Neu im Kino: "Thuletuvalu"

Die Gesichter des Klimawandels

Eine Szene aus THULETUVALU
Eine Szene aus de, Film Thuletuvalu © Matthias von Gunten / Promo
12.08.2015
Regisseur Matthias von Gunten liefert mit seinem Dokumentarfilm "Thuletuvalu" die Gesichter zu den Nachrichten über den Klimawandel. Präzise fängt er den Alltag der Menschen aus nächster Nähe ein.
Wenn das Eis in Thule (Grönland) schmilzt, versinkt der im Südpazifik gelegene Inselstaat Tuvalu im Meer. Dieser Film liefert uns die Geschichten und Gesichter zu den Nachrichten über den Klimawandel. Und er nimmt den Zuschauer mit an Orte, an denen die Menschen noch wie ihre Vorfahren jagen, fischen und leben.
In Fellkleidern und mit Hundeschlitten, bewaffnet mit selbstgeschliffenen Harpunenspitzen gehen die Männer aus Thule auf Seerobbenjagd. Geschickt werfen die Fischer auf Tuvalu ihre Netze aus, ernähren sich ansonsten von Kokosnüssen und selbst angebautem Gemüse. An beiden Orten ist das Meer die wichtigste Nahrungsquelle, doch die Eisschmelze im Norden verändert grundlegend ihre Lebensweisen.
Alltag der Menschen aus nächster Nähe
Die Jagd auf den immer dünner werdenden Eisschichten ist zunehmend gefährlicher, während das flache Eiland Tuvalu schmaler und schmaler wird. Lebensbedingungen ändern sich, Nahrungsketten werden unterbrochen.
Matthias von Gunten beobachtet den Alltag der Menschen aus nächster Nähe, fängt ihre Angst, Wut und Ohnmacht ein. Dann springt er wieder in die Totale, um mit seinen ruhigen, präzise choreografierten Landschaftsaufnahmen die Folgen des Klimawandels zu beobachten.

"Thuletuvalu" von Matthias von Gunten
Schweiz 2014
105 Minuten