Ovale Fenster

Von Thomas Weber und Volker Zander · 22.02.2013
Der Forscher Hermann von Helmholtz sitzt mit einem beharrlich allwissenden Gott beim Sonntagstee. Kurzerhand fordert er Gott zu einem Wettrennen heraus und schon laufen die beiden durch das ovale Fenster mitten in Helmholtz' Gehirn hinein.
Zu ihrer Überraschung wartet dort bereits Diana Deutsch. Die beiden Wettstreitenden müssen sich geschlagen erklären und fortan akustischen Täuschungen lauschen.

Ein fantastisch-humorvolles Hörstück, das verschiedene Kapitel aus der Geschichte der Psychoakustik beleuchtet; intensiviert und untermalt von den zarten Sounds des Kammerflimmer Kollektiefs.


Komposition: Kammerflimmer Kollektief
Sprecher: Christian Brückner, Diana Deutsch, Gertraud Heise
Texte von: Dietmar Dath und Hermann von Helmholtz
Produktion: SWR 2012
Länge: 54'25


Thomas Weber, 1969 in Karlsruhe geboren, ist Musiker, Komponist und Gründer des Kammerflimmer Kollektiefs. Volker Zander, geboren 1968 in Fulda, ist Musikproduzent und Bassist der Band Calexico.