New York

Klangbild Central Park

Blick von der Aussichtsplattform "Top of the Rock" auf dem Rockefeller Center in New York über den Central Park in Manhattan.
Wie klingt der Central Park in New York? © picture alliance / dpa / Sven Hoppe
Von Robert Matejka · 16.12.2015
...eine riesige Fläche, ohne Abgrenzung. Darin fahrende Autos, Autobusse. Verkehr, Fahrräder und Rollschuhe. Lastwagen, Pferde. Aber auch lange Alleen, Gebüschecken. Teiche, Anhöhen. Überall Bänke. Der Park nimmt alle auf. Familien. Imbiss-Stände.
Ganz hinten ein Zoo, für Kleinkinder ein Bauernhof mit Tieren. Geflügel. Ein Bär. Viele Schaukeln.« So beschreibt Leslie Kaplan den Central Park in "Brooklyn Bridge".
Bei Paul Auster heißt es in "Mond über Manhattan": "Bis auf die Büroangestellten, die um die Mittagszeit in den äußeren Bezirken herumschlichen, verhielt sich die Mehrheit dort wie im Urlaub. Leben und leben lassen, und solange man sich nicht in anderer Leute Angelegenheiten einmischte, konnte man tun, was einem gerade einfiel."

Regie: der Autor
Mit: Christian Brückner
Ton: Torsten Schröder
Produktion: DLR Berlin 1998

Länge: 53'20

Robert Matejka, geboren 1946 in Orth/Donau, gestorben 2011 in Berlin. Studierte Theaterwissenschaften, Germanistik und Philosophie, 1970 Promotion. Autor, Regisseur und Redakteur bei RIAS Berlin und Deutschlandradio. Seine Arbeiten wurden vielfach ausgezeichnet.