa gegen diese Entwicklung nennt der Publizist Mathias Greffrath Selbstzerstörung.

Ein Kommentar von Mathias Greffrath


]]>
tiktok-propaganda-rechts-afd-100 Wed, 28 Feb 2024 07:20:00 +0100
Tod von Alexej Nawalny - Kommentar: Ein Heroismus, der aus der Zeit gefallen wirkt https://www.deutschlandfunkkultur.de/zum-tod-von-alexej-nawalny-heroismus-im-21-jahrhundert-100.html Alexej Nawalny hätte ins Exil gehen können – doch er leistete Widerstand. Sein Tod ist ein Zeichen für den unbeugsamen Willen eines Mannes, der bereit war, alles für seine Überzeugungen zu opfern. Am Ende sogar sich selbst, meint Autor Simon Strauß.

Simon Strauß


]]>
zum-tod-von-alexej-nawalny-heroismus-im-21-jahrhundert-100 Thu, 22 Feb 2024 07:20:00 +0100
Kommentar zur Lage in Gaza - Deutschland muss für humanitären Waffenstillstand eintreten https://www.deutschlandfunkkultur.de/kommentar-zur-humanitaeren-lage-in-gaza-100.html Inzwischen kritisiert Deutschland zunehmend die israelische Kriegsführung. Doch wer das Leid in Gaza wortreich beklagt und gleichzeitig die Munition liefert, mit der es erzeugt wird, müsse sich Doppelmoral vorwerfen lassen, meint Khola Maryam Hübsch.

Ein Kommentar von Khola Maryam Hübsch


]]>
kommentar-zur-humanitaeren-lage-in-gaza-100 Wed, 21 Feb 2024 07:20:00 +0100
Ersatzfreiheitsstrafe - Kommentar: Zehntausende zu Unrecht hinter Gittern https://www.deutschlandfunkkultur.de/ersatzfreiheitsstrafe-gefaengnis-100.html Viele Gefängnisinsassen in Deutschland sind nicht zu einer Freiheitsstrafe verurteilt worden - sie konnten lediglich eine Geldstrafe nicht bezahlen. Das sei ein Skandal, den auch eine aktuelle Reform kaum besser mache, meint der Jurist Ronen Steinke.

Ein Kommentar von Ronen Steinke


]]>
ersatzfreiheitsstrafe-gefaengnis-100 Tue, 20 Feb 2024 07:20:00 +0100
Bildung - Mehr Lesekompetenz für eine bessere Zukunft https://www.deutschlandfunkkultur.de/lesen-zukunft-kinder-schule-100.html Trotz Pisa-Schock: Warum nicht einmal träumen und sich eine vielfältige Bildungs- und Büchernation vorstellen? Unser Autor Marius Müller tut das und erklärt, warum das Lesen die Grundlage für gesellschaftlichen Fortschritt und Aufklärung ist.

Überlegungen von Marius Müller


]]>
lesen-zukunft-kinder-schule-100 Mon, 19 Feb 2024 07:20:00 +0100
Gesellschaftliche Spaltung - Wie Risse tiefer werden - oder auch nicht https://www.deutschlandfunkkultur.de/wie-sprache-gesellschaft-spaltet-100.html Der Satz "Wir sind eine gespaltene Gesellschaft" geistert wie ein Mantra durch öffentliche Debatten. Aber so einfach ist es nicht, kommentiert der Philosoph Michael Andrick: Spaltungsprozesse gebe es, doch wir hätten es in der Hand, sie zu bremsen.

Eine Anregung von Michael Andrick


]]>
wie-sprache-gesellschaft-spaltet-100 Mon, 12 Feb 2024 07:20:00 +0100
Klimawandel - Kommentar: Mit Plastik ins Verderben https://www.deutschlandfunkkultur.de/klimakrise-kunststoff-kommentar-100.html Kunststoffe begegnen uns überall. Wir wissen um ihre Gesundheits- und Umweltrisiken. Und doch sind sie kaum wegzudenken. Was wenige wissen: „Plastik ist die Klimakrise in ihrer festen Form." Das jedenfalls meint der Journalist Fritz Habekuß.

