Peter Gülke

Im Dreiklang aus Musik, Schreiben und Lehren

Der Präsident der Sächsischen Akademie der Künste, Peter Gülke, aufgenommen am 29.08.2013 in Dresden (Sachsen)
Peter Gülke © dpa picture alliance / Sebastian Kahnert
Moderation: Ulrike Timm · 24.06.2014
In der DDR geriet er für einen "unsozialistisch" interpretierten Beethoven in die Kritik. Der Dirigent Peter Gülke lebt für die Musik. Er sagt, in der DDR sei sie ein Fluchtort und eine Enklave gewesen.
Der heute 80-Jährige ist in Weimar aufgewachsen, hat dort studiert und gearbeitet. Bis 1983 lebte er in der DDR, wo er unter anderem wegen eines "unsozialistisch" interpretierten Beethovens in die Kritik geriet. 1983 blieb er nach einer Konzertreise in der Bundesrepublik. Er war Generalmusikdirektor in Wuppertal und unterrichtete an den Musikhochschulen Freiburg und Basel. Heute lebt er wieder in Weimar.
Hören Sie hier einen Ausschnitt aus dem Interview mit Peter Gülke.