Ost-West-Beziehungen

Deutsche Lebensläufe

Fahnen-Doppel: DDR und Bundesrepublik Deutschland
Fahnen-Doppel: DDR und Bundesrepublik Deutschland © picture alliance / dpa / ZB / Stefan Sauer
Von Birte Lock und Renate Schönfelder · 03.10.2014
Nach dem Fall der Mauer haben sie sich kennen und lieben gelernt: Max Stäpel stammt aus der Nähe des Bodensees und Regina Menzel aus Ost-Berlin. Im Februar 1995 waren die beiden zu Gast im Deutschlandradio und erzählten, wie ungewöhnlich und zugleich romantisch ihr erster Kontakt war.
Damals, gut fünf Jahre nach dem Fall der Mauer, ging es noch viel um Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen West- und Ost-Deutschen. Beide entdeckten das jeweils andere Deutschland auf eigene Weise. Regina Menzel arbeitete zu dem Zeitpunkt in West-Berlin und Max Stäpel zog vom West-Berliner Bezirk Schöneberg in den ehemaligen Ostteil der Stadt. Dort lebten sie als eine Art "Ost-West-Lebensgemeinschaft". In den 15 Jahren seit der ersten Sendung hat sich beider Leben grundlegend verändert - worüber sie ausführlich Auskunft geben.
Gesendet im Deutschlandradio 1995 und 2010.