Ein Kommentar von Fritz Habekuß


]]>
klimakrise-kunststoff-kommentar-100 Wed, 07 Feb 2024 07:20:00 +0100
Kommentar zu Russlands Krieg - Für die Ukraine zählt jede Sekunde https://www.deutschlandfunkkultur.de/ukraine-russland-kommentar-100.html Die Slawistin Tamina Kutscher sorgt sich um die zunehmende Gleichgültigkeit in den westlichen Ländern gegenüber dem Schicksal der Ukrainer. Wir dürfen uns keine Illusionen machen, so ihr Appell. Denn Putins Feindbild ist der gesamte Westen.

Ein Kommentar von Tamina Kutscher


]]>
ukraine-russland-kommentar-100 Sun, 04 Feb 2024 05:24:00 +0100
Endlichkeit - Kommentar: Feigheit vor dem Nichts https://www.deutschlandfunkkultur.de/feigheit-vor-nichts-100.html Dass unser Leben endlich ist, verdrängen wir gern. Bis uns ein Todesfall darauf stößt. Plötzlich erscheinen auch die großen Akteure der Weltgeschichte gezeichnet von einer Art Feigheit vor dem Nichts.

Ein Einwurf von Florian Goldberg


]]>
feigheit-vor-nichts-100 Thu, 01 Feb 2024 07:20:00 +0100
Deutsche Mentalitäten - Es gibt kein Grundrecht auf miese Laune https://www.deutschlandfunkkultur.de/deutschland-schlechte-laune-100.html Glauben die Deutschen, dass sie ein Recht auf schlechte Laune haben? Der Publizist Paul Stänner bejaht diese Frage schlecht gelaunt uneingeschränkt - und wünscht sich die Zeiten zurück, in denen Affektkontrolle noch als wesentliche Kulturtechnik galt.

Ein Einwurf von Paul Stänner


]]>
deutschland-schlechte-laune-100 Tue, 30 Jan 2024 07:20:00 +0100
Gesellschaftliche Erschöpfung - Kommentar: Winterschlaf ist keine Alternative https://www.deutschlandfunkkultur.de/kommentar-gesellschaft-muede-erschoepft-burnout-100.html Nach Angaben der AOK ist die Zahl der Menschen, die an Erschöpfungssymptomen leiden, innerhalb eines Jahres um 48 Prozent gestiegen. Zeit, bessere Arbeitsbedingungen und Ruhezeiten einzufordern, findet Journalistin Anne Backhaus.

Ein Kommentar von Anne Backhaus


]]>
kommentar-gesellschaft-muede-erschoepft-burnout-100 Mon, 22 Jan 2024 07:20:00 +0100
Kommentar - Postkolonialismus ist nicht antisemitisch - im Gegenteil https://www.deutschlandfunkkultur.de/kommentar-antisemitismus-postkolonialismus-100.html Mit Blick auf Antisemitismus ist Postkolonialismus in Kritik geraten. Die Autorin Simoné Goldschmidt-Lechner verteidigt die Forschungsrichtung. Schließlich gehe es hier um die Überwindung menschenfeindlicher Einstellungen - wie dem Antisemitismus.

Ein Kommentar von Simoné Goldschmidt-Lechner


]]>
kommentar-antisemitismus-postkolonialismus-100 Thu, 18 Jan 2024 07:20:00 +0100
Niedergangsgefühl in Deutschland - Schaut auch auf die hellere Seite! https://www.deutschlandfunkkultur.de/simon-strauss-niedergangsgefuehl-deutschland-krise-100.html Bahn, Bauern, Bildung, Bundeswehr, Bürokratie: Das sind nur einige Schlagworte des deutschen Niedergangsgefühls. Steht es um unser Land wirklich so schlimm, wie es oft behauptet wird? Der Autor Simon Strauß plädiert für einen Perspektivwechsel.

Ein Appell von Simon Strauß


]]>
simon-strauss-niedergangsgefuehl-deutschland-krise-100 Mon, 15 Jan 2024 07:20:00 +0100
Rechtspopulismus - Der Fake-Feminismus der AfD https://www.deutschlandfunkkultur.de/kommentar-afd-fake-feminismus-deutsche-frauen-100.html Die AfD überrascht mit Forderungen, die fast feministisch klingen. Die Journalistin Simone Schmollack sieht darin ein "vergiftetes Angebot": Die AfD forciere kein progressives, sondern ein reaktionäres Frauen- und Familienbild.

