Pigor & Eichhorn

Was macht ein Hausschwein sympathisch?

Musik und Kabarett - Pigor & Eichhorn zu Gast im Funkhaus von Deutschlandradio Kultur. Beide lehnen hinter einem roten Keyboard und schauen in die Kamera.
Musik und Kabarett - Pigor & Eichhorn zu Gast im Funkhaus von Deutschlandradio Kultur. © Deutschlandradio - Matthias Dreier
28.10.2014
Die Texte von Sänger Thomas Pigor sind hochverdichtete Lyrik. Gerade tourt er mit seinem "Tastensklaven" Benedikt Eichhorn mit neuem Programm. Als rhythmisch, modern und aggressiv beschreiben sie selbst ihren furios-geistreichen Bühnenmix.
"Pigor singt - Eichhorn muss begleiten" – seit fast 20 Jahren tritt das Duo Pigor & Eichhorn mit ihrem ganz speziellen Musikkabarett auf. Wer sie einmal gehört – und vor allem erlebt! – hat, freut sich auf jedes ihrer neuen Programme, denn ihr furios-geistreicher Bühnenmix ist einzigartig!
"Wir sind rhythmisch, schnell, modern, aggressiv, textlastig. Das ist HipHop. Wir sind aber auch satirisch, ironisch, doppelbödig, formverspielt, tragen Anzüge und lassen pubertäre Themen links liegen. Das ist Salon. Man könnte auch sagen, wir sind die Kabarettisten unter den Musikern und die Musiker unter den Kabarettisten, aber das klingt nicht gut",
sagt Texter und Sänger Thomas Pigor, der auf der Bühne den dandyhaft-zynischen Meister gibt, der seinen "Tastensklaven" Benedikt Eichhorn regelmäßig maßregelt und kaum zu Wort kommen lässt.
Ihre Texte sind hochverdichtete Lyrik, mit der sie über "gute Diktatoren" singen und rappen, über Berlins Pleiten-Airport, verkannte Hausschweine und Muttertagsvergesser. Und wenn sie nicht auftreten, haben sie Zeit für ihre formidablen "Wurfsendungen" in unserem Programm! Gerade touren sie mit ihrem neuen Programm "Vol. 8“ .