O. Decker, F. Haberkorn. F. Berger: "Vom KZ zum Eigenheim"

Von Mustersiedlung zum Symbol des Hasses

Blick auf den ausgebrannten Dachstuhl der zukünftigen Unterkunft für Asylbewerber in Tröglitz
Blick auf den ausgebrannten Dachstuhl der zukünftigen Unterkunft für Asylbewerber in Tröglitz © dpa / picture alliance / Hendrik Schmidt
Soziologe Oliver Decker und Fotograf Falk Haberkorn im Gespräch mit Christian Rabhansl · 23.07.2016
Im April 2015 erlangt der Ort Tröglitz in Sachsen-Anhalt traurige Berühmtheit: Unbekannte verüben einen Brandanschlag auf eine geplante Flüchtlingsunterkunft. Oliver Decker und Falk Haberkorn haben sich vor Ort mit Tröglitz' NS-Geschichte beschäftigt – und stießen nicht nur auf Zustimmung.
Der Ort Tröglitz habe sich aufgrund seiner Geschichte besonders geeignet, die Ursprünge antidemokratischen Potentials zu zeigen, sagte Decker im Deutschlandradio Kultur. Die Gemeinde war 1937 von den Nazis als Mustersiedlung für Arbeiter errichtet worden. Decker: "Man kann bei der Architektur sehr deutlich sehen, dass es sich um eine Form soldatischer Orientierung handelt." So seien die Gärten so geplant worden, dass sie im Kriegsfall eine Versorgung der Bevölkerung sicherstellen könnten und im Zentrum der Gemeinde stehe - statt einer Kirche - ein Bunker. Das ehemalige KZ Rehmsdorf unweit von Tröglitz werde heute bewohnt und beherberge bewohnte Einfamilienhäuser.

Ablehnende Haltung bis hin zur offensiven Ablehnung

Zur Reaktion der Bevölkerung auf die Vor-Ort-Recherchen, sagte Fotograf Falk Haberkorn: "Kinder waren ausgesprochen freundlich und zuvorkommend. Man hatte fast den Eindruck, sie seien gebrieft worden, jeden der irgendwie nach Presse aussieht doch um Gottes Willen freundlich zu behandeln." Bei den Erwachsenen habe es entweder eine ablehnende Haltung gegeben oder den Versuch, ins Gespräch zu kommen – aber immer mit dem Versuch, auch den Brandanschlag auf eine geplante Flüchtlingsunterkunft im April 2015 von sich zu weisen. Die sei bis hin zu einer offensiven Ablehnung gegangen.
Cover - Oliver Decker u. a.: "Vom KZ zum Eigenheim"
Cover - Oliver Decker u. a.: "Vom KZ zum Eigenheim"© zu Klampen Verlag!

Oliver Decker, Falk Haberkorn, Frank Berger: Vom KZ zum Eigenheim. Bilder einer Mustersiedlung
zu Klampen Verlag!, Völksen 2016
128 Seiten, 14,80 Euro

Mehr zum Thema