Ein Kommentar von Simone Schmollack


]]>
kommentar-afd-fake-feminismus-deutsche-frauen-100 Fri, 12 Jan 2024 07:20:00 +0100
Meinung - Schüler wollen Leistung bringen https://www.deutschlandfunkkultur.de/bildung-leistung-kinder-druck-meinung-100.html Lehrkräfte in Deutschland setzen oft auf eine Schonhaltung im Umgang mit Schülern, meint Michael Felten. Das findet der Bildungsaktivist falsch: Denn tatsächlich blühten junge Menschen auf, wenn ihnen etwas gelinge, sie Hürden überwinden.

Ein Kommentar von Michael Felten


]]>
bildung-leistung-kinder-druck-meinung-100 Thu, 11 Jan 2024 07:20:00 +0100
Meinung - Die falsche Bescheidenheit der Prominenz https://www.deutschlandfunkkultur.de/prominenz-falsche-bescheidenheit-kommentar-100.html Was steckt dahinter, wenn sich Fußballprofis oder Schauspielerinnen in TV-Shows dafür bedanken, dabei sein zu dürfen? Für die Autorin Heike-Melba Fendel geht es dabei nicht nur um Höflichkeitsfloskeln - sondern um die gute alte Arroganz der Macht.

Ein Einwurf von Heike-Melba Fendel


]]>
prominenz-falsche-bescheidenheit-kommentar-100 Tue, 09 Jan 2024 07:20:00 +0100
Familienwahlrecht - Wem es nützt, wenn Eltern für ihre Kinder wählen https://www.deutschlandfunkkultur.de/wahlrecht-familien-gruene-kommentar-100.html Mit einem Familienwahlrecht könnten die Interessen junger Menschen am Wahltag mehr Gewicht bekommen. Aber würden Eltern auch im Sinne ihrer Kinder abstimmen? Der Politkwissenschaftler Thorsten Faas hat nachgeforscht.

Ein Kommentar von Thorsten Faas


]]>
wahlrecht-familien-gruene-kommentar-100 Mon, 08 Jan 2024 07:20:00 +0100
Kommentar zu KI - Der unverzichtbare Privatsekretär für jedermann https://www.deutschlandfunkkultur.de/kommentar-kuenstliche-intelligenz-100.html Künftig wird künstliche Intelligenz uns viel Organisationsarbeit abnehmen und uns durch unser Alltagschaos navigieren. Das prognostiziert der Politikwissenschaftler Adrian Lobe. Doch dafür würden wir teuer bezahlen, mit unserer eigenen Autonomie.

Ein Kommentar von Adrian Lobe


]]>
kommentar-kuenstliche-intelligenz-100 Fri, 05 Jan 2024 07:20:00 +0100
Kommentar für AfD-Verbot - Mit allen Mitteln gegen Rechtsextremismus – bevor es zu spät ist https://www.deutschlandfunkkultur.de/kommentar-fuer-afd-verbot-100.html Die AfD-Landesverbände von Sachsen und Thüringen wurden vom Verfassungsschutz bereits als "gesichert rechtsextremistisch“ eingestuft. Höchste Zeit, ein Verbotsverfahren gegen die AfD zu prüfen, sagt der Jurist Bijan Moini.

Von Bijan Moini


]]>
kommentar-fuer-afd-verbot-100 Wed, 03 Jan 2024 07:20:00 +0100
Glosse - Schlemmen ohne Reue: Ein Aufruf zur sündigen Völlerei https://www.deutschlandfunkkultur.de/sinnesfreuden-silvester-genuss-100.html Die Deutschen sind nicht gerade als große Genießer bekannt. Literaturkritiker und Autor Ijoma Mangold bedauert das und empfiehlt, sich den Sinnesfreuden am Neujahrsabend ohne Wenn und Aber hinzugeben.

