Pixi-Bücher

Kleine Bücher für kleine Leute

Pixibücher
Pixi-Bücher: Seit 1954 gingen 460 Millionen Exemplare über die Ladentheke. © picture alliance / dpa / Wolfram Steinberg
22.09.2014
Die kleinen Pixi-Bücher mit dem glänzenden, weichen Pappumschlag gibt es nun seit 60 Jahren, sie sind die erfolgreichste Kinderbuch-Reihe aller Zeiten. Aber wie ein "richtiges" Bilderbuch sind die kleinen Pixis nicht - und das sollen sie auch gar nicht sein.
Pixi-Bücher sind 10 x 10 cm groß und haben immer 24 Seiten. Es gibt wohl nur wenige Kinder in Deutschland, die nicht zumindest eines der Büchlein mal in der Hand gehabt haben. Nach Angaben des Carlsen-Verlags handelt es sich um die erfolgreichste Bilderbuch-Reihe aller Zeiten.
Denn seit 1954, dem Erscheinen vom ersten Mini-Buch mit dem Titel "Miezekatzen", wurden über 460 Millionen Exemplare verkauft. Pro Jahr gehen momentan 12 Millionen Exemplare über die Ladentheken. Und jedes Jahr erscheinen mehr als 60 neue Pixi-Titel. Die Nummer 2000 kam im Herbst 2013 auf den Markt und hieß "Der Hund der bis zweitausend zählte".
"An das Bilderbuch kommt Pixi nicht heran"
Inzwischen gibt es auch Maxi-Pixis und Baby-Pixis, berichtet die Literaturkritikerin Sylvia Schwab. Und natürlich "Pixi digital" mit über 30 Pixi-Apps.
Schwab findet das Pixi-Konzept überzeugend, schränkt aber ein: Kreativ und originell seien die kleinen Bücher selten gewesen. "An das Bilderbuch kommt Pixi nicht heran. Aber Pixi im Auto, in der Handtasche, im Kinderwagen: Das ist völlig okay. Vielleicht kann man es so sagen: Pixi nicht als volle Mahlzeit, aber als kleiner Snack zwischendurch."
Mehr zum Thema