Neuer Bücher-"Zauber" in München

13.12.2012
Der designierte Geschäftsführer des Hanser Verlags, Jo Lendle, sieht seine Aufgabe vor allem darin, das literarische Profil zu bewahren und auszubauen. Die Leistung seines Vorgängers Michael Krüger könne man nur bewundern.
Lendle sagte im Deutschlandradio Kultur, das Profil sei für den Münchner Verlag essentiell. "Ohne dieses Profil gäbe es den Zauber von Hanser nicht", sagte Lendle. Deswegen freue er sich darauf, dieses Profil zu stärken und zu bewahren.

Für die Zukunft sieht Lendle, der mehrere Romane geschrieben hat und als verlegerischer Geschäftsführer für den Kölner DuMont Verlag arbeitet, seinen künftigen Arbeitgeber gut aufgestellt: Der Hanser Verlag habe bereits sehr gute Antworten auf zukünftige Herausforderungen gefunden und es geschafft, sowohl die Bedürfnisse der literarischen Leser als auch diejenigen des Handels nach gut lesbaren Büchern zu befriedigen.

Dem jetzigen Verlags-Chef Michael Krüger, der noch bis Ende 2013 im Amt sein wird, zollte Lendle Respekt: "Michael Krüger (…) hat all das aufgebaut, was Hanser heute ausmacht. Das kann man nur bewundern."

Das vollständige Interview mit Jo Lendle können Sie bis zum 14. Mai 2013 in unserem Audio-on-Demand-Angebot als MP3-Audio hören.
Mehr zum Thema