Eine Glosse von Ijoma Mangold


]]>
sinnesfreuden-silvester-genuss-100 Fri, 29 Dec 2023 07:20:00 +0100
Meinung - Feiern in Krisenzeiten: Leichtigkeit als politische Kraft https://www.deutschlandfunkkultur.de/leichtigkeit-feiern-krieg-moral-100.html Darf man Feste feiern, während es anderen schlecht geht? Die Frage nach persönlichem Glück in Zeiten globaler Krisen und sozialer Konflikte hat heute mehr denn je eine politische Dimension, findet Kulturwissenschaftler Steffen Greiner.

Ein Kommentar von Steffen Greiner


]]>
leichtigkeit-feiern-krieg-moral-100 Thu, 28 Dec 2023 07:20:00 +0100
Meinung - Zwischen den Jahren: Zeit zum Innehalten https://www.deutschlandfunkkultur.de/jahreswechsel-neujahrsvorsaetze-neujahr-100.html In der Übergangszeit zum neuen Jahr neigen viele dazu, sich ehrgeizige Ziele zu setzen. Meistens scheitern die Neujahrsvorsätze. Dennoch sei es sinnvoll, die Zeit des Dazwischen zum Innehalten zu nutzen, meint die Religionsphilosophin Gesine Palmer. 

Ein Kommentar von Gesine Palmer


]]>
jahreswechsel-neujahrsvorsaetze-neujahr-100 Wed, 27 Dec 2023 07:20:00 +0100
Meinung - Wir dürfen feiern, wenn die Welt zugrunde geht https://www.deutschlandfunkkultur.de/weihnachten-glueck-angesichts-krieg-100.html Darf man Feste feiern im Angesicht des Leids anderer? In der Weihnachtszeit sei diese Frage besonders akut, meint Sieglinde Geisel. Sie kommt zu dem Schluss, dass wir trotzdem glücklich sein dürfen - unter einer Voraussetzung.

Eine Glosse von Sieglinde Geisel


]]>
weihnachten-glueck-angesichts-krieg-100 Thu, 21 Dec 2023 07:20:00 +0100
Kommentar zur Rabattschlacht - Es geht um die Ankunft Christi, nicht des Paketboten https://www.deutschlandfunkkultur.de/weihnachten-rabattschlacht-konsum-100.html Black Friday, Cyber Monday und Co.: Das Konsumverhalten zu Weihnachten passt überhaupt nicht zur Weihnachtsbotschaft, findet Anne Müller. Angesichts der Klimakrise sei es aber auch nicht mehr zeitgemäß.

Ein Kommentar von Anne Müller


]]>
weihnachten-rabattschlacht-konsum-100 Mon, 18 Dec 2023 07:20:00 +0100
Musks Pläne im All - Weltuntergang als Businessmodell https://www.deutschlandfunkkultur.de/kommentar-musk-space-x-apokalypse-starlink-weltall-100.html Elon Musk investiert sein Vermögen seit circa 20 Jahren in die Raumfahrt. Und SpaceX bekommt immer mehr staatliche Aufträge. Doch sein Weltraumbusiness fußt auf apokalyptischen Ideen, warnt der Medienwissenschaftler Felix Maschewski.

Ein Kommentar von Felix Maschewski


]]>
kommentar-musk-space-x-apokalypse-starlink-weltall-100 Thu, 14 Dec 2023 07:20:00 +0100
Ampelkoalition - So verliert man politisches Vertrauen https://www.deutschlandfunkkultur.de/ampel-politisches-vertrauen-regierung-100.html Die Enttäuschung über das selbsternannte „Fortschrittsbündnis“ Ampelkoalition ist groß. Nicht nur, weil die Parteien nicht wirklich zusammenpassen, meint Susanne Gaschke. Bei vielen Bürgern wachse der Eindruck, dass ihr Land nicht mehr funktioniert.

Ein Kommentar von Susanne Gaschke


]]>
ampel-politisches-vertrauen-regierung-100 Mon, 11 Dec 2023 07:20:00 +0100
Kommentar - Besteuert endlich die Reichen! https://www.deutschlandfunkkultur.de/haushaltskrise-steuersystem-reichensteuer-100.html Ebbe in den Kassen des Bundes: Hektisch bemühen sich die Ampelkoalitionäre um Einsparmöglichkeiten. Dabei müsste die zermürbende Spardiskussion gar nicht sein, findet Publizist Yannick Haan. Denn das Geld sei da, der Staat müsse es sich nur holen. 

