New York

Big Brother im Kaufhaus

Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Mit speziellen Kameras folgen New Yorker Warenhäuser ihren Kunden auf Schritt und Tritt. © picture alliance / dpa / Jan-Philipp Strobel
Von Claudia Sarre · 15.07.2014
New Yorker Warenhäuser wie Macy’s, American Apparel und Benetton nutzen neue Technologien, um das Kaufverhalten ihrer Kunden zu erforschen. Mit speziellen Kameras zur Gesichtserkennung und Wärmebilderfassung verfolgen sie jeden Schritt der Käufer durch die Läden.
So lässt sich sagen, ob sie gut oder schlecht gelaunt sind, wie hoch die Verweildauer vor welchem Regal ist, auf was die Augen anspringen. Zusätzlich Informationen erhalten die Warenhäuser durch ihr WLan. Dort können sich die Kunden kostenlos einloggen, wobei ihr Surfverhalten und ihre Identität protokolliert werden.
So lässt sich ein genaues Profil der Ladenbesucher erstellen. Diese Praktiken sind in den USA legal. Es gibt bisher noch keine gesetzlichen Einschränkungen. Die Einzelhändler führen als Begründung auf, dass solche Methoden beim Online-Shopping an der Tagesordnung seien. Was in den USA funktioniert, dürfte auch früher oder später in Europa Einzug halten.
Mehr zum Thema