Podcast #NewWork

    So sehen die Büros in Zukunft aus

    Blick in ein Großraumbüro.
    Wie sollte das Büro der Zukunft aussehen? © picture alliance / dpa / Arno Burgi
    Von Inga Höltmann · 10.03.2017
    Irgendwann arbeiten wir alle mit dem Laptop von daheim? Mitnichten, gerade sehen wir, dass Büros wieder wichtiger werden. Doch diese Renaissance bringt einen ganz neuen Typus an Arbeitsorten hervor.
    Lange Zeit sah es so aus, als würde das Büro überflüssig werden. Moderne Arbeit würde mobil erledigt werden, ausgestattet mit Laptop und moderner Technologie würden die Menschen von überall her arbeiten, so stellten sich viele die Zukunft der Arbeit vor. Doch dass wir irgendwann gänzlich ohne Büros arbeiten würden, scheint heute sehr unrealistisch.
    Das Büro wandelt sich: Dort findet Austausch und Inspiration unter den Kollegen statt. Das hat auch Einfluss auf seine Gestaltung, die Entwicklung geht mehr und mehr weg von kleinen Einzelbüros hin zu großen Arbeitsräumen und kleineren Rückzugsräumen - je nachdem, was gerade im Arbeitsprozess sinnvoll ist.

    Wie nimmt man die Mitarbeiter mit?

    In dieser Folge des Podcasts spricht Inga Höltmann mit Vanja Misic von Steelcase und Katharina Oerder vom MIT Institut über das Büro der Zukunft.
    Sie diskutieren darüber, wie das Büro in Zukunft aussehen wird, welche Trends in der Bürogestaltung vorherrschen, wie die gesetzlichen Rahmenbedingungen sind und wie man die Mitarbeiter bei diesen Veränderungen mitnimmt.

    Hier geht es zur Podcast-Seite: New Work - Wie wir in Zukunft arbeiten werden

    Mehr zum Thema