Ein Kommentar von Yannick Haan


]]>
haushaltskrise-steuersystem-reichensteuer-100 Fri, 08 Dec 2023 07:20:00 +0100
Krieg in der Ukraine - Was Flüchtlingen hilft, ist nicht unbedingt gut für ihr Land https://www.deutschlandfunkkultur.de/ukraine-fluechtlinge-buergergeld-100.html Ukrainische Flüchtlinge erhalten in Deutschland viel Unterstützung: Sie beziehen von Anfang an Bürgergeld und haben Zugang zur Krankenversicherung. Aber welchen Folgen hat das für ihr Land? Markus Ziener ist nachdenklich geworden.

Ein Kommentar von Markus Ziener


]]>
ukraine-fluechtlinge-buergergeld-100 Thu, 07 Dec 2023 07:20:00 +0100
Alles andere als feministisch - Das Problem mit den "starken Frauen" https://www.deutschlandfunkkultur.de/das-problem-mit-den-starken-frauen-von-eyda-kurt-100.html "Starke Frauen" sind zur Zeit im Trend. In Lifestyle- und Modemagazine zieren sie die Titelblätter, Industrieunternehmen und Parteien suchen sie, die "starke Frau". Die Autorin Şeyda Kurt findet diese Formulierung allerdings problematisch.

Ein Kommentar von Şeyda Kurt


]]>
das-problem-mit-den-starken-frauen-von-eyda-kurt-100 Fri, 01 Dec 2023 07:20:00 +0100
Meinung: Klimakrise - Die Kultur bleibt auffällig stumm https://www.deutschlandfunkkultur.de/die-suche-nach-guten-zukuenften-kann-die-wissenschaft-nicht-uebernehmen-100.html Dass die UN-Klimakonferenz allein das Problem des Klimawandels lösen kann, glaubt der Wissenschaftsjournalist Fritz Habekuß nicht. Potenzial sieht er allerdings in der Kultur.

Ein Kommentar von Fritz Habekuß


]]>
die-suche-nach-guten-zukuenften-kann-die-wissenschaft-nicht-uebernehmen-100 Tue, 28 Nov 2023 07:20:00 +0100
Deutsche Bahn - Auf der Suche nach dem lebensfrohen Deutschlandtakt https://www.deutschlandfunkkultur.de/deutsche-bahn-unflexibel-100.html Mehr Höflichkeit und Flexibilität würden der deutschen Gesellschaft guttun, meint unser Autor Matt Aufderhorst nach der Begegnung mit einem bürokratischen Bahnschaffner. Sein Wunsch: echte Mitmenschlichkeit statt rigider Regeln und Vorgaben.

Überlegungen von Matt Aufderhorst


]]>
deutsche-bahn-unflexibel-100 Mon, 20 Nov 2023 07:20:00 +0100
Zukunftsangst - Hört nicht auf die Apokalyptiker! https://www.deutschlandfunkkultur.de/apokalypse-klimakatastrophe-zukunftsangst-letzte-generation-100.html Viele Menschen empfinden Zukunftsangst, nicht nur die "Letzte Generation". Für den Münchner Philosophen Hans-Martin Schönherr-Mann ist dies auch ein Produkt der abendländischen Kultur: Mit apokalyptischem Denken werde seit jeher Politik gemacht.

Gedanken von Hans-Martin Schönherr-Mann


]]>
apokalypse-klimakatastrophe-zukunftsangst-letzte-generation-100 Fri, 17 Nov 2023 07:20:00 +0100
Bürgergeld - Nicht die Höhe ist der Skandal, sondern die Debatte https://www.deutschlandfunkkultur.de/buergergeld-debatte-arbeitslosigkeit-stigma-kommentar-100.html Das Bürgergeld schaffe keine Arbeitsanreize. Oft wird dann von Faulpelzen oder dergleichen gesprochen. Die Journalistin Claudia Cornelsen findet diese Debatte unsäglich. Denn es gibt gute Gründe für die staatliche Unterstützung.

