Nur für Frauen

Moderation: Marietta Schwarz · 17.05.2012
Am heutigen "Herrentag" widmet sich das Neonlicht ausdrücklich den Frauen. Frauen, die von schnellen Autos träumen. Frauen, die männliche Fußballer trainieren – in der Türkei! Frauen, die in Indien eigene Zugabteile haben – zum Schutz vor aufdringlichen Männern. Und: Männern, die als Frau über den Laufsteg stolzieren.
Neonlicht, Deutschlandradio Kultur (MP3-Audio) Leder, Lack und Gaspedal – Frauen und der Geschwindigkeitsrausch
Von Yvonne Weindel
In der Welt der schnellen Autos kommen Frauen in der Regel nur als Boxenluder oder sich lasziv räkelndes Pinup-Girl auf dem heißen Schlitten vor. Doch auch diese Oberfläche bekommt Risse. Immer mehr Frauen wollen selbst Gas geben, sie träumen vom Sportwagen und vom Geschwindigkeitsrausch, und sie stammen selbst aus jenen Kreisen, mit denen man eher den alten VW-Bus, Saab oder Volvo verbindet. Eine Probefahrt im Porsche.

Neonlicht, Deutschlandradio Kultur (MP3-Audio) Ladies only – im Zugabteil in Delhi
Von Sandra Petersmann
In einigen Metropolen der Welt, vor allen Dingen dort, wo es besonders eng zugeht, kann es für Frauen schon mal unangenehm werden. In Indien oder Ägypten wird die Drängelei gerne zum Fummeln genutzt, und deshalb gibt es im städtischen Nahverkehr "Ladies' Compartments" – Zug- und Metroabteile nur für Frauen. Wer die Waggons als Mann betritt, wird schon mal rüde beschimpft.

Neonlicht, Deutschlandradio Kultur (MP3-Audio) Henne im Korb – als einzige weibliche Fußballtrainerin der Türkei
Von Luise Sammann
Geschlechterrollen sind in der Türkei klar definiert, sollte man meinen. Aber auch dort passieren Zeichen und Wunder: Unter den mehr als 550 Fußballmannschaften, die es allein in Istanbul gibt, ist nämlich auch ein Club, der sich von einer Frau trainieren lässt. Wer den Job so gut macht wie sie, sagen die männlichen Fußballer, kann eigentlich keine richtige Frau sein. Denn ein guter Fußballtrainer ist und bleibt ein Mann.

Neonlicht, Deutschlandradio Kultur (MP3-Audio) Mann oder Frau? - Androgyne Models auf dem Laufsteg
Von Yesim Ali Oglou
Klar haben Geschlechterrollen in der Modewelt schon immer eine große Rolle gespielt. Eine neuere Entwicklung ist aber, das Verwirrspiel um Geschlechter auf dem Laufsteg auf die Spitze zu treiben. Einige Designer feiern das Androgyne. Frauen und Männer sehen sich zum Verwechseln ähnlich. Und Männer-Models wie Andrej Pejic oder Martin Cohn gehen sogar als Frauen über den Catwalk.