Online-Enzyklopädie

    Verdeckte PR bei Wikipedia

    13.01.2014
    Die Online-Enzyklopädie Wikipedia zählt zu den meistbesuchten Websites weltweit und gilt vielen als verlässliche Informationsquelle. Dass Wikipedia jedoch keineswegs frei ist von verdeckter PR und Geschichtsfälschung, zeigt der Journalist Marvin Oppong in einer neuen Studie.
    Da Wikipedia ein im Prinzip offenes System ist, ist es auch anfällig für Manipulation. Schließlich trägt die Online-Enzyklopädie zunehmend zur öffentlichen Meinungsbildung bei und das weckt Begehrlichkeiten bei PR-Agenturen und Firmen.
    In der Studie, die Oppong im Auftrag der Otto Brenner Stiftung erstellt hat, deckt der Journalist konkrete Einzelfälle von Manipulationen bei Wikipedia auf, sei es von Firmen oder Politikern.
    Ein Fazit seiner Arbeit ist, dass die Wikipedia-Community mit ihrer Freiwilligen-Struktur momentan nicht in der Lage ist, dem Problem selbst Herr zu werden. Dazu seien die Manipulationsversuche zu zahlreich. Zugleich versucht er, Lösungen für die Wikipedia-Autoren und –Betreiber anzubieten.
    Im Deutschlandradio Kultur erklärte Marvin Oppong die Arbeit an der Studie.
    abu mit Otto Brenner Stiftung
    Mehr zum Thema