Ein Kommentar von Claudia Cornelsen


]]>
buergergeld-debatte-arbeitslosigkeit-stigma-kommentar-100 Thu, 16 Nov 2023 07:20:00 +0100
Kommentar - Gerechtigkeit für die Klickarbeiter! https://www.deutschlandfunkkultur.de/datenarbeiter-loehne-gerechtigkeit-100.html Weniger als zwei Euro die Stunde bekommen indische oder kenianische Klickarbeiter, die für große Tech-Konzerne schuften. Adrian Lobe findet das ungerecht und fordert eine Ausweitung des Lieferkettengesetzes auf die Datenindustrie und ihre Beschäftigten.

Ein Einwurf von Adrian Lobe


]]>
datenarbeiter-loehne-gerechtigkeit-100 Mon, 13 Nov 2023 07:20:00 +0100
Nahost-Krieg - Deutschland ist als Vermittler in der Pflicht https://www.deutschlandfunkkultur.de/nahostkonflikt-deutschland-mediation-102.html Wie kann der Nahe Osten Krieg und Gewalt beenden? Der Politologe Asiem El Difraoui sieht Deutschland in der Pflicht, an tragfähigen Konzepten für Israel und Palästina mitzuwirken: Vor allem weil es große Mitschuld trage.

Ein Kommentar von Asiem El Difraoui


]]>
nahostkonflikt-deutschland-mediation-102 Fri, 10 Nov 2023 07:20:00 +0100
Gewalt und Flucht in Afrika - Zahlen allein können täuschen https://www.deutschlandfunkkultur.de/fluchtursachen-afrika-sicherheitsgefuehl-subjektiv-100.html Statistisches Zahlenmaterial verrät wenig über die alltägliche Gewalt in Afrikas Bürgerkriegsregionen. Um zu verstehen, warum Menschen von dort fliehen, muss deren subjektives Sicherheitsgefühl berücksichtigt werden, sagt Politologe Tim Glawion.

Ein Einwurf von Tim Glawion


]]>
fluchtursachen-afrika-sicherheitsgefuehl-subjektiv-100 Thu, 09 Nov 2023 07:20:00 +0100
Kommentar - Familienunternehmen: ein Problem für Deutschland https://www.deutschlandfunkkultur.de/mittelstand-familienunternehmen-kritik-kommentar-100.html Mittelständische Familienunternehmen gelten als das Rückgrat der deutschen Wirtschaft, als diskrete Industrie-Ikonen. Falsch, sagt die Publizistin Heike Buchter. Sie meint: Familienunternehmen machen Deutschland ungerechter und bremsen Innovationen.

Von Heike Buchter


]]>
mittelstand-familienunternehmen-kritik-kommentar-100 Wed, 08 Nov 2023 07:20:00 +0100
Altern ist ein Privileg - Schluss mit der Altersdiskriminierung! https://www.deutschlandfunkkultur.de/altersdiskriminierung-kommentar-100.html Die Lebenserwartung in der Bundesrepublik hat sich in den vergangenen 150 Jahren ungefähr verdoppelt. Eine gesellschaftliche Herausforderung, der wir uns noch nicht wirklich stellen, meint Anne Backhaus. Notwendig sei ein gesellschaftliches Umdenken.

Ein Kommentar von Anne Backhaus


]]>
altersdiskriminierung-kommentar-100 Tue, 07 Nov 2023 05:05:00 +0100
Kommentar - Die etablierten Parteien verrichten das Werk der AfD https://www.deutschlandfunkkultur.de/etablierte-parteien-verrichten-werk-der-afd-kommentar-100.html Der Erfolg der AfD wächst, auch in Westdeutschland. Was tun die etablierten Parteien? Sie heben die Flüchtlingspolitik auf ihrer Agenda nach oben. Dabei ähnelten ihre Vorschläge immer mehr denen der Rechtspopulisten, meint der Jurist Bijan Moini.

Ein Kommentar von Bijan Moini


]]>
etablierte-parteien-verrichten-werk-der-afd-kommentar-100 Mon, 06 Nov 2023 07:23:00 +0100