Ostern

Glaubenssachen!

Wetterfrosch in einem Weckglas.
Wetterfrosch in einem Weckglas © picture alliance / dpa / WILDLIFE/I.Elsner
Moderation: Martin Böttcher · 21.04.2014
In der Ostermontagsausgabe besucht das Neonlicht rappende Priester, eine umfunktionierte Kirche, lässt sich erzählen, warum Religiosität in der Großstadt wieder wichtiger wird und stellt die Frage: Glaubst Du an den Wetterbericht?
Glauben an Hip Hop
Von Holger Lühmann
In Polen hat die katholische Kirche ein festes Fundament. Das hat mit der Vergangenheit des Landes zu tun und mit prägenden Persönlichkeiten. Ausnahmsweise ist damit an dieser Stelle nicht Papst Johannes Paul II. gemeint, den der Vatikan Ende April heilig sprechen will. Sondern ein junger Pfarrer aus Breslau, der zwar noch keine Wunder vollbracht hat, über den man sich aber trotzdem wundern kann – schuld ist seine Begeisterung fürs Rappen.
Glaube in der Stadt
Von Martin Böttcher
Großstadt und Gottesfurcht, das verträgt sich in der modernen Gesellschaft nicht sonderlich gut. So dachten jedenfalls lange Zeit die Sozialwissenschaften – und nicht nur die. Modernen Untersuchungen aber hält dieses Vorurteil nicht stand: in vielen Städten spielt der Glaube in neuen Ausprägungen und unter veränderten Vorzeichen wieder eine größere Rolle. Ein Interview mit Dr. Stephan Lanz, Kulturwissenschaftler an der Europa-Universität Viadrina und Leiter des Projekts "Urban Prayer".
Glaube und Tanz
Von Andi Hörmann
Es gibt Heilige Messen im Zug und die Andacht im Autoscooter. Auch im Fußballstadion oder auf dem Campingplatz werden Gottesdienste gefeiert. Aber die Zweckentfremdung ist keine Einbahnstraße. Nur dass es immer wieder Ärger gibt, wenn die Kirchen für andere Dinge gebraucht (manche sagen: missbraucht) werden. Solisten des Bayerischen Staatsballetts tanzten jetzt trotzdem in einer Münchner Kirche eine Szene aus dem "Sommernachtstraum". Ungewöhnlich, dieser Ballettgottesdienst – aber auch Besuchermagnet.
Glauben an Besserung
Von Guido Meyer
Marius Müller-Westernhagen sang einst, durchaus nachvollziehbar, von seinem Glauben an die Deutsche Bank, denn "die zahlt schließlich aus in bar!" Anderen Institutionen sollte man nicht ganz so leichtherzig Glauben schenken: den Wetterdiensten zum Beispiel. Und ganz besonders denen in Florida. Das unberechenbare subtropische Klima macht die täglichen Vorhersagen extrem unsicher. Jetzt sollen Freiwillige mit ihrer Arbeit die Glaubwürdigkeit der Wetterfrösche retten.