Oper in deutschen Ländern

Romeo und Julia in Altenburg

Tebaldo e Isolina
Die konzertante Aufführung von "Teobaldo e Isolina" © Elias Glatzle
18.10.2014
Wer konnte sich schon gegen Gioacchino Rossini behaupten? Selbst der Sächsische Hofkomponist Francesco Morlacchi kam nicht gegen den Belcanto-König an. Beim Festival "Rossini in Wildbad gab es dieses Jahr seine Oper "Teobaldo e Isolina".
Ein Rossini-Festival im Schwarzwald. Ist das überhaupt möglich? Seit mehr als 25 Jahren beweist das Festival "Rossini in Wildbad" vor Ort und mit seinen CDs und Radioübertragungen in alle Welt auch international, dass ein kleines, aber feines Belcanto-Opern-Festival auch in Deutschland gedeihen kann. "Rossini in Wildbad" wurde 1989 zur Erinnerung an einen denkwürdigen Kuraufenthalt von Gioachino Rossini in der Schwarzwaldstadt gegründet. Seit Ende 1991 steht es unter der künstlerischen Leitung von Jochen Schönleber.
Wir senden Ausschnitte aus einer Oper, die im aktuellen Jahrgang des Festivals im Juli konzertant aufgeführt wurde. Sie ist eine echte Entdeckung und rückt ihren Verfasser Francesco Morlacchi wieder ins Bewusstsein. Morlacchis Musik verdient es, genauer betrachtet und häufiger gespielt zu werden.
Die Oper "Teobaldo e Isolina" war zu ihrer Entstehungszeit ein europäisches Erfolgsstück: Francesco Morlacchi lebte von 1784 bis 1841). Wie Rossini war er ein Schüler des Padre Mattei. Schon ab 1810 wirkte er als Hofkapellmeister der Italienischen Oper in Dresden. Sein "romantisches Melodram" ("melodramma eroico") "Tebaldo e Isolina" auf ein Libretto von Gaetano Rossi (Venedig 1822) wurde von den Kritikern sofort als Gegenstück zu Rossinis "Zelmira" verstanden. Die Rolle des Tebaldo blieb nach der Uraufführung das Paradestück des Kastraten Giovanni Battista Velluti. Morlacchi überarbeitete die in Altenburg spielende Handlung "À la Romeo und Julia" um die verliebten Sprösslinge zweier verfeindeter Familien 1825 für die Dresdner Hofoper. Darin sang dann eine Mezzosopranistin die Titelrolle. Diese Fassung hat das Festival "Rossini in Wildbad" wieder zugänglich gemacht.
In der Sendung kommentiert der Musikwissenschaftler Michael Wittmann das Werk und die Ausschnitte.
Rossini in Wildbad 2014
Kulturzentrum, Trinkhalle
Aufzeichnung vom 27. Juli 2014
Francesco Morlacchi
"Tebaldo e Isolina", Melodramma eroico
Libretto: Gaetano Rossi
- Ausschnitte, kommentiert von Michael Wittmann
Boemondo - Anticio Zorzi Giustiniani
Tebaldo - Laura Polverelli
Ermanno - Raúl Baglietto
Geroldo - Gherghe Vlad
Isolina - Sandra Pastrana
Clemenza - Annalisa D'Agosto
Camerata Bach Chor Poznan
Virtuosi Brunenses
Leitung: Antonino Fogliani