Neuseeland

Berühmtes stilles Örtchen

Innenaufnahme der einzigartigen Toilette in der kleinen neuseeländischen Stadt Kawakawa am 15.1.2000. Nicht nur der unvergleichliche Meerblick, sondern auch die Gestaltung der Örtlichkeit duch den Wiener Künstler Friedensreich Hundertwasser mit farbigen Keramikkacheln und Balkenkonstruktion haben die Toilette zur Touristenattraktion werden lassen.
Blick in die Hundertwasser-Toilette im neuseeländischen Kawakawa © picture alliance / dpa
Von Michael Marek · 22.12.2014
In der kleinen Stadt Kawakawa in Neuseeland gibt es eine öffentliche Toilette, auf der ständig Fotos gemacht werden. Entworfen hat sie der österreichische Künstler Friedensreich Hundertwasser. Bald soll rund um das Häuschen ein Kulturzentrum zu Ehren des Schöpfers entstehen.
1974 erwarb der Architekt und Künstler Friedensreich Hundertwasser, dessen jüdische Familie 1943 von den Nationalsozialisten fast vollständig ermordet wurde, eine Farm in der Nähe von Kawakawa und wurde Neuseeländischer Staatsbürger. Dort verwirklichte er seinen Traum vom Leben und Arbeiten mit und in der Natur, experimentierte mit Sonnenkollektoren, Wasserrad und Pflanzenkläranlagen.
Neben seinen ungewöhnlichen architektonischen Entwürfen schuf Hundertwasser viele Objekte angewandter Kunst, darunter Briefmarken, Fahnen, Münzen, Bücher, Porzellanobjekte und eben auch eine öffentliche Toilette.

Saskia Guntermann und Michael Marek haben in Kawakawa mit Zeitgenossen von Hundertwasser gesprochen, mit Touristen, Einwohnern und Planern des Kulturzentrums.
Mehr zum Thema