personabile – der Resonanzkörper Mensch

Club mit Anspruch: Auch das Ensemble des Staatsballetts Berlin trat bereits im Berghain auf. Hier in einer Inszenierung des Stücks "Masse".
Der Körper und seine Resonanzqualitäten. © dpa / picture alliance / Kay Nietfeld
Von Giuseppe Maio und Tobias Dutschke · 28.01.2015
Der Körper ist kein festes Gebilde. Er schwingt. Töne kommen in Wellen und erklingen in uns wie in einem Musikinstrument. Die per-sona ist das durch-klingbare, an feinsten Saiten gestimmte Wesen. Im Italienischen kommt die "Saite" von "Herz", corda - cuore.
Auch das "Erinnern" ist eine musikalische Bewegung: ricordare.
Dieser musikalischen Spur folgt das Stück und stößt dabei immer wieder auf den Körper und seine Resonanzqualitäten. Jeder nutzt sie auf seine Weise: die Kontrabass-Spielerin und der Aikido-Lehrer, die Tänzer, der Psychologe und der U-Bahnfahrer.
Realisation: Giuseppe Maio und Tobias Dutschke
Mit: Lorella Borelli, Giuseppe Maio u.a.
Produktion: Autorenproduktion für DLR Berlin 2003

Länge: 54'02
Giuseppe Maio, 1970 in Italien geboren, lebt als Autor und Regisseur in Berlin. Zuletzt: "Von Abu Ghraib nach Marienfelde - Die zwei Leben des Abu Atab" (Deutschlandradio Kultur 2012) und "Die Berlin Bronx Connection" (RBB 2014).
Tobias Dutschke, 1967 in Berlin geboren, Musiker. Zahlreiche Theaterkompositionen.