Noten, die verboten wurden

Vorgestellt von Margarete Wohlan  · 12.01.2014
Diese Sendung war für Hans Rosenthal eine Herzensangelegenheit: an Komponisten, Dichter, Musiker zu erinnern, die während des Nationalsozialismus verboten waren. Er selbst hatte als Waise die letzten zwei Jahre bis Kriegsende in einer Laubenkolonie überlebt, unterstützt von zwei Berliner Frauen.
"Es war ein dunkles, trauriges Kapitel im Buch der deutschen Geschichte, das vor 50 Jahren anfing", sagt er in der Live-Sendung, die im Theater der Freien Volksbühne vom RIAS aufgezeichnet wurde. "Ich bin stolz, als Berliner diese Sendung präsentieren zu dürfen." "Von hier nahm vieles, beinahe alles davon seinen Anfang, aber hier haben auch viele schöne Melodien das Licht der Welt erblickt." Die von ihm ausgewählten Titel ergänzt der Entertainer mit Zitaten aus der Zeit des Nationalsozialismus und Ausschnitten aus der Wochenschau.