Nichts bleibt, wie es war

Moderation: Martin Böttcher · 05.02.2012
Die Dinge verändern sich. Was klein und unscheinbar beginnt, ist ein paar Jahre später vielleicht schon nicht mehr wegzudenken aus unserem Leben. Fortlaufend entwickeln sich neue Trends, vor allem in den großen Städten. Kunst, Musik, Architektur, Lifestyle - das ganze Leben ist im Fluss.
Beitrag in Neonlicht, Deutschlandradio Kultur (MP3-Audio) Alle Zeit der Welt
Von Maximilian Grosser
Einmal täglich umrundet sie die Erde und verkündet die Zeit von über 150 Orten - die Berliner Weltzeituhr auf dem Alexanderplatz. 1969 wurde sie als Prunkstück Walter Ulbrichts eingeweiht. Entworfen hat sie der Formgestalter Erich John, der jetzt seinen 80. Geburtstag feiert. Vor dem Mauerfall war seine Uhr als Fenster zur Welt beliebtes Fotomotiv. Heute ist sie immer noch ein beliebter Treffpunkt und für Berlin-Touristen ein Retromotiv, das in der Backpacker-Bibel ‚Lonley Planet’ als "Must see" empfohlen wird.

Beitrag in Neonlicht, Deutschlandradio Kultur (MP3-Audio) Ein Museum bringt die Stadt voran
Interview mit Gilbert Lupfer, Staatliche Kunstsammlungen Dresden
Der Begriff ‚Bilbao-Effekt’ bezeichnet die gezielte Aufwertung von Stadtvierteln durch spektakuläre Bauten von Architekten und geht auf die Entwicklung der nordspanischen Stadt Bilbao im Zusammenhang mit dem 1997 fertig gestellten Guggenheim Museum zurück. Museumsmacher aus aller Welt treffen sich nun im indischen Kalkutta, um darüber zu diskutieren, wie Museen sich aktiv in die Stadtentwicklung einmischen können.

Beitrag in Neonlicht, Deutschlandradio Kultur(MP3-Audio) Luxuserotik erobert die Großstadt
Von Louise Brown
Vorbei sind die die Zeiten, in denen Geschäfte für Erotikzubehör in zwielichtigen Stadtvierteln angesiedelt waren und den Charme eines Billigsupermarkts verströmten. Heute entwerfen renommierte Designer Spielzeug aus Kristall und Gold, das in vornehmen Geschäften in Los Angeles, London oder Hamburg verkauft wird – vom Schmuddelimage keine Spur.

Beitrag in Neonlicht, Deutschlandradio Kultur(MP3-Audio) Ska gegen Bollywood-Gedudel
Von Sandra Petersmann
Ska-Musik hat ihren Ursprung in Jamaika der späten 1950er Jahre und gilt als Vorläufer des Reggae. Auch in Europa waren Ska-Bands zwischenzeitlich mal sehr erfolgreich aber die Blütezeit ist längst vorbei. Ganz anders in Indien: Hier soll das Ska-Fieber jetzt erst losgehen. Das hoffen jedenfalls die "Ska-Vengers", Indiens erste Ska-Band.