Ökonom Max Otte

Sind Sie ein Profiteur der Finanzkrise?

Der Ökonom Max Otte
Der Ökonom Max Otte © dpa / picture-alliance / Erwin Elsner
02.03.2016
Bereits zwei Jahre vor ihrem Ausbruch prophezeite der Ökonom Max Otte die weltweite Finanzkrise. Heute ist Otte der Lieblingsexperte aller Medien. Wir sprechen mit ihm über seine Arbeit als Vermögensverwalter.
Max Otte gilt als Liebling der Medien, denn der 51-jährige Volkswirt kann die komplizierte Finanzwelt so erklären, dass auch Laien etwas verstehen, und er hat immer eine klare Meinung. Bekannt wurde er mit seinem Buch "Der Crash kommt" in dem er zwei Jahre vor dem Ausbruch der weltweiten Finanzkrise prophezeite, was tatsächlich geschah. Der Enkel einer Mennonitin tritt auch als Prediger auf und spielt Gitarre in diversen Bands. Und, was die wenigsten wissen: Max Otte und seine Mitarbeiter managen millionenschwere Fonds.
Ist er ein Profiteur der Finanzkrise? Wie kommt es, dass seine Meinung sooft von der anderer Ökonomen abweicht? Wäre er gerne ein Rockstar geworden?
Mehr zum Thema