Parzivals Weg. Ein Fragment.

Von Tankred Dorst Mitarbeit: Ursula Ehler · 28.01.2007
Schon mehrfach hat sich der Dramatiker Tankred Dorst in seinem Werk mit der Sagenwelt um König Artus beschäftigt. In diesem Hörspiel nimmt er das Parzivalmotiv wieder auf. Parzival ist ein Suchender, der Gott und das Paradies auf Erden finden will.
Vergeblich irrt er umher, wird zum Gespött und Schrecken der Gesellschaft. "Ich schlage alles kaputt, ich verwüste das ganze Land, ich töte alles, was lebt, bis Er allein noch übrig bleibt!" Nicht wissend, was Leben und was Tod bedeutet in einer Welt, die ihm verschlossen bleibt, taumelt Parzival durch "die kleine Wüste der Taubheit und die größere der blinden Taten".

Regie: Beate Andres
Komposition: Andreas Bick
Darsteller: Marc Hosemann, Therese Affolter, Max Hopp, Judith Engel, Jürgen Holtz, Christine Oesterlein, Edgar Selge, Tankred Dorst u.a.
Produktion: Deutschlandradio Kultur 2005
Länge: 60'58

Tankred Dorst, geboren 1925 in Oberlind/Thüringen, vielfach ausgezeichneter Schriftsteller. 1990 Georg-Büchner-Preis, 1996 E.T.A.-Hoffmann-Preis mit Ursula Ehler, seiner Frau und Mitarbeiterin. Zuletzt: "Künstler" (DKultur 2006/RB)