Oratorium

Solomonisch

Hans-Christoph Rademann
Der Dirigent Hans-Christoph Rademann © Rheingau Musik Festival/Matthias Heyde
13.09.2014
Gemeint war sicher der britische König - gesungen und gesprochen wird allerdings vom biblischen Salomo, dem Propheten und Herrscher. Georg Friedrich Händel strickte in seinem Oratorium von 1749 fleißig an der biblischen Legende mit. Er wollte zuallererst Zuhörer für sein privates Unternehmen finden, große opernhafte Werke aufzuführen. Die besaßen einen sakralen und zugleich politischen Gehalt, dienten nicht zuletzt der Religion namens MUSIK. "Solomon" ist eines der gewaltigsten Oratorien Händels.
»Herkunft« lautet das Thema des MUSIKFESTUTTGART 2014, das bis zum 14. September von der Internationalen Bachakademie Stuttgart mit 43 Veranstaltungen an 22 Spielstätten ausgerichtet wird. Unterschiedlichste Veranstaltungsorte haben die Organisatoren ausgesucht - die "normalen" Säle der Stuttgarter Liederhalle, die Stiftskirche, aber auch das Theaterhaus und die Wagenhallen am Nordbahnhof werden bespielt.
Wir bringen heute in einer Aufzeichnung vom 10. September Georg Friedrich Händels meisterhaftes Oratorium, in dem der angel-sächsische Komponist aus dem legendären König Salomo den Inbegriff des guten Herrschers macht: Salomo (Englisch: Solomon, Jiddisch: Schlomo, Arabisch: Suleiman) sei weise, gottesfürchtig, treu, gerecht und friedliebend gewesen. Es ist ein eher repräsentatives als dramatisches Werk, das 1749 seine Uraufführung in London erlebte. Denn der Komponist und seine Anhänger wollten nicht ihre Rechtgläubigkeit beweisen, sondern die britische Monarchie verherrlichen. Händel beschenkt den Chor mit einer Überfülle prachtvoller Stücke — für die Gächinger Kantorei Stuttgart eine große und dankbare Aufgabe, die sie in einer aufsehenerregenden Konstellation erfüllen: Erstmals überhaupt arbeiten nämlich im MUSIKFESTUTTGART 2014 die Gächinger Kantorei Stuttgart und das Freiburger Barockorchester unter der Leitung Hans-Christoph Rademanns zusammen.
Musikfest Stuttgart
Beethovensaal der Liederhalle
Aufzeichnung vom 10.09.2014
Georg Friedrich Händel
Solomon HWV 67
Susan Gritton, Sopran
Johanna Winkel, Sopran
Anke Vondung, Alt
Lothar Odinius, Tenor
Peter Harvey, Bass
Gächinger Kantorei Stuttgart
Freiburger Barockorchester
Leitung: Hans-Christoph Rademann