Freitag, 29. August 2014MESZ05:20 Uhr

Kulturpresseschau

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Fazit

Theater des JahresLebendig und aufmüpfig
Shermin Langhoff, Intendantin des Maxim Gorki Theaters, posiert am Rande einer Pressekonferenz am 07.11.2013 in ihrem Theater in Berlin

Erst in diesem Jahr ging im Berliner Maxim Gorki Theater eine neue Leitung ans Werk: die Doppelspitze Shermin Langhoff und Jens Hillje. Auch wenn das Haus nicht beim Theatertreffen eingeladen war, hat es den Titel verdient.Mehr

KinoEin Bild der Sinnkrise des Westens
Der Schauspieler Michael Keaton bei der Eröffnung der 71. Filmfestspiele von Venedig. 

Gelungener Auftakt mit Starbesetzung: In der schwarzen Komödie "Birdman" von Alejandro González Iñárritus zeigen Michael Keaton, Edward Norton und Emma Stone ihr ganzes Können, sagt unser Filmkritiker Peter Claus. Doch so lustig wird es nicht weitergehen.Mehr

Neu im KinoParis darf nicht sterben
Andre Dussollier (l) als schwedischer Generalkonsul Raoul Nordling und Niels Arestrup als General Dietrich von Choltitz in einer undatierten Szene des Films "Diplomatie". Der Film kommt am 28.08.2014 ins Kino. 

Im August 1944 sollte General Dietrich von Choltitz auf Befehl Hitlers Paris in ein "Trümmerfeld" verwandeln. Dass er diesen Befehl verweigerte, ist dem schwedischen Generalkonsul Raoul Nordling zu verdanken - zumindest in Volker Schlöndorffs Film "Diplomatie". Mehr

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Fazit / Archiv | Beitrag vom 11.02.2013

Plattform für Nachwuchstalente

Die Schauspielerin Maria-Victoria Dragus auf dem "Talent Campus" der Berlinale

Von Gesa Ufer

Die Schauspielerin Maria Victoria Dragus.
Die Schauspielerin Maria Victoria Dragus. (picture alliance / dpa / Jörg Carstensen)

Der "Talent Campus" gilt als eine der großen Erfolgsgeschichten bei der Berlinale. Seit 2003 können angehende Regisseure, Produzenten, Cutter, Kameraleute, Sound Designer und auch Schauspieler Profis treffen und in Workshops bei ihnen lernen. Mit dabei ist diesmal Maria-Victoria Dragus.

"Wir werden Euch hier die Alexandertechnik vorstellen, wir beide sind Lehrer und zwar haben wir uns darauf spezialisiert, diese Technik in den Film zu integrieren und dafür zu sorgen, dass es eine Einheit zwischen den Schauspielern und ihrer Absichten und ihrem Spiel gibt."

20 junge Leute sitzen im Halbkreis auf der Bühne des Hebbel-Theaters und lauschen andächtig dem berühmten Schauspiel-Lehrer Jean-Louis Rodrigue aus Los Angeles. Der Mann hat schon die ganz großen Hollywood-Stars in der sogenannten Alexander-Technik unterwiesen. Kurz gesagt geht es darum, festgefahrene Verhaltens- und Bewegungsmuster beim Spielen durch offene, entspannte Reaktionen zu ersetzen.

Maria Dragus hat von der Alexander-Technik bereits gehört. Bereits als Kind stand die aus einer rumänischen Künstlerfamilie stammende Schauspielerin auf der Bühne.

Dragus: "Mein Vater ist Cellist, meine Mutter war Tänzerin ist jetzt liebende Mutter und Hausfrau, hat einen tollen Job gemacht als ich sieben war habe ich das erste mal auf der Bühne gestanden und wollte immer Opernsängerin werden eigentlich."

Seit der fünften Klasse ließ sie sich außerdem an der Dresdner Palucca-Schule in Ballett und Tanz ausbilden und spielte schon früh in Fernsehfilmen mit. Ihren Durchbruch feierte Maria als 14-Jährige in Michael Hanekes vielfach preisgekröntem Drama "Das weiße Band".

Für die Rolle der gedemütigten Pfarrerstochter "Klara", wurde sie mit dem Deutschen Filmpreis für die beste weibliche Nebenrolle ausgezeichnet. So sehr sich Maria Dragus über die Auszeichnung gefreut hat, so bescheiden klingt ihre Einschätzung dazu.

Viel Glück hatte sie auch, einen der begehrten Plätze beim Talente-Campus zu bekommen. Und den Workshop heute hat sie als große Bereicherung erlebt:

"Ich hab das sehr genossen, weil die Alexandertechnik sich sehr auf Körper konzentriert, ich hab heute wie eine Offenbarung gehabt – durch das Studium auf der Palucca schule- - ich werde in Zukunft meine Rollen daraus entwickeln – ich hatte sehr viel Spaß heute."

Was die Zukunft sonst noch bringt? Neben der Schauspielerei arbeitet Maria Dragus gerade gemeinsam mit einem Freund an ihrem ersten Drehbuch, und ihr Abitur macht sie auch - per Fernstudium.

Doch selbst als fleißiges Frettchen und glückliche Talent-Campus-Teilnehmerin - zur Berlinale gehört es auch zu feiern. Und vielleicht hilft Maria Dragus auch die Alexander-Methode bei der Verwandlung vom Frettchen in die (lacht) Partynudel! Alles in Maßen und nicht in Massen.


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Gesamtübersicht: Unser Programm zur 63. Berlinale - Alle Sendungen im Überblick