Passions- und Barockmusik

Ich habe genug, ich hab' ihn erblickt!

Die tschechische Sopranistin Hana Blazikova.
Die tschechische Sopranistin Hana Blažiková © picture alliance / dpa / Katerina Sulova
26.03.2016
Ein unbekanntes Passionsoratorium des mährisch-Mannheimer Komponisten Franz Xaver Richter und besinnlich-trauernde Kantaten und Arien Bachs, Händels und Telemanns mit der Sopranistin Hana Blažiková und mit dem Collegium Marianum senden wir am Karsamstagsabend.
Erste Wiederaufführung in der Neuzeit - das Karfreitagsoratorium "La deposizione dalla croce di Gesù Cristo" von Franz Xaver Richter erlebte seine Uraufführung in Mannheim am Karfreitag des Jahres 1848. Sehr wahrscheinlich war es nur einmal zu erleben, da es nicht in die Mannheimer Zeit zu passen schien. Dort war zudem Ignaz Holzbauer der offiziell bestallte Oratorienkomponist.
Roman Válek und sein Tschechisches Barock Ensemble haben das Werk nun wieder aufgeführt, in zwei Konzerten in dieser Woche. Eines davon fand in Brünn statt und wurde vom Tschechischen Rundfunk aufgezeichnet. Es nicht sicher belegt, aber vermutlich handelt sich hierbei um die ersten Wiederaufführungen in der Neuzeit. Eine handschriftliche Partitur liegt in der Meininger Hofbibliothek, das Stimmmaterial musste nun extra erstellt werden.
"La deposiozione dalla croce di Gesú Cristo” ist eine Mischung aus Oper und Oratorium und zeigt, wohin der aus Mähren stammende Frantisek Xaver Richter, der in Kempten, Mannheim und Straßburg seine Hauptanstellungen hatte, als Komponist wollte - auf die Opernbühne.
Vor der Aufnahme aus der St. Johanniskirche in Brno senden wir ein Konzert aus Prag mit der Sopranistin Hana Blažiková und dem Collegium Marianum unter der Leitung von Jana Semerádová, die ebenfalls als Flötistin zu hören ist.
Auch dieses Konzert aus der Kirche "St. Simon und St. Judas" in Prag ist ein Passionsprogramm, mit Werken u.a. von Georg Philipp Telemann, Georg Friedrich Händel und Johann Sebastian Bach.
St. Simon und Judas, Prag
Aufzeichnung vom 8. März 2016
Georg Philipp Telemann
"Brich, mein Herz"
Arie aus der Brockes Passion, TWV 5:1
Georg Philipp Telemann
Flötenkonzert D-Dur TWV 51:D20
Georg Friedrich Händel
"Dem Himmel gleicht sein blutgefärbter Rücken"
Arie aus der Brockes Passion, HWV 48
Johann Ernst von Sachsen Weimar
Violinkonzert d-Moll
Johann Sebastian Bach
"Ich habe genug", Kantate BWV 82
Hana Blažiková, Sopran
Jana Semerádová, Traversflöte
Lenka Torgersen, Violine
Collegium Marianum
Leitung: Jana Semerádová
St. Johannis, Brno
Aufzeichnung vom 21. März 2016
Franz Xaver Richter
"La deposizione dalla croce di Gesù Cristo" - Oratorium für Soli, Chor und Orchester
Tschechisches Barockensemble
Leitung: Roman Válek