Barockoper

Die armenische Königin

Ana Durlovski als Berenice an der Oper Stuttgart in "Berenike, Königin von Armenien"
Ana Durlovski als Berenice an der Oper Stuttgart in "Berenike, Königin von Armenien" © A.T. Schaefer /Oper Stuttgart
11.07.2015
Das war mehr als ein lokal bedeutendes Ereignis - der einstmalige Stuttgarter Hofkomponist Niccolò Jommelli hat mit seiner "Berenike" eine bewegende, universell interessante Oper geschaffen. In Stuttgart kam die "Armenische Königin" im vergangenen Frühjahr wieder einmal auf die Bühne.
Die Handlung ist typische barock-antik: Lucio Vero – Mitregent des römischen Kaisers Marc Aurel – hat sich auf dem Feldzug gegen die Parther in Berenike, die Königin von Armenien und Braut seines totgeglaubten Gegners Vologeso, verliebt. Doch Vologeso lebt – das ist die klassische Eifersuchts- und Crossoversituation. Denn es gibt noch eine vierte Anwärterin - die Kaiserstochter Lucilla ist nicht bereit, ihren Anspruch auf die Hand ihres Verlobten Lucio Vero aufzugeben.
Das Libretto zur Oper stammt von Apostolo Zeno. 1699 hat er es geschrieben. Es ist wohl eine der wirkmächtigsten Erzählungen der europäischen Opernbühne. Es verging kein Jahr des 18. Jahrhunderts, ohne dass das Libretto in einer aktualisierten Neuvertonung auf einer der zahlreichen Bühnen Italiens oder auch in Wien, Prag, München, Hamburg, London oder St. Petersburg herauskam. Das Stück wurde unter den verschiedensten Titeln präsentiert: Entweder war es nach einer der vier Hauptpersonen benannt oder erhielt einen allegorischen Titel wie etwa "Der Triumph der Beständigkeit".
Niccolò Jommelli war einer der berühmtesten unter den Komponisten, die auf diese Vorlage zugriffen. Er präsentierte seine Fassung erstmals 1766 in Ludwigsburg, wo Herzog Carl Eugen das größte Opernhaus Europas unterhielt und wo große theatralische Effekte ein "Muss" waren wie zum Beispiel der Kampf Vologesos mit einem Löwen oder die schockhafte Verwandlung eines Trauersaales in einen Festsaal. Bekannt waren die Ludwigsburger Inszenierungen auch durch die psychologische Feinzeichnung der Charaktere.
Oper Stuttgart
Aufzeichnung vom 19. Februar 2015
Niccolò Jommelli
Berenike - Königin von Armenien
Lucio Vero - Sebastian Kohlhepp
Vologeso - Sophie Marilley
Berenice - Ana Durlovski
Lucilla - Helene Schneiderman
Flavio - Catriona Smith
Aniceto - Igor Durlovski
Kaiserliche Diener - Thembinkosi Mgetyengana, Thomas Elwin
Staatsorchester Stuttgart
Leitung: Gabriele Ferro