Polen und die USA

Zwerge, Tänzer, Fernseher und jede Menge Vorsätze

Moderation: Katja Bigalke · 29.12.2013
Das letzte Neonlicht in diesem Jahr will es noch einmal wissen: Zum Beispiel, wie es im polnischen Wroclaw dazu kommen konnte, dass auf einmal ein Zwerg Wahrzeichen der Stadt ist. Warum sich tanzende Jugendliche in New York kiloweise Plastikperlen um die Arme wickeln. Und wie es ist, wenn man sein Geld mit Fernsehen verdient. Wohlgemerkt: nicht beim Fernsehen, sondern indem man fernsieht.
Zwergenaufstand
Von Holger Lühmann
Die polnische Großstadt Breslau, auf polnisch Wroclaw, hat sich innerhalb der letzten Jahre ein neues Image gegeben: Die Stadt der Zwerge! Bronzestatuen in der Fußgängerzone, auf dem Marktplatz oder am Ufer der Oder. Besonders beliebt ist der Zwerg jedoch als Werbefigur vor Geschäften. Das schmeckt nicht jedem. Denn ursprünglich war der Zwerg ein Symbol des politischen Protestes gegen den Kommunismus.
Kandi-Raver
Von Gesine Kühne
Techno und Raves kennen wir seit Ende der Achtziger. Parallel zum damals neuen Phänomen entwickelte sich die Raverkultur mit bunter Kleidung und absurden Accessoires. Bunte Pelzstulpen, Schnuller um den Hals und Neonschmuck sind in Deutschland mit dem Ende der Loveparade in der Versenkung verschwunden. Nicht so in den USA. Hier erlebt die Ravekultur einen zweiten Frühling. Mit einem eigenen Erkennungsmerkmal: Kandi. Bunte selbstgemachte Armbänder aus Plastikperlen.
Glotzen, glotzen, glotzen
Von Silke Mehring
TV-Serien sind das neue Kino! Und das hat Folgen: Beim Berliner Start-up "Serienjunkies" arbeiten Menschen, die ihre ganze Zeit vor dem Fernseher verbringen und für ihre deutschen Fans die US-TV-Landschaft abgrasen und bewerten, oft lange bevor die einzelnen Folgen bei uns ankommen. Traum- oder Horrorjob? Und was sagt das eigentlich über uns und unsere Gesellschaft aus, dass Serien auf einmal so wichtig geworden sind?
Krieg der Vorsätze
Von Frank Schlegel
Wir kennen sie alle: Die guten Vorsätze, die man sich jedes Jahr aufs Neue zu Silvester macht, und die man dann doch nicht einhält. Aufhören zu rauchen, weniger essen, mehr Sport treiben. Aber das ist alles Schnee von gestern, wer richtig was hermachen will, der nimmt sich mal Vorsätze vor, die sich noch niemand gemacht hat. Frei nach dem Motto: Mein Vorsatz ist besser als deiner!