Originalton

Bienenretter, Drachenritter

Eine Honigwabe mit Arbeitsbienen
Bunt, statt nur grün - darüber freuen sich Bienen. © picture-alliance/ ZB
Von Nora Gomringer · 24.07.2014
Kleine Formen erproben und mit den Möglichkeiten des Radios spielen: "Originalton" heißt ein täglicher Bestandteil unserer Sendung "Lesart" - kurze Texte, um die wir Schriftstellerinnen und Schriftsteller bitten. In dieser Woche von Nora Gomringer.
Lieber Jim, Bienenretter, Drachenritter,
Deine Mama ist eine Freundin von mir. Sie ist eine ganz besondere Person. Feinfühlig und lustig. Sie hat mir von Dir erzählt. Denk nicht, wir hätten getratscht… Ich war nur neugierig auf Dich und will gerne wissen, was Dich beschäftigt. Ich kenne leider nicht so viele Jungs, die zehn Jahre alt sind und keinen einzigen, der Jim heißt und eine so nette Mutter hat.
Also, Jim, Bienenretter, Drachenritter, Du gefällst mir. Du imponierst mir.
Ich erfahre, dass Du über das Sterben der Bienen nachdenkst und dass Du die Hitze der immer heißer werdenden Erde spürst. So ist das. Wir haben eine ganz unperfekte, perfekte Welt übernommen. Jeder von uns von der vorherigen Generation. Aber seit nun fast vier Generationen wächst das Bewusstsein großflächig, dass wir etwas tun müssen, uns einsetzen und kümmern müssen, damit der blaue Planet blau bleibt, in Schwung bleibt und noch lange Freude macht. Ich habe gehört, dass Du ein Referat gehalten und danach Blumensamen verteilt hast. Das ist so cool! Hoffentlich haben das alle kapiert und auch gesagt. Gerade habe ich gehört, dass viel zu viele Leute ihre Gärten nur noch grün bepflanzen und Schmetterlinge und Bienen so viel zu kurz kommen. Also: bunt statt nur grün.
Jim, manchmal, und das ist das Geheimnis am Erwachsenwerden…, sieht man ganz viel und gleichzeitig immer nur einen Ausschnitt von allem. Das kennst Du auch schon. Das kann einem total Angst machen. Aber es erleichtert einen auch. Und ich habe gehört, Du hättest feste Gewissheit vom Universum bekommen, dass es da ist, existiert, Richtung gibt… Wie glücklich Du da sein kannst. Soooo viele Menschen suchen und suchen und finden nichts. Du hast oder besser fühlst: Gewissheit. Beneidenswert!
Ich wollte Dir eigentlich nur schreiben, dass mich die Berichte Deiner Mama über Dich sehr beeindruckt haben und das eine Mal, an dem ich Dich aus dem Augenwinkel Sushi-essen habe gesehen, war gut. Es verwundert mich nicht, dass Du ein Bienenretter bist. Für mich bist Du auch ein Drachenritter. Mach es gut, lass Dir mit allem Zeit und achte auf die Welt und Dich darin!