Peter Theiler

Ein Schweizer für die Semperoper

Peter Theiler
Peter Theiler soll Intendant der Semperoper in Dresden werden. © picture alliance / dpa / Foto: Daniel Karmann
Von Jörn Florian Fuchs · 02.07.2015
Der Intendant des Staatstheaters Nürnberg, Peter Theiler, soll neuer Intendant der Semperoper in Dresden werden. Nach Angaben des sächsischen Kunstministeriums wird der 59-jährige Schweizer sein Amt mit der Spielzeit 2018/2019 antreten.
Dies teilte Kunstministerium am Donnerstag in Dresden mit.

Theiler kommt ursprünglich aus Basel, wo er 1956 geboren wurde. Er studierte Geschichte und Literaturwissenschaft und arbeitete schon während des Studiums als Regieassistent. Seit 2008 ist er Intendant in Nürnberg. Davor war er in Mannheim, Solothurn (Schweiz) und in Gelsenkirchen tätig. In Saarbrücken war er Direktor des "Perspectives"-Festival.
Die Berufung könnte wohl nur noch Christian Thielemann, Chefdirigent der Sächsischen Staatskapelle, stoppen. Er hatte vor einem Jahr verhindert, dass Serge Dorny dieses Amt antritt.
Mehr